Zündung ein, 3A Strom fließt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
hsobotta@aol.com
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2023, 08:03

Zündung ein, 3A Strom fließt

Beitrag von hsobotta@aol.com »

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 103 A2, Baujahr 1960. Seit einiger Zeit entlädt sich die Betterie, wenn ich mit Licht fahre.
Die Ladespannung beträgt > 14V, sollte also genug sein.
Nun habe ich festgestellt, dass ein viel zu hoher Strom fließt, wenn ich nur die Zündung einschalte: 3A !!
Was kann das sein?

Gruß
Helmut Sobotta, Hirrlingen
Gundolf 5530
Beiträge: 585
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Zündung ein, 3A Strom fließt

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin

Licht an ?

Gruß Gundolf
samson
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Zündung ein, 3A Strom fließt

Beitrag von samson »

Hallo,
anbei ein bisschen Elektrik Theorie.

Leistung (P) = Spannung (U) * Strom (I)

Hauptscheinwerfer P = 35W, Rücklicht P = 5W > zusammen = 40W

I = P / U = 40W / 12V = 3,33A

Also alles in Ordnung, Fehler liegt woanders. Entweder kommt zu wenig Leistung aus dem Dynastarter oder aber die Batterie speichert nicht mehr richtig.
Von dem her, Dynastarter und Batterie überprüfen.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Zündung ein, 3A Strom fließt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Helmut,

erst mal willkommen hier im Heinkel-Forum :D
Nun habe ich festgestellt, dass ein viel zu hoher Strom fließt, wenn ich nur die Zündung einschalte: 3A !!
Ich bin jetzt kein "Elektrofix", versuche es aber mal zu erklären:
Bei eingeschalteter Zündung wird über die Klemme 15 auch gleichzeitig die Zündspule mit Strom versorgt.
Sitzt jetzt der Kontakt am Unterbrecherhebel auf dem Kontakt am Amboss auf, schliesst sich der Stromkreis zur Motor-Masse :idea:
Über die Wicklung in der Zündspule fliesst dann Strom von der Batterie, auch wenn der Motor nicht läuft.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten