Halterung um die Einlasskrümmer Dichtung auszudrehen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Halterung um die Einlasskrümmer Dichtung auszudrehen

Beitrag von GvO »

Hallo,
ich habe wieder mal ein Hilfsmittel gebaut, das man eigentlich nicht braucht - bis man es hat.
Das Loch der neuen Dichtung des Einlasskrümmers war bei mir zu klein. Da ich auch etwas größere Krümmer geschweißt habe ist das natürlich nicht optimal. Man kann am schwarzen Rand sehen das es einige mm zu klein war. Von Hand nacharbeiten hatte ich keine Lust mehr, sieht auch immer unsauber aus.
Also eine Halterung für die Drehbank gedruckt, auf der man es jetzt in Sekunden anpassen kann.

Wer Lust hat kann sich die Vorlage auf Thingiverse runter laden und drucken:
https://www.thingiverse.com/thing:6034179

Viel Spaß damit, Guido
Dateianhänge
IMG20230519115204.jpg
IMG20230519115104.jpg
IMG20230519115057.jpg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Halterung um die Einlasskrümmer Dichtung auszudrehen

Beitrag von heinkel-bernd »

Das Werkzeug ist hilfreich, wenn man Dichtungen an Einlasskrümmer mit grösserem Innendurchmesser
anpassen muss.

Für den "Heinkel-Normalschrauber" hätte ich zur Einlassdichtung einen Tip:
Was mich immer wieder stört, sind die verschiedenen Durchmesser am E-Kanal des Zylinderkopfes mit 24 mm
und des originalen Einlasskrümmers mit 21 mm :x
Die "handelsübliche" Dichtung hat eine Öffnung von 23,4 mm.
Wird diese Dichtung unverändert verbaut, bleibt im Einlasskanal des Zylinderkopfes unweigelich eine Kante der Dichtung
stehen, die den Strömungsverlauf des Frischgases stören kann :?

Um wenigstens diese Kante unschädlich zu machen, schleife ich diese mit einem kegeligen Schleifkörper auf einer
schnellaufenden Tischbohrmaschine schräg :wink:
Anschluss Zyl.kopf.JPG
Anschluss E-Krümmer.JPG
Werkzeug.JPG
Kante angeschrägt.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten