Kofferkasten wird sehr warm, 103 A2

Antworten
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Kofferkasten wird sehr warm, 103 A2

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo erstmal,

nachdem das Elektrikproblem behoben ist, tritt ein neues auf.
Als ich den Roller letztes Jahr gekauft habe, war beim Kofferkasten
auf der Auspuffseite der Lack abgeblättert. Also wurde der Roller
neu lackiert, in einem Fachbetrieb. Heute, nachdem das
Elektrikproblem behoben war, hab ich eine Testfahrt gemacht,
ca. 4km weit. Danach war der Kofferkasten an der linken Seite,
also der Auspuffseite, etwa dort wo die Sitzbank aufhört, so heiß,
dass man sich beinahe die Finger daran verbrennen kann. Ich möchte
nicht, dass der neue Lack auch bald wieder abblättert. Da ich absoluter
Neuling in Sachen Heinkel bin, meine Frage: ist das normal, dass der Kofferkasten
an dieser Stelle so heiß wird?

Gruß

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Kofferkasten wird sehr warm, 103 A2

Beitrag von Erdgeschoss »

Hast Du den Zündzeitpunkt geblitzt? Wenn der zu spät ist, glüht der Auspuff.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Kofferkasten wird sehr warm, 103 A2

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo,
Danke für sen Tipp, werd ich morgen gleich mal nach der Zündung schauen.

Schönen Abend noch.

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1513
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Kofferkasten wird sehr warm, 103 A2

Beitrag von anh »

Wenn man sich am Kofferkasten verbrennt, ist was nicht richtig.
Ist der Auspuff aus V2A? Hier gibt es bei Nachbauten oft ein thermisches Problem.

Anh
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Kofferkasten wird sehr warm, 103 A2

Beitrag von Werner »

Das ist ein altes bekanntes Problem. Es ist zwar sinnvoll den Zündzeitpunkt zu checken, aber ich bezweifle dass ein korrekter Zündzeitpunkt da Abhilfe schafft. Bedingt durch verschiedene Gründe ( Nachbau- Auspuff, Nachbau- Krümmer und Nachbau -Luftführungsbleche) kann es dazu kommen dass der Auspuff sehr nah am Kofferkasten sitzt und sich das Blech des Kofferkastens stark erhitzt. Da kann kein Lack auf Dauer halten.
Auch ich hatte das Problem bei meinem A0 und beim A2. Ich habe mir geholfen, indem ich den Kofferkasten innen mit einer isolierenden Hitzeschutzmatte beklebt habe. Man kann auch dazu vom Schrottplatz die Isolierbleche aus einem Alu Verbundwerkstoff verwenden die beim PKW zwischen Auspuff und Unterboden angebracht werden. Diese isolieren sehr gut gegen Hitze. Ich habe solche Bleche noch zusätzlich zu der Isomatte um den Auspufftopf gelegt und mit Bindedraht festgezurrt. Nun wird das Blech am Kofferkasten nur noch Handwarm
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Kofferkasten wird sehr warm, 103 A2

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo nochmals,

ich habe den Zündzeitpunkt, mit Hilfe einer Stroboskoplampe, auf
mehr Frühzündung verschoben. Zusätzlich habe ich eine 5mm starke
Dämmmatte bestellt, welche auf einer Seite selbstklebend ist. Diese
werde ich an die Innenseite des Kofferkastens kleben. Hoffe dass damit
das Problem behoben ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüßle

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Antworten