Bilder im Forum

Fragen, Antworten und Anregungen zum Forum
Antworten
Lars
Beiträge: 60
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Bilder im Forum

Beitrag von Lars »

Liebe Forumsteilnehmer,

immer wieder gibt es Schwierigkeiten beim Anhängen von Bildern an Forumsbeiträge.
Deshalb hier eine hoffentlich einfach nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Falls es beim Befolgen dieser Anleitung zu Problemen kommt, antwortet bitte auf den Beitrag und fragt nach, oder wendet Euch per Kontaktformular an die Administratoren - Danke!

Bilder hinzufügen
  • Am besten zuerst einmal den Beitrag schreiben und sich ganz am Schluss um die Bilder kümmen.
  • Um Bilder zum Beitrag hinzuzufügen, unterhalb des Forums auf den Reiter "Dateianhänge" klicken, dort dann auf den Knopf "Dateien hinzufügen":
    Screenshot3.png
  • So könnt Ihr alle Bilder, die Ihr hinzufügen möchtet, auswählen und hinzufügen.
  • Wenn hier eine Fehlermeldung erscheint, dass das Bild zu groß ist, bitte weiter unten im Abschnitt "Bilder verkleinern" weiterlesen, dann hier weitermachen.
  • Wenn das Bild erfolgreich hinzugefügt wurde, erscheint ein Knopf "Im Beitrag anzeigen":
    Screenshot4.png
    Screenshot4.png (19.48 KiB) 278 mal betrachtet
  • Bitte VOR dem Betätigen dieses Knopfes an die Stelle im Text gehen, wo das Bild erscheinen soll, am besten stellt Ihr die blinkende Textmarkierung in eine komplett leere Zeile. Wenn Ihr dann den Knopf "Im Beitrag anzeigen" drückt, wird ein spezieller Text eingefügt, der der Forums-Software sagt, dass hier das Bild eingefügt werden soll. Das sieht in etwa so aus:
    [ attachment=1]Dateiname_des_Bildes.jpg[ /attachment]
  • Wenn man jetzt sehen möchte, wie das Ergebnis aussieht, kann man unter dem Textfeld auf "Vorschau" klicken, dann wird oben im Fenster der Beitrag so angezeigt, wie er hinterher im Forum aussieht. Darunter kann man den Beitrag weiter editieren.
Bilder verkleinern
  • Im Forum gibt es eine Größenbeschränkung für Bilder, damit uns der Speicherplatz nicht volläuft. Die Bilder dürfen maximal 1 Megabyte groß sein. Wenn beim Einfügen eine Fehlermeldung erscheint, dass das Bild zu groß ist, muss das Bild verkleinert werden. Das geht ganz einfach mit dem Programm "Paint", das bei jeder Windows-Installation automatisch mit dabei ist.
  • Entweder "Paint" starten (Startmenü links unten, "paint" tippen und auf das Programm klicken), dann das Bild mit Datei->Öffnen laden
  • Oder im Dateimanager mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und bei "Öffnen mit" Paint auswählen.
  • Wenn ein großes Bild in Paint geöffnet ist, sieht man normalerweise nur die linke obere Ecke. Links oben im Menü findet man einen Eintrag "Größe ändern:"
    Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg (33.8 KiB) 278 mal betrachtet
  • Wenn man da draufklickt, erscheint ein Fenster, in dem man die gewünschte Größe des Bilder einstellen kann. Ich empfehle hier auf die Einheit "Pixel" umzustellen und den ersten Eintrag auf "1024" zu stellen - damit ist das Bild für das Forum immer noch detailliert genug, die Dateigröße ist aber deutlich reduziert:
    Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg (43.98 KiB) 278 mal betrachtet
  • Nach dem Klick auf "Ok" muss das jetzt verkleinerte Bild nur noch abgespeichert werden, am besten unter einem anderen Namen, damit Ihr Euch das Orignial-Bild nicht überschreibt. Ich hänge gerne "_small" an den Dateinamen an, aus "IMG_1442.JPG" wird also beispielsweise "IMG_1442_small.JPG"
  • Dieses Bild sollte sich nun mit der Anleitung oben ohne Problem in den Forumsbeitrag einfügen lassen.
Für Fortgeschrittene:
  • Den (kompletten!) Textschnipsel mit "attachment" kann man nach dem Einfügen auch noch beliebig an eine andere Stelle im Text verschieben, aber nur komplett! Wenn beispielsweise eine der eckigen Klammern fehlt, geht das schief, also sorgfältig markieren, ausschneiden und wieder einfügen. Oder einfach den Schnipsel löschen, an die richtige Stelle im Text gehen und noch einmal den "Im Beitrag anzeigen"-Knopf drücken.
Antworten