Hallo zusammen,
Ich fahre einen 103 A2, Baujahr 1960. Seit einiger Zeit entlädt sich die Betterie, wenn ich mit Licht fahre.
Die Ladespannung beträgt > 14V, sollte also genug sein.
Nun habe ich festgestellt, dass ein viel zu hoher Strom fließt, wenn ich nur die Zündung einschalte: 3A !!
Was kann das sein?
Gruß
Helmut Sobotta, Hirrlingen
Zündung ein, 3A Strom fließt
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Re: Zündung ein, 3A Strom fließt
Moin
Licht an ?
Gruß Gundolf
Licht an ?
Gruß Gundolf
Re: Zündung ein, 3A Strom fließt
Hallo,
anbei ein bisschen Elektrik Theorie.
Leistung (P) = Spannung (U) * Strom (I)
Hauptscheinwerfer P = 35W, Rücklicht P = 5W > zusammen = 40W
I = P / U = 40W / 12V = 3,33A
Also alles in Ordnung, Fehler liegt woanders. Entweder kommt zu wenig Leistung aus dem Dynastarter oder aber die Batterie speichert nicht mehr richtig.
Von dem her, Dynastarter und Batterie überprüfen.
anbei ein bisschen Elektrik Theorie.
Leistung (P) = Spannung (U) * Strom (I)
Hauptscheinwerfer P = 35W, Rücklicht P = 5W > zusammen = 40W
I = P / U = 40W / 12V = 3,33A
Also alles in Ordnung, Fehler liegt woanders. Entweder kommt zu wenig Leistung aus dem Dynastarter oder aber die Batterie speichert nicht mehr richtig.
Von dem her, Dynastarter und Batterie überprüfen.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
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Re: Zündung ein, 3A Strom fließt
Servus Helmut,
erst mal willkommen hier im Heinkel-Forum
Bei eingeschalteter Zündung wird über die Klemme 15 auch gleichzeitig die Zündspule mit Strom versorgt.
Sitzt jetzt der Kontakt am Unterbrecherhebel auf dem Kontakt am Amboss auf, schliesst sich der Stromkreis zur Motor-Masse
Über die Wicklung in der Zündspule fliesst dann Strom von der Batterie, auch wenn der Motor nicht läuft.
erst mal willkommen hier im Heinkel-Forum
Ich bin jetzt kein "Elektrofix", versuche es aber mal zu erklären:Nun habe ich festgestellt, dass ein viel zu hoher Strom fließt, wenn ich nur die Zündung einschalte: 3A !!
Bei eingeschalteter Zündung wird über die Klemme 15 auch gleichzeitig die Zündspule mit Strom versorgt.
Sitzt jetzt der Kontakt am Unterbrecherhebel auf dem Kontakt am Amboss auf, schliesst sich der Stromkreis zur Motor-Masse
Über die Wicklung in der Zündspule fliesst dann Strom von der Batterie, auch wenn der Motor nicht läuft.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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