Noch ein Zündkerzenfresser

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Noch ein Zündkerzenfresser

Beitrag von Bernd Hünten »

Jahrelang lief mein Roller einwandfrei, bis ich 2018 auf einer Ausfahrt ins Weserbergland dreimal die Zündkerze wechseln musste. Zu Hause wechselte ich dann Zündspule, Kerzenstecker und Kabel aus, alles vom Club, und der Roller lief tausende von Kilometern einwandfrei.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit 2009 die KTZ von Steini fahre, ein Kondensator also nicht mehr vorhanden ist.
Letztes Jahr zum Abheinkeln musste ich schon kurz nach dem Anlassen die Zündkerze wechseln. Ich fahre seit langen Jahren die Champion L 82 C.
Dieses Jahr ruckelte der Motor beim Anheinkeln bei geringen Drehzahlen wieder, es waren Zündaussetzer, die bei höheren Drehzahlen nicht mehr auftraten.
Danach wurde der Motor überholt (KW, Nockenwelle, Zylinder, Kopf und Kohlen). Der Vergaser wurde zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und eingestellt, wie gehabt.
Bei der ersten Probefahrt war nach ca. 10 km die Zündkerze hin. (NGK 6) Nach 40 km war auch diese defekt und funkte nicht mehr. Jetzt wechselte ich auf NGK 7, die ca. 60 km hielt. Nun wechselte ich wieder auf die Champion, die auch nicht lange hielt. Bei niedrigen Drehzahlen (Ampel) wollte der Motor wieder nicht, bei höheren (ca. ab 2000 laut Drehzahlmesser) lief er einwandfrei. Höher ist relativ, da ich den Motor ja einfahre und er maximal mit 75 km/h kurzzeitig gefahren wird. Wenn möglich, pendele ich zwischen 60 und 70 km/h hin und her.
Zu Hause wollte ich den Vergaser noch etwas nachregulieren: Kerze defekt. Er sprang auch am nächsten Tag nicht mehr an.
Ich meine, dass es am Wärmewert der Kerze nicht liegen kann, auch ein neuer Kerzenstecker (1 Ohm) brachte keinen Erfolg.
Die Zündung ist mit der Meßuhr eingestellt, die Verstellung ist einwandfrei.
Für mich ist es entweder die Steini oder schon wieder die Zündspule.
Hat jemand so etwas schon einmal erlebt oder weiß einen Rat?
Nach über 150 000 gefahrenen Heinkelkilometern etwas ratlos. :?
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Noch ein Zündkerzenfresser

Beitrag von Erdgeschoss »

Prüf' doch mal mit Funkenstrecke die Zündspannung. Kalt und warm, vielleicht passiert da was.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Noch ein Zündkerzenfresser

Beitrag von Bernd Hünten »

Funkenstrecke im kalten Zustand überprüft: 1 Kerze defekt, 2 Kerzen nach Säuberung kräftiger Funke.
Habe inzwischen mein Zündspulen durchgemessen. Hier die Werte:
Zündspule BOSCH von 1964 JMT COIL PVL 2018 PVL 2023
Primär 3,6 5,8 3,6 4,2
Sekundär - H 6,3 10,7 5,8 5,9
Sekundär + H 6,3 10,7 5,8 5,9


Primär: Werte in Ohm
Sekundär: Werte in Kiloohm



Primär: Werte in Ohm
Sekundär: Werte in Kiloohm
Ich werde jetzt die Steini ausbauen, da ich manchmal im Leerlauf Zündaussetzer habe. Tabelle verrutscht leider.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Noch ein Zündkerzenfresser

Beitrag von Erdgeschoss »

Bernd Hünten hat geschrieben: 11.06.2023, 11:30 Funkenstrecke ...
Prüf die Funkestrecke, d.h. wie weit der Zündfunke in Luft überspringen kann. Das gibt fast direkt die Zündspannung in 1kV/1mm an.
Verstellbare Holzgabel mit zwei Nägeln oder so basteln dazu.

Die Widerstände sagen nur bedingt was aus.
Prüf' die Funkestrecke, bevor irgendwas wild aufgerissen wird und es nicht mehr nachvollziehbar ist.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Noch ein Zündkerzenfresser

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Martin,
ich habe nach deinem Ratschlag überprüft und alles bestens! Der Fehler musste also woanders liegen. Stutzig wurde ich, als ich den Ölmeßstab zog und nach 200 Einfahrkilometern der Stand auf Minimum abgesunken war. Die Zündkerze war völllig verrust. Dann habe ich den neuen Motor geöffnet und nachgemessen. Der Kolben hatte das richtige Maß, der Zylinder hatte das richtige Maß, nur die Kolbenringe im Zylinder hatten als Stoßspiel schon 0,5 - 0,6 mm. Die Verschleißgrenze liegt bei 0,4 mm!! :oops: Die Kolbenringe lagen beim Kauf auch nur dabei! Den Kolben hatte ich vor einem Jahr gekauft, er ist nicht vom Club.
Ich habe dann einen anderen Zylinder und Kolben eingebaut und der Motor sprang gar nicht mehr an! Heute habe ich den Fehler gefunden: Es war der Drehzahlmesser, den ich schon einige Jahre fahre. Nachdem ich nochmals die Verbindung zwischen Drehzahlmesser und minus Zündspule (1) getrennt hatte, lief der Roller einwandfrei. Der Fehler scheint schleichend aufgetreten zu sein.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Antworten