Blink-Probleme

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Blink-Probleme

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
Mein Blinker funktioniert nicht mehr. Ich fuhr gestern los, alles ok und als ich zurückfuhr ginge den Blinker nicht mehr. Beim Blinken geht die Ladestromleuchte an aber sonst passiert nichts. Rechts wie links. Es waren ein paar Junge Wilde in der Nähe ich weiss aber nicht was die hätten tuen sollen.
Ich bin elektrisch eine Null, ich weiss es gibt + und - habe keinerlei Messgeräte, könnte auch gar nicht damit umgehen.
Hat jemand eine Idee?
LG
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Blink-Probleme

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,
Ich bin elektrisch eine Null, ich weiss es gibt + und - habe keinerlei Messgeräte, könnte auch gar nicht damit umgehen.
Hat jemand eine Idee?
Dein Tourist besitzt ein Sicherungskästchen :shock:
Beim 103 A-0 rechts in der Armaturenkonsole, beim 103 A-1/A-2 rechts vorne im Beinschild.
Das Bremslicht hängt an der gleichen Sicherung wie die Blinker und wenn das auch nicht funktioniert,
wird eine der vier Sicherungen entweder oxidiert oder durchgebrannt sein :idea:
Dabei handelt es sich um weisse 8 Ampere Torpedo-Sicherungen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Blink-Probleme

Beitrag von beny-d »

HalloBernd,
ich hoffe es ist so einfach. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.Insch Allah. Frei übersetzt: Sso Gottt will. Danke
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Blink-Probleme

Beitrag von beny-d »

Ein großes DANKESCHÖN an Heinkel-Bernd. Das Wars
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Blink-Probleme

Beitrag von beny-d »

Leider wars es nicht ganz. Ich habe die Scherung getauscht und alles war gut, leider nur von kurzer Dauer. Ein Freund hat mir gesagt, dass mein Rücklicht nicht funktioniert. Bei der Prüfung habe ich bemerkt, dass mein Schrauber der mir damals (als er den Heinkel reastaurierte) eine LED Lampe eingebaut hatte. Die Sofitten wären ihm dauernd rausgeflogen. Ich habe das Rücklicht getauscht, die Sicherung (zum 3. Mal in 2 Wochen getauscht) Und mich gefreut dass alles geht. Leider wieder nur, ein paar Meter. Nach der ersten Fahrt war alles beim Alten. Das Rücklicht leuchte, der Blinker geht nicht. Hat jemand eine Idee?
LG Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Lars
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Blink-Probleme

Beitrag von Lars »

Hallo Beny,

ich bin kein Experte, aber ich würde doch ganz stark vermuten, wenn Dir andauernd die Sicherungen (am Roller!) durchbrennen, hast Du irgendwo einen Kurzschluss im System. Ich würde an Deiner Stelle zuallererst den Kabelstrang, der im Kofferkasten nach hinten geht, genau inspizieren. Wenn da z.B. ein Kabel angescheuert ist und an Kofferkasten-Masse liegt, hast Du das Problem schon gefunden.
Danach dann eben die Fronthaube runter und dort alle Kabel checken, die mit Rücklicht/Blinker zu tun haben.
Als mein Bremslicht nicht ging und die Sicherung durch war, hatte sich ein Kabel von der Hupe gelöst...

Sorry für "stating the obvious", aber Du hast um Ideen gebeten...

Viel Erfolg (bitte berichten!) und viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Blink-Probleme

Beitrag von Werner »

Schau dir mal die Anschlüsse der Blinklicht Kontrollleuchte an. Wenn du noch die originale Leuchte mit den geschraubten Anschlüssen hast kommt es vor dass die Anschlüsse verbogen sind und sich so die Schraubenenden der Anschlüsse berühren was zum Kurzschluss führt
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Blink-Probleme

Beitrag von beny-d »

Ich werde mich wohl morgen noch mal dransetzen. Habe aber heute noch ein seltsames Phänomen beobachtet. Beim Fahren leuchte die Ladekontrolleuchte hell auf, im Standgas geht sie (fast) aus bei etwas niedrigerer Umdrehung ganz aus. Das Fernlicht wird aber mit steigender Drehzahl heller :?: Das Fernlicht zickt auch gelegentlich so dass ich mich fast nicht mehr traue Nachts zu fahren. Wäre blöd wenn es dann gerade nicht geht. Habe auch schon das Zündschloss im Verdacht. Den Regler habe ich vor 2-3 Jahren auf elektronisch umbauen lassen, der alte gab den Geist auf. :cry:
Die Diva fordert mich ganz schön.
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Blink-Probleme

Beitrag von verbert »

Servus Deny,

im Prinzip hast Du ja erstmal alles richtig gemacht, dass Du Dir einen Heinkel ausgesucht hast. Denn Du hast mit dem Heinkel nicht nur einen sehr gutmütigen und dankbaren Kameraden gefunden, Du bist auch in einem sehr konstruktiven und geduldigen Forum gelandet. Es gibt andere Fahrzeuge und auch andere Foren, da ist der Begriff "Diva" durchaus angebracht, hier aber eigentlich nicht... :D

Du schreibst, dass Du elektrisch eine Null seist, nun ja, so geht es uns allen, wenn wir auf die Welt kommen. Irgendwann muss man es dann lernen, wenn man will. Der Zeitpunkt ist da erstmal egal. Also das ist nicht das Problem. Von daher: Keine Angst, insbesondere nicht vor dem Heinkel, denn seine Elektrik ist wahrlich keine Schwarze Kunst. Aber: Um Dir sinnvoll helfen zu können, wirst Du nicht umhinkommen, Dir ein Multimeter zu kaufen. Ohne Spannungswerte und Durchgangsprüfungen werden wir hier ferndiagnostisch nicht viel machen können.

Trotzdem eine kleine Anmerkung: So eine brennende Ladekontrolllampe ist unschön, da stimmt möglicherweise etwas Grundsätzliches nicht. Was ich sagen will: Auf Deine Lichtmaschine musst Du aufpassen, denn Ersatz ist rar und teuer. Da können auch runtergefahrene Kohlen eine Rolle spielen. Da kann es dann auch irgendwann zu Beschädigung des Rotors der LiMa kommen. Und das ist dann richtig dumm...

Wie ist das denn so mit dem Roller: Startet er sauber elekrtisch? Läuft der Starter immer und gleich an? Wenn ja, dann ist das schon mal gut, dann ist das ein Hinweis darauf, dass mit den Kohlen soweit noch alles gut ist.

Und dann, wenn Du Dir ein Multimeter besorgt hast, musst Du mal die Ladespannug messen, sonst kommen wir da wahtrscheinlich nicht weiter. Wie das dann geht und wie Du da am besten vorgehst, klären wir dann. :-) Wir haben hier für gewöhnlich den Montessori-Ansatz: Ich helfe Dir, damt Du es selbst tun kannst. :D Aber natürlich gibt es auch immer Heinklerinnen und Heinkler, die in Deiner Umgebung sind und die auch vor Ort helfen können.

Wird schon. Meld Dich, wenn Du mit Messgerät am Start bist.

Viele Grüße aus Wiesbaden volker
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Blink-Probleme

Beitrag von beny-d »

Hallo Volker,
ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Insch Allah Als typisches Männchen habe ich zwar Probleme eine Bedienungsanleitung zu lesen,aber auch die längste Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. In diesem Sinne......
Danke
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Antworten