Geschlecht meines Rollers

Antworten
eggie
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2023, 20:14

Geschlecht meines Rollers

Beitrag von eggie »

Hallo Freunde,
kaum sitz ich auf dem Roller werd ich auch schon freundlich und mit Interesse angesprochen:
"Oh ... was für ein schöner Roller.. darf ich nach dem Fabrikat fragen?"
"Aber natürlich... das ist ein ...oder eine Heinkel Tourist🤔..oder so🤔
Was nun ? Ist unser Heinkel ein"Er" oder doch eine "Sie"?
Wenn ich mal unterm Fahren pinkeln muss , darf ich das locker vor dem Roller machen oder muss ich mich schamhaft in die Büsche schlagen weil sonst "meine" blaue Tourist rot wird?
Oder wird "mein" roter Tourist vor Neid blau?🤔
Hab tatsächlich einen roten und einen blauen Roller... und beide haben die gleichen Geschlechtsmerkmale... nur nicht deutlich zuzuordnen 🤨Was meint ihr?
Schöne Grüße Edgar
9,2 PS reichen doch zum geistigen Abheben :D
eggie
Beiträge: 16
Registriert: 18.03.2023, 20:14

Re: Geschlecht meines Rollers

Beitrag von eggie »

Nachtrag: mein Großonkel flog als Schütze in einer Heinkel HE111 mit. Es war also "eine" Heinkel die geflogen ist...aber wie siehts mit den nicht flugfähigen Heinkels aus🤔 Bin ich mit"ihm" über die Straßen gefahren und dann mit"ihr" in den Graben geflogen🤔...es bleibt anstrengend
9,2 PS reichen doch zum geistigen Abheben :D
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Geschlecht meines Rollers

Beitrag von Achim65 »

Also ich glaube, das ist eindeutig:
"Der Heinkel Tourist ist ein Motorroller, den die Ernst Heinkel AG, Stuttgart von 1953[1] bis 1965 herstellte."

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_Tourist

Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Geschlecht meines Rollers

Beitrag von verbert »

Servus Esgar!

Ja, recht eindeutig, das sehe ich auch so. :D

Es ist „der Heinkel“. Die männliche Form hat sich wohl durch eine Verkürzung in der Sprache etabliert. In den Handbüchern heißt es „Der Heinkel-Motorroller erhielt bewusst den Namen „Tourist“, … “. Oder auch: „Vergessen Sie bitte nicht, daß Ihr „Heinkel-Tourist“ einer regelmäßigen Pflege bedarf.“ Von „der Heinkel-Tourist“ zu „der Heinkel“ ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

Bei Schiffen und Flugzeugen ist das historisch anders, die sind meist weiblich.

Liebe Grüße aus Wiesbaden volker
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Geschlecht meines Rollers

Beitrag von Achim65 »

Lustigerweise "der Airbus", aber "die Boeing", "der Starfighter", "die Phantom", "die Transall"; scheint es keine Regel zu geben.
Sprache ist halt doch irgendwie gewachsen.
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Geschlecht meines Rollers

Beitrag von verbert »

Ja, diese Diskussion hat weder Anfang noch Ende. Ich schrieb ja auch, dass Flugzeuge und Schiffe meist weiblich seien. Ausnahmen sind dann dazu da, um die Regel zu bestätigen... :D Gerade beim Airbus geht das ja bunt durcheinander. Überwiegend wird von dem Airbus gesprochen, aber wenn es um die Typenbezeichnung geht, heißt es eher "die A340" oder "die A320". Der Starfighter, aber die Lockheed F-104. Tja, gleiches Flugzeug, zwei Geschlechter. Lustig finde ich diese Geschichte: Die Reederei HAPAG hatte vor dem ersten Weltkrieg drei der größten Passagierschiffe, es waren Schiffe der sogenannten "Imperator-Klasse". Sie hießen "die Vaterland", "die Bismarck" und das dritte Schiff sollte "die Europa" heißen. Aber Kaiser Wilhelm II. wollte, dass das dritte Schiff den Namen "Imperator" trägt und er fügte hinzu, vermutlich weil er ja selbst der Imperator war, dass man den männlichen Artikel zu verwenden habe, also "der Imperator". Nach dem ersten Weltkrieg war "der Imperator" dann Teil der Reparationszahlungen an die USA. Dann war es ja, zumindest was den Artikel angeht, egal: "The Imperator"... Wie gesagt, bei Schiffen und Flugzeugen hat diese Diskussion weder Anfang noch Ende. Beim Heinkel ist die Sache da eher eindeutig. :D

Lieben Gruß aus Wiesbaden volker
Antworten