Lenkerschalter Totalausfall

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
wkoppenhoefer
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2023, 20:42

Lenkerschalter Totalausfall

Beitrag von wkoppenhoefer »

Hallo liebe Heinkler,
ich habe noch nicht so lange den Heinkel 103A1 meines Vaters übernommen und habe jetzt ein Problem mit o.g. Lenkerschalter.
Die Funktionen an diesem Schalter sind bei mir komplett ausgefallen.
Der Rest der Elektrik funktioniert (Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung).
Auch die Sicherungen sind alle intakt (8A).
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
Ich habe auch versucht, das Teil auseinander zu nehmen, aber außer der Schraube am Lenker lösen habe ich nichts anderes hinbekommen.
Wie lassen sich die 3 einzelnen Schalter aus dem Gehäuse lösen?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Claus Koppenhöfer
aus 72147 Nehren
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1513
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Lenkerschalter Totalausfall

Beitrag von anh »

Im Technik Bereich der Website gibt es ein paar Hinweise zum Lichtschalter alt vs neu. Letzter Absatz.


https://heinkel-club.de/technik/tipps-u ... -a1-103-a2
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Lenkerschalter Totalausfall

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Claus,

wenn ich richtig lese, hat Dein Schalter 3 Funktionen:
Umschaltung Abbl.-/ Fernlicht, Hupe akustisch und Lichthupe. Und alle 3 sind ausser Funktion.
Anfangs hatte der 103 A-1 nur 2 Funktionen.
Lässt sich denn der Scheinwerfer auf Fern- bzw. Abblendlicht umschalten ?

Die Abdeckung lässt sich nach dem Entfernen der oberen Schraube nach unten aushängen.
Mit viel Fummelei lässt sich dann der Kombischalter aus der Abdeckung nehmen,
dabei bleibt der Knopf zur Licht-Umschaltung am Schalter, der Knopf für die Lichthupe bleibt in der
Abdeckung, der Hupenknopf fällt jedoch dabei heraus.
Umso fummeliger wird dann die Montage in das Gehäuse :x

Schau Dir doch mal die Beiträge an, die mit dem Suchbegriff "Abblendschalter" hier im Forum
zu finden sind:
viewtopic.php?t=1747
Und hier noch ein Foto der Anschlussleitungen:
Abblendschalter Anschl..JPG
Beachte beim Durchprüfen der Leitungen:
Die Hupe (Horn) wird am Schalter über Masse geschaltet, Strom liegt direkt an der Hupe :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
wkoppenhoefer
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2023, 20:42

Re: Lenkerschalter Totalausfall

Beitrag von wkoppenhoefer »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort mit den Hinweisen.
Mit viel Fummelei habe ich nun den Schalter aus dem Gehäuse herausoperiert und stelle fest, dass das Gehäuse innen teilweise mit Isolierband ausgekleidet war.
Beim Altrollertreffen in Sigmaringen letztes Jahr hat mir ein Heinkler den Tipp gegeben, dass es helfen kann, das Gehäuse innen zu isolieren.
Wenn derjenige, der mir den Tipp gegeben hat, dies liest, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Claus
IMG_6836.JPG
Antworten