grosse Ventile ??

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

GvO hat geschrieben: 07.07.2023, 07:43 Ich habe spaßeshalber gerade die Ventilöffnungsfläche berechnet. Man kommt auch nur auf wenige Prozent Änderung, wenn ein 2mm größeres Ventil eingebaut wird.
Ein anderer Ventilsitzwinkel würde dagegen sehr viel bringen. Deshalb wird das im Motorsport manchmal gemacht. Das geht aber eindeutig auf die Haltbarkeit.
Beim Einlasskrümmer oder Vergaser lässt sich da vom Aufwand her einfacher etwas rausholen.
Ganz abgesehen davon haben nur sehr wenige Zuhause das Werkzeug einen Kopf sauber zu bearbeiten und zu vermessen.
Wie sieht den Deine Rechnung genau aus?

Gruss Markus
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

KevinD hat geschrieben: 27.06.2023, 07:56 Guten Morgen,

ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Und zwar habe ich an meinem Kopf festgestellt das die ventile undicht sind, also den Kopf zum Instandsetzen geben. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es nicht gleich sinnvoll wäre die Ventile auf 32 und 30 zu vergrößern. Hat jemand Erfahrungen wie es sich dann mit dem Kolben verhält? Müssen dann die ventiltaschen erweitert werden?

Viele Grüße
Kevin
Hatte hier noch einen alten Kopf der seinerseit auf "Bleifrei" umgebaut wurde. Leider war diese Arbeit nicht gut und die Ventile haben nie richtig geschlossen. Diesen Kopf habe ich nun genommen für grössere Ventile. Hatte hier den Tip bekommen es gäbe bei Keinanzeigen jemanden der diese günstig anbietet. Den hab ich angeschrieben und es stellte sich heraus, das er auch alles einbauen kann. Der Kopf ist nun zurück und der Spass hat ca 250 Euro gekosten. mit neuen Führungen usw.

Über die Qualität kann ich allerdings erst eine Aussage machen wenn ich den Kopf einige Zeit gefahren bin.(Hier hab ich leider schon zu viele schlechte Erfahrungen (Bresi z.b.)

Grüsse Markus
20230627_215034.jpg
zu sehen Kopf ohne Einlassventil. Wollte sehen ob der Durchlass auch aufgefräst wurde...
rakrenz
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2015, 21:50
Wohnort: Ditzingen

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von rakrenz »

Ich hatte einmal einen Zylinderkopf eingebaut, bei dem nur das Auslassventil größer war. Das Ergebnis zum normalen Kopf war verblüffend. Gerade an zähen Steigungen, war die Verbesserung beim Durchzug spürbar.
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

KevinD hat geschrieben: 07.07.2023, 08:39 Vielen Dank für eure Rückmeldungen, wo bekommt man den einen größeren Ansaugstutzen? Danke
Frag mal ganz lieb Heinkel Bernd ist aber sehr aufwendig. Der muss die Winkel Stück für Stück schweissen und dann die Wurzel jeweils schleifen...
Ein reeler Preis ist dann ca 120 Euro, dass sollte man wissen...

Liebe Grüsse Markus
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von Rued »

Und das ist zu teuer für den Aufwand? Wohl kaum und noch sehr günstig :!:
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Nö fürden der sich auskennt , oder selbst solche Arbeiten machtt sicher nicht.
Gruss Markus
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Nachtrag:
Die Firma xyz (Hinweis: Firmenname wurde von der Moderation entfernt, da kein Firma kein Forenteilnehmer) hatte noch mir immer keine Rechnug zukommen lassen (für die grösseren Ventile),owohl ich schon vorher gezahlt hatte.
Auf Nachfrage von heute gabs die Antwort:
Gibt keine sonst müsste noch die Mehrwertsteuer berchnet werden...
Also sowas kann ich nicht weiter empfehlen.

Gruss Markuns
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 24.07.2023, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1518
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von anh »

Bitte kläre das Thema direkt mit dem Lieferanten und nicht hier im öffentlichen Forum.
Danke

Anh
Beirat Club
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo AnK,

da gibt es nichts zu Klären mit dem Anbieter. Es geht doch hierum Informationen auszutauschen wo man etwas bekommt und zu welchem Preis und ob der Anbieter seriös ist oder nicht. (oder hat sich hier was geändert?)
Wenn nun im Nachhinen die Mehrwertsteuer drauf kommt ist dies eine Information die ich hier nicht vorenthalten möchte. Insbesondere wenn ich hier indireckt Werbung für den Anbieter gemacht habe. Immerhin kostet der Spass nun ca 285 Euro und ohne Rechnung keine Garantie...

Gruss Markus
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: grosse Ventile ??

Beitrag von Rued »

Naja, wir sind nunmal im 2023er Deutschland, was bitte soll denn nun noch geschehen für ca 285 € ??? ( Soll noch jemand vorbeikommen, alles machen und hinterher noch die Kiste polieren mit zwei Jahren Tüv und 10 Jahren Garantie)
Für die Kohle kriegst du kaum nen anspruchsvollen Wocheneinkauf, und nicht nur seit neustem :roll:
Hobby und Fahren kostet immer Geld wenn es gut sein soll, ohne Ausnahme. Und es ist sein Geld auch wert, sonst besser lassen bzw alles selber machen :wink:
Antworten