Reifen undicht?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Reifen undicht?

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
bei meinen Reifen verliere ich relativ schnell Luft. Nach ca 6-8 Wochen habe ich nur noch die Hälfte des alten Lufdrucks. Hat jemand eine Idee ob und wie ich das abstellen kann? Ich finde es ziemlich lästig alle 2 Wochen den Luftdruck zu prüfen.
Auf dem Reifen steht Tubless, das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich einen Schlauch habe hilft "Reifenpilot"??
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
samson
Beiträge: 154
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Reifen undicht?

Beitrag von samson »

Hallo,
bei den Reifen werden zwei Arten unterschieden.
Tubless - Schlauchlos > Normal ohne Schlauch, aber je nach Felge wird trotzdem ein Schlauch benötigt
Tube Type - Schlauch Type > hier muß immer ein Schlauch verwendet werden.

Wenn du einen Tubless ohne Schlauch in einer Felge verwendest die nicht dafür gemacht wurde, kann er Luft verlieren.
Je nachdem welche Gummimischung bei den Schläuchen verwendet werden, halten sie die Luft besser oder schlechter.
Weiche Mischung, besseres Walkverhalten dafür wird die Luft schlechter gehalten.
Härtere Mischung, genau änderst herum.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Reifen undicht?

Beitrag von Erdgeschoss »

beny-d hat geschrieben: 14.05.2023, 15:36 ...Nach ca 6-8 Wochen habe ich nur noch die Hälfte des alten Lufdrucks. ...
Das kann bei manchen Schläuchen durchaus normal sein.
beny-d hat geschrieben: 14.05.2023, 15:36 ...hilft "Reifenpilot"??
Nein.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Reifen undicht?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,

mit dem Suchbegriff "diffundiert" habe ich hier dieses alte Thema gefunden:
viewtopic.php?p=18786&hilit=diffundiert#p18786

Einige Stammtischfreunde und ich fahren die Heidenau mit Metallventil und ohne Schlauch
schon viele Jahre auf den Tiefbettfelgen und müssen alle paar Wochen vorsichtshalber den
Reifendruck nur kontrollieren und wenn überhaupt, nur minimal nachfüllen :D

Da ein Reifenmonteur zu jedem Reifenwechsel auch einen neuen Schlauch montieren muss,
schonen wir ohne Schlauch durch Abfallvermeidung auch die Umwelt.
Allerdings halten die Heidenau auf der Hinterachse nur maximal 5.000 km :(

Über die Schlauchlos-Montage auf den Tiefbettfelgen ohne Hump gibt es aber auch
verschiedene Meinungen :? Mein TÜV-Mann hatte damals nichts dagegen.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Reifen undicht?

Beitrag von schwobawolfgang »

Guten Abend,
da sind ausschließlich die Schläuche schuld.
Letztes Jahr neu gekaufte und dann montierte waren nach 4 Wochen schon ziemlich Lehr.
Dann versuchsweise Alte( eventuell 30 J. alt) montiert und die Luft blieb da wo sie sein soll " im Reifen".
Ob es unterschiedliche Schläuche im Verkauf gibt weis ich nicht aber wir hatten auch schon viele Jahre schlechte Gummi Gasdrehgriffe.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Reifen undicht?

Beitrag von Werner »

Zu erwähnen wäre da noch das besonders die Schläuche der Firma Heidenau dafür bekannt sind relativ schnell Luft zu verlieren. Das passiert besonders wenn die Schläuche neu sind. Mit zunehmendem Alter wird das weniger. Ich verwende diese Schläuche deshalb gar nicht mehr. Im Netz bestelle ich Schläuche der Fa. Conti, die sind wesentlich besser.
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Reifen undicht?

Beitrag von Rued »

Manchmal liegts aber auch am Ventil, z.B. weil der Einsatz locker ist . Einfach mal mit spucke ne Haut drüber ziehen...
MiGo
Beiträge: 85
Registriert: 26.10.2007, 17:22
Wohnort: Paderborn/u. Bad Aussee

Re: Reifen undicht?

Beitrag von MiGo »

Ich habe mit den Heidenau auch nur mittelmäßige Erfahrungen gemacht. Reifen und Schläuche sind nicht gut zu bewerten.
Fahre meine alten Schläuche mit neuen Conti.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifen undicht?

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkelgemeinde,

natürlich, es sind alles Einzelschicksale — da ist immer die Frage, wie aussagekräftig sie sind. Aber aus aktuellem Anlass: Ich hatte jetzt gerade beim Reifenwechsel einen Conti-Schlauch verbaut und der hatte tatsächlich ein Vulkanisationsfehler. Bei der Verstärkung um das Ventil verlor er Luft. Nach zwei Tagen war der neue Reifen platt... :( Was die Decke angeht: Ich fahre gerne den Heidenau K59, ich fühle mich mit ihm bei Regen sehr viel besser als mit dem Conti-Reifen. Aber wie gesagt, Einzelschicksale...

LG aus Wi volker
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Reifen undicht?

Beitrag von Erdgeschoss »

MiGo hat geschrieben: 30.05.2023, 11:27 ... Heidenau ...
Reifen und Schläuche sind nicht gut zu bewerten.
Das ist als absolute Aussage nicht möglich.

Ich fahre seit über 20 Jahren Heidenau Reifen an Krädern, 6-8 im Jahr. Meine Erfahrungen sind durchweg ordentlich bis gut. Die höhere Diffusion bei neuen Heidenau Schläuchen wurde mir mit der höheren Reißfestigkeit erklärt, die vor "Platzern" schützt.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Antworten