Tourist 103 A2 1. Gang schlägt und springt raus
Verfasst: 30.05.2023, 21:57
Hallo zusammen!
Ich habe vergangenen Freitag meinen Tourist 103 A2 beim TÜV vorgefahren und diesen ohne Probleme bestanden.
Als der Prüfer für die Probefahrt über den Hof fuhr, konnte ich quer über den Hof hören, wie dieser sehr unschön und mit viel Krachen vom zweiten in den ersten Gang zurück geschalten hat. In diesem Moment, dachte ich mir noch nicht viel dabei. Plakette bekommen und ab vom Hof gefahren. An der ersten Ampel sprang mir dann plötzlich der erste Gang beim Anfahren raus. Ich habe das erstmal als einmaliges Problem abgestempelt und bin weiter gefahren. Freundin zuhause abgeholt und auf eine kleine Ausfahrt gemacht. Aus dem Hof heraus sprang mir dann der erste Gang schon wieder heraus.
Über die Fahrt hinweg wurde das immer schlimmer. Ich dachte zuerst, dass der Schaltdrehgriff zu sehr Richtung Leerlauf zieht und habe den Griff deshalb im ersten Gang fester nach unten gedrückt und gehalten, was allerdings nur zu einem gleichmäßigen Schlagen und Springen des ersten Gangs geführt hat.
Kennt jemand dieses Problem oder hatte die gleichen Anzeichen bereits? Ich habe das Gefühl, dass mir mindestens ein Zahn im Getriebe abgebrochen ist und an dieser Stelle deswegen der 1. Gang raus rutscht.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Moritz
Ich habe vergangenen Freitag meinen Tourist 103 A2 beim TÜV vorgefahren und diesen ohne Probleme bestanden.
Als der Prüfer für die Probefahrt über den Hof fuhr, konnte ich quer über den Hof hören, wie dieser sehr unschön und mit viel Krachen vom zweiten in den ersten Gang zurück geschalten hat. In diesem Moment, dachte ich mir noch nicht viel dabei. Plakette bekommen und ab vom Hof gefahren. An der ersten Ampel sprang mir dann plötzlich der erste Gang beim Anfahren raus. Ich habe das erstmal als einmaliges Problem abgestempelt und bin weiter gefahren. Freundin zuhause abgeholt und auf eine kleine Ausfahrt gemacht. Aus dem Hof heraus sprang mir dann der erste Gang schon wieder heraus.
Über die Fahrt hinweg wurde das immer schlimmer. Ich dachte zuerst, dass der Schaltdrehgriff zu sehr Richtung Leerlauf zieht und habe den Griff deshalb im ersten Gang fester nach unten gedrückt und gehalten, was allerdings nur zu einem gleichmäßigen Schlagen und Springen des ersten Gangs geführt hat.
Kennt jemand dieses Problem oder hatte die gleichen Anzeichen bereits? Ich habe das Gefühl, dass mir mindestens ein Zahn im Getriebe abgebrochen ist und an dieser Stelle deswegen der 1. Gang raus rutscht.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Moritz