Ladestrom messen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Liqui-dambar
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Liqui-dambar »

Herzlichen Dank an GvO,Hans und heinkel-bernd.Meine beiden Meßgeräte verschiedener Hersteller wurden jüngst mit neuen Batterien versehen.Meine Meßart an allen Fahrzeugen immer die gleiche:Meßgerät auf 20Volt,rotes Kabel an den Pluspol und schwarzes an den Minuspol.Dann lese ich die Ruhespannung der Batterie ab.Alles gut. Dann Motor starten und im Leerlauf sowie bei immer weiter langsam aufgedrehtem Gasgriff sowie bei konstanten Drehzahlen jeweils die zuckenden und nicht ablesbaren Werte.Mein Verdacht: die 12V Nassbatterie hat vielleicht einen Knacks (von April 2020 und immer im Heinkel und am Erhaltungsladegerät).Deshalb mein Versuch mit der externen 30Ah-Batterie.
Man verzeihe mir meine Unkenntnis.Ich bin von Beruf Gärtnermeister und kein KFZ-Elektriker (und das ist auch gut so!!).Hans hat Recht.Vermutlich verstehe ich da einige Zusammenhänge nicht.Allerdings schäme ich mich nicht dafür, sonst würde ich hier im Forum nicht um Hilfe ersuchen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmals mit dem Heinkel beschäftigen und alle Kabelverbindungen überprüfen und den link von heinkel-bernd beherzigen.Ich wohne im Herzen des Ruhrgebietes, also in Gelsenkirchen.Werde ´mal mit meinen Meßgeräten zu einigen befreundeten Heinkelanern fahren und bei denen die Ladespannung messen.Natürlich können sich auch andere Heinkelaner zu einem Besuch bei mir anmelden.Entsprechende Bewirtung ist garantiert!!! Ich melde mich in einigen Tagen!Liebe Grüße LIqui-dambar
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Benutzeravatar
Olinger123
Beiträge: 155
Registriert: 18.12.2005, 09:11
Wohnort: Herten

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Olinger123 »

PN müsste vorliegen!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Liqui-dambar
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Liqui-dambar »

Guten Tag Olaf!
Was meinst Du mit "PN müsste vorliegen?Muss ich da etwas in meinen Einstellungen ändern?Ich war der Meinung das Persönliche Nachrichten bei mir freigeschaltet sind.Aber offensichtlich bin ich zu blöde dafür!Beste Grüße, Wolfgang
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Erdgeschoss »

Liqui-dambar hat geschrieben: 29.04.2023, 18:27 ... AGM oder Gel umzurüsten.Mir wurde gesagt, dass Gel-Batterien keinen höheren Ladestrom als 14,2 Volt vertragen....
Nimm AGM (Vlies) die verhalten sich genau wie offene Zellen, was die Ladespannung angeht.
Gel ist sowieso nicht sinnvoll, wenn sie nicht gerade auf dem Kopf stehen muß. Die vertragen keine hohen Ströme über längere Zeit, als ein Startvorgang. Wenn die mal etwas stärker entladen ist und der Generator die zu schnell läd, bilden sich Gasblasen und besetzen dauerhaft Plattenfläche.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Erdgeschoss »

Liqui-dambar hat geschrieben: 05.05.2023, 19:08 .. bei konstanten Drehzahlen jeweils die zuckenden und nicht ablesbaren Werte....
Wie nah/parallel liegen Deine Meßleitungen zum Zündkabel? Funkentstörung mit Widerstandstecker und -kerze? Evtl. induktive Einstreuung oder EMS des Meßgerätes.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Liqui-dambar
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Liqui-dambar »

Danke an Erdgeschoß!AGM wäre nach meinen Recherchen auch die erste Wahl.Die Meßstörungen klingen plausibel.Aber woran erkenne ich funkentstörte Stecker und Kerzen?Den Abstand von Batterie und Zündkerze kann ich nicht vergrößern.Höchstens die Messung grundsätzlich von vorne und nicht herübergebeugt von hinten vornehmen.Das werde ich beim nächsten Arbeitseinsatz am Heinkel beherzigen.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3055
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ladestrom messen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfgang

Danke für die späte Mitteilung des Vornamens :wink:
Ist irgendwie zur Unsitte geworden, den nicht preiszugeben :mrgreen:
Aber woran erkenne ich funkentstörte Stecker und Kerzen?
Am BERU-Stecker vom Heinkel-Shop (und auch vielen anderen) steht der Entstör-Widerstand drauf:
1 K Ohm (Ohmzeichen kennst Du bestimmt) ist beim Heinkel die Regel.
Ist die Zündkerze entstört, erkenn ich das an der NGK-Kerze am "R" in der Bezeichnung (z.B.: B"R"7HS),
bei anderen Fabrikaten weiss ich nicht Bescheid.
Entstörte Zündkerze + entstörten Stecker sollte man nicht zusammen verwenden ! Das kann zur negativen
Beeinträchtigung des Zünfunkens führen :?

Erdgeschoss meinte, dass vielleicht die Messleitungen Deines Multimeters sehr nahe am Zündkabel vorbei führten,
evtl. sogar daran anlagen. Möglich wäre dann, dass aus den 10.000 V, die das Zündkabel leitet, induktiv etwas Strom
deiner Messleizung zugeführt wird.
Ich habe aber noch nie darauf geachtet und mein Voltmeter zeigte immer eine stabile Spannung an :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Rücklicht »

Liqui-dambar hat geschrieben: 29.04.2023, 18:27 Liebe Gemeinde!
Ich fahre einen 103 A2 mit elektronischer Zündung und einer verbauten Varta 12Volt-Batterie mit 12Ah und 160A.Nun gedenke ich beim nächsten Batteriewechsel auf AGM oder Gel umzurüsten.
Also ich habe mir die zwei Seiten mal durchgelesen.
So genau verstehe ich dein Problem nicht.
Der Roller läuft wohl, nur du bist mit der Messung verunsichert, darauf komme ich noch mal zurück.

'Du möchtest gerne eine Gel Batterie verbauen. Nun, Heikel hatte mal Flieger verbaut welche wohl auch Loopings konnten, da hätte es Sinn gemacht. Möchtest du das auch machen? Ich verstehe einfach nicht, warum man an einem Oldtimer immer alles ändern möchte.
Ich habe eine 5,5Ah 12V Nassbatterie verbaut. So was ist unter 30Euro zu bekommen und diese hält so 3-4Jahre.

So noch kurz zu der Messung: Ich könnte mir vorstellen, dass die Messung in Ordnung ist und die Werte erklären.
Ein mechanischer Regler hat mindestens drei Möglichkeiten der Regelung.
Stufe 1: Die LIMA wird nicht erregt, da die Bordspannung zu hoch ist.
Stufe 2: Die LIMA wird gering erregt, da die Bordspannung etwas zu gering ist. Dabei wird der Widerstand unter dem Regler dazugeschaltet.
Stufe3: Die LIMA wird voll erregt, da die max. Leistung abverlangt wird.

Sollte jetzt der Kontakt von Stufe 2 defekt sein, so kann der Regler nur zwischen Null Leistung und Max. Leistung umschalten.
Das wird der Batterie nicht direkt was tun, auch dem Regler nicht.
Es wird aber messtechnisch natürlich erfassbar sein.
Ein altes analoges Messgerät mir Zeiger wird das kaum anzeigen, ein digitales Messgerät wird da eher "verrückt" spielen.

Eventuell könnte man genauer helfen, wenn das Problem näher beschrieben wird.
Vielleicht habe ich was falsch gelesen, aber auser, dass das Messgerät sehr starke Spannungsschwankungen aufzeigt, funktioniert der Roller problemlos.
Nun der Regler macht somit nach meiner Meinung alles richtig, jedoch könnte er die oben beschriebene Mittelstellung wohl nicht mehr ausführen.
Liqui-dambar
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2007, 16:34
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Liqui-dambar »

Vielen Dank für all die Hinweise.Ein analoges Meßgerät wird mir von einem Freund hoffentlich heute überlassen.Leider finde ich wegen beruflicher Überlastung im Moment keine Zeit für weitere Tätigkeiten an meinem Roller.Vielleicht klappt das am Wochenende.Dann werde ich alle Hinweise nach meinen Möglichkeiten und Kenntnissen abarbeiten.Über die Ergebnisse werde ich berichten!Ich habe (wie schon beschrieben) keinerlei Probleme mit dem Roller.Ich wollte nur beim nächsten Batteriewechsel von der Naßbatterie weg und die Voraussetzungen für AGM oder GEL prüfen, da ich aus Bequemlichkeit die Batterie ganzjährig im Fahrzeug belasse und ein Erhaltungsladegerät anschließe.Höhere Kosten für eine Anschaffung spielen hier nur eine untergeordnete Rolle.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
Benutzeravatar
Olinger123
Beiträge: 155
Registriert: 18.12.2005, 09:11
Wohnort: Herten

Re: Ladestrom messen

Beitrag von Olinger123 »

Ich wollte nur beim nächsten Batteriewechsel von der Naßssbatterie weg und die Voraussetzungen für AGM oder GEL prüfen, da ich aus Bequemlichkeit die Batterie ganzjährig im Fahrzeug belasse und ein Erhaltungsladegerät anschließe. Höhere Kosten für eine Anschaffung spielen hier nur eine untergeordnete Rolle.
Hinzu kommt für Wolfgang auch die erheblichen Erleichterungen der Batteriesäurekontrolle bei einer geschlossenen Batterie.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Antworten