Ladestrom messen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Liqui-dambar
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Ladestrom messen

Beitrag von Liqui-dambar »

Liebe Gemeinde!
Ich fahre einen 103 A2 mit elektronischer Zündung und einer verbauten Varta 12Volt-Batterie mit 12Ah und 160A.Nun gedenke ich beim nächsten Batteriewechsel auf AGM oder Gel umzurüsten.Mir wurde gesagt, dass Gel-Batterien keinen höheren Ladestrom als 14,2 Volt vertragen.Also raus mit dem Multimeter und ran an´s Werk.Die Batterie habe ich angeschlossen gelassen.Die Ruhespannung betrug 12,36 Volt.Zündung an - keine Veränderung.Bei laufendem Motor kollabierte das Messgerät.Da wechselte so schnell die digitale Anzeige im zweistelligen Bereich (also zwischen11 und 18 Volt)dass man keine Zahl konkret ablesen konnte.Ich glaube auch ein Minus-Zeichen vor den Zahlen gesehen zu haben.Nach vielfachen Versuchen gab ich verzweifelt auf und erhoffe mir nun hier Hilfestellung.Das Multimeter funktioniert meines Erachtens gut, da ich zuvor die gleichen Messungen an drei Autos und einem Motorrad vorgenommen habe.Da gab es nicht diese zuckenden Zahlen.Ich bitte um verständliche Beantwortung da mein Grundwissen hinsichtlich Fahrzeugelektrik sehr spärlich ist.Ich wünsche einen guten Star in den Mai und allzeit gute Fahrt!Beste Grüße Liqui-dambar!
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
samson
Beiträge: 154
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Ladestrom messen

Beitrag von samson »

Ok, als erstes, das was du so messen willst ist die Ladespannung.
Wenn sich dein Meßgerät auf einen festen Meßbereich einstellen läßt, würde ich einen ab 20Volt wählen. Dann schaltet das Gerät bei schwankender Spannung nicht ständig um.

Warum deine Ladespannung so stark hin und her springt, kann ich dir so aber nicht sagen. Vermutlich wird das aber von dem Spannungsregler verursacht.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
samson
Beiträge: 154
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Ladestrom messen

Beitrag von samson »

Ach so, es gibt aber im Download Bereich auf der Homepage eine Anleitung wie man die Dynastartanlage durch misst.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ladestrom messen

Beitrag von heinkel-bernd »

Man sollte sich aber auch etwas genauer ausdrücken :
Ungeregelte Ladespannung = die Spannung, die die LIMA maximal liefert.
Geregelte Ladespannung = Die Spannung, die der Spannungsregler herunterregelt.
Ladestrom ist die Stromstärke in Ampere :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Liqui-dambar
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Liqui-dambar »

Herzlichen dank für die Antworten.Trotzdem werde ich wohl verzweifelt mit meinen Messungen aufgeben müssen.Gestern montierte ich rein vorsorglich eine fremde und gute Batterie mit 30Ah und nahm Messungen mit zwei verschiedenen Multimetern vor.Natürlich mit der Einstellung 20V,hierzu mein Dank an Samson.Die freundlichen Hinweise von heinkel-bernd helfen mir leider nicht weiter.Trotzdem vielen Dank dafür!Die "Zuckungen blieben!.Als letztes werde ich noch alle Kabel auf Bruch und Anschlußverbindungen überprüfen.Wenn dann die Zuckungen immer noch bleiben werde ich den Zustand einfach so belassen und mir nächstens eine AGM-Batterie kaufen.Im Gegensatz zur GEL-Batterie scheint der AGM ja die Ladestromhöhe weniger zu interessieren.Letztendlich läuft der Roller ja tadellos und ich sehe in weiteren Aufklärungsversuchen keinen Sinn mehr.
Ich wünsche eine gute Zeit!Liqui-dambar.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ladestrom messen

Beitrag von heinkel-bernd »

@ Liqui-dambar

Wenn Du die ungeregelte Ladespannung der LIMA misst (vor dem Regler), dann muss das
Voltmeter über 20 V anzeigen können, da die LIMA bis zu 90 V liefern kann !
Also Einstellung 200 V (oder Komma nach der 2. Stelle) :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Liqui-dambar
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Liqui-dambar »

Dann mache ich ja grundsätzlich etwas falsch.Ich messe immer an den Polen der angeschlossenen Batterie weil sich doch dort der Punkt der ankommenden Stromstärke befindet.Oder verstehe ich das alles nicht richtig? Und warum kollabieren meine Messgeräte bei gleicher 20V-Einstellung ausschließlich beim Heinkel und nicht bei meinen anderen Fahrzeugen?Ich denke das liegt an den verursachten Erschütterungen des Einzylinders.Bei meinen anderen Zwei-und Vier- und Sechszylindermotoren habe ich diese Erscheinung ja nicht!Viele liebe Grüße von Liqui-dambar.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Ladestrom messen

Beitrag von GvO »

Nur weil es an anderen Fahrzeugen funktioniert, schließt es nicht aus das das Messgerät ein Problem hat. Der Regler funktioniert doch ganz anders als an modernen Fahrzeugen.
Ist die Batterie des Messgerätes in Ordnung? Misst du auf die richtige Art?
Ich hatte mit einem ganz billigen Messgerät auch schon Probleme an einem H Wohnmobil. Teures Multimeter hat perfekt funktioniert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Hans »

@ Liqui-dambar
Lass dir doch mal am Objekt helfen. So ganz richtig hast du die Zusammenhänge wohl noch nicht verstanden.
Wo wohnst du denn? Da gibt 's vielleicht einen Heinkeler in der Nähe, der weiß wie 's geht.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ladestrom messen

Beitrag von heinkel-bernd »

Oder lies mal diesen alten Beitrag durch:
viewtopic.php?p=21316#p21316

Die geregelte Ladespannung kannst Du selbstverständlich direkt an der batterie messen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten