Mein Benzinkocher

Motor-Vergaser-Antrieb
eggie
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2023, 20:14

Mein Benzinkocher

Beitrag von eggie »

Hallo Freunde ,
war über langes WE mit meinem Heinkel am Gardasee. Technisch total überholt lief der Heinkel wie ein Schweizer Uhrwerk ... bis das Benzin kochte☹️ Ab mittleren Drehzahlen Aussetzer bei hohen Drehzahlen gings wieder.
Nun die Frage: wie halte ich den Tank cool?
Mein "Schorsch" ist ein 103 A1 Bj 1960
Schöne Grüße Edgar
9,2 PS reichen doch zum geistigen Abheben :D
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 241
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von velorex350 »

Hier wurde dazu schon einiges geschrieben. Tank oder Vergaser, das ist die Frage. Irgendwelche Hitzeschutzmatten, Spalt zwischen Sitzbank und Kofferkasten schaffen. Bei meinem hat bisher das aufklappen der Sitzbank wenn angehalten wurde gut geholfen. Da zieht die Hitze gut ab. Und ich lasse auch mal die seitliche Klappe offen (103A2).
Hier gibts was zu lesen.
viewtopic.php?p=18409&hilit=E10#p18409
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 152
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von oldbiker »

1. Kein E10 tanken!
2. Benzinfilter raus!
3. Undichten Auspuff löten o. erneuern.
4. Sitzbank auf Distanzstücke setzen.

VG
Dietmar
Rued
Beiträge: 232
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von Rued »

Bei mir sieht das so aus :
20221018_210349_resize_61.jpg
Durch den Ring (10mm Alu) kommt der Kofferkasten höher und liegt nicht mehr so eng überm Tank, die Lüftungsschlitze bringen dann was. Nebenbei sieht auch die Linie besser aus.
eggie
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2023, 20:14

Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von eggie »

Vielen Dank für euere Beiträge😊
Folgende Anmerkungen haben meine Augenbrauen hochziehen lassen:
1. nicht E10 tanken...ich tanke in Deutschland immer Shell Power ( habe einen Shell-Deal , zahle jährlich 99€ und kann alle Powersorten Diesel und Benzin zum Preis vom Standard tanken). In Italien kann mann nur "Bleifrei" tanken - und da gabs Temperaturprobleme🤔
2. Auspuff bzw Tank abschotten- guter und logischer Tipp
3. Auspuff auf Dichtheit prüfen- wird auf jeden Fall gemacht
4. Sitz auf Spalt setzen- logisch aber Verschluss wird dann nicht mehr passen ... wär aber auch eine Lösung
5.Anderen Auspuff... für den A1 und A2 hab ich einen Auspuff gesehen der eigentlich nur ein Rohr mit ca 50cm und zwei Ausgangsrohre wie beim Original. Ich denke , weniger Oberfläche ist weniger Wärmeabgabe..stimmt's?
Schöne Grüße Edgar
9,2 PS reichen doch zum geistigen Abheben :D
eggie
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2023, 20:14

Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von eggie »

So sieht der Auspuff aus
IMG_1126.jpeg
9,2 PS reichen doch zum geistigen Abheben :D
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von heinkel-bernd »

Ich tanke schon jahrelang E10 mit Benzinstabilisator "Baktofin" gleichzeitig als Bleiersatz
und hatte mit dem 103 A-0 noch nie Hitzeprobleme :wink:

Mit unserem Stammtisch unternahmen wir schon viele mehrtägige Fahrten auf Rollerachse (auch zweimal Lago Maggiore),
da hatten auch die 103 A-1 keine derartigen Probleme mit unverändertem Kofferkasten.
Die A-2 Sitzbänke sind jedoch vorsorglich angehoben, mehr aber nicht :)
Anderen Auspuff... für den A1 und A2 hab ich einen Auspuff gesehen der eigentlich nur ein Rohr mit ca 50cm und zwei Ausgangsrohre wie beim Original. Ich denke , weniger Oberfläche ist weniger Wärmeabgabe..stimmt's?
Das ist die sogen. "Holländer Ausführung", die aber unangenehm laut sein kann :?
Mit der Wärmeabgabe könntest Du Recht haben :idea:
Ich stelle mir vor, dass im Gegensatz zum Holländer mit 2 Kammern, das Abgas durch die 3 Kammern und mehrfacher Umlenkung
im Original mehr Zeit zum Durchströmen benötigt und dadurch auch mehr Wärme an den Aussenmantel abgibt.
Ist aber reine Spekulation :?
Auspuff Schnitt Holländer.png
Auspuff 103A-1,A-2  1g.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
eggie
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2023, 20:14

Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von eggie »

Vielen Dank Bernd!
Deine Doku ist wieder spitze!
Ich hab unterschlagen , dass ich meine Frau hintendrauf hatte. Klar , dass da 175ccm bisserl mehr ins Schwitzen kommen, und flott waren wir auch unterwegs.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das italienische Bleifrei einen hohen Bio-Anteil dabei hat . Dies könnte Einfluss auf den Siedepunkt haben und das Überhitzen beschleunigen. Solange ich Shell Power-Gedings drin hatte , war kein Problem zuerkennen. Übrigens hat Benzin keinen festen Siedepunkt. Der kann laut Physik zwischen 30 und 200 Grad liegen , je nach Zusammensetzung. Bei mir war die Tanktemperatur locker bei 45 Grad. Hab den Restbestand aus Italien abgelassen und dem Rasenmäher als"Mitbringsel" kredenzt..Mann ..hat sich der gefreut😊
9,2 PS reichen doch zum geistigen Abheben :D
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Edgar,
ich habe zwar den A2, kenne aber auch das Problem mit dem kochenden Tank. Ich habe zunächst einmal den Abstand zwischen Sitz und Kasten durch größere Gummis erhöht. Dann fiel mir aber folgendes auf: Ich habe unter dem Nummernschild einen Schmutzlappen befestigt. Wenn man nun von hinten sich den Roller ansieht, fiel mir auf, dass die Auspuffrohre genau dagegen blasen. Die Abgase können also nicht frei entweichen, sondern stauen sich unter dem Kasten. Ich habe die Rohre so verbiegen lassen, dass sie neben den Schmutzlappen blasen.
Ich habe einige Jahre auch den Holländer-Auspuff gefahren. Durch die runde Form strahlt er, wie auch Heinkel-Bernd schreibt, weniger Hitze ab und der Durchsatz ist schneller. Letztendlich habe ich aber den normalen Auspuff montiert, da der Holländer einfach auf die Dauer zu laut ist.
Frohe Pfingsten!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von heinkel-bernd »

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine unzureichende Kühlung des Motors und des Auspuffkrümmers
den Motor insgesamt wärmer werden lässt.
Diese Wärme wird ja über das Luftabführungsblech nach unten abgeführt.
Wird diese Luftströmung behindert, wird auch der gesamte Motor und somit auch der Motorraum wärmer :x

Vor Kurzem wieder mal beim Tausch des Einlasskrümmers an einem Kundenroller entdeckt :
Kühlrippen zu 1.JPG
Kühlrippen zu 2.JPG
Zum Glück waren die Kühlrippen trocken und nicht verölt, somit konnte die Reinigung mit Staubsauger
und Pressluft erledigt werden, ohne den Auspuff mit den linken Blechen abzubauen :D
Kühlrippen gereinigt.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten