Blinker hinten gleichzeitig defekt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Peter 103 A-1
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2020, 12:08
Wohnort: 64297 Darmstadt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Liebe Heinkelaner, lieber Bernd,
ich bin einen Schritt weiter. Tatsächlich hat nur eine der 4 Leitungen des vorderen Kabelstrangs Spannung. Die Farbe der Leitung ist undefinierbar, von der Funktion her ist es das Rücklicht.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, lohnt als nächstes der Austausch der Sicherungen? (Auch wenn diese unverdächtig aussehen - aber ich bin absoluter Laie...)
Grüße aus DA
KC Ffm
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2022, 16:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von KC Ffm »

- Funktioniert die Hupe wenn die Zündung an ist? Sie hängt üblicherweise an der gleichen Sicherung, wie das Bremslicht (und manchmal auch die Blinker).
- Prüfe die oberste Sicherung (vorsichtig herausnehmen und optische Prüfung), am Besten gegen eine andere 8A Sicherung austauschen. Dann nochmal die Blinker bei eingeschalteter Zundung testen (und die Hupe/das Bremslicht). Was passiert jetzt?
Peter 103 A-1
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2020, 12:08
Wohnort: 64297 Darmstadt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Bingo... die Hupe funktioniert nicht. Dann organisiere ich morgen mal ein paar Sicherungen.
Danke schon mal an euch alle, ich berichte die Tage gerne :-)
Peter 103 A-1
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2020, 12:08
Wohnort: 64297 Darmstadt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Sooooo...ich habe die Sicherungen durch die Bank getauscht. Es ist leider unverändert: Blinker, Bremslicht und Hupe tun nicht, Abblendlicht und Rückleuchte tun. Wenn ich mir im Sicherungskasten die Metallplättchen (Sicherungshalter?) ansehe, sehe ich keine Neuware, aber auch keine Korrosion. Auch die Leitungen liegen alle an. Habt ihr noch eine Idee?
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von anh »

Im Downloadbereich gibt es alle Schaltpläne zum Download. Weitersuchen in Richtung Zündschloss und Lenkerschalter und messen, wo der Stromfluss unterbrochen wird.

https://heinkel-club.de/downloads/schaltplaene
Peter 103 A-1
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2020, 12:08
Wohnort: 64297 Darmstadt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Er läuft jetzt!!!!!! Freude!!!
Nur so ganz verstehen tu ich´s noch nicht..auf jeden Fall war eine Sicherung durch. Aber auch das muss ja einen Grund gehabt haben. Und vll. habe ich auch irgendwo einen Kabelbruch/Wackelkontakt. Beobachten wir es weiter...
Danke an alle ... und wer mal in Darmmstadt(-Eberstadt) ist, kann gerne einen Kaffee abgreifen :-)
Peter
Antworten