Blinker hinten gleichzeitig defekt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Peter 103 A-1
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2020, 12:08
Wohnort: 64297 Darmstadt

Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Hello liebe Heinkelaner,
meine erste echte Heinkel-Saison hat kaum begonnen, schon gibt es das erste Wehwehchen... heute sind beide hintere Blinker ausgefallen, dementprechend ist die Blinkfrequenz. Die Birnchen sehen gut aus, auch die Sicherungen sind unverdächtig. Alles andere an der Elektrik funktioniert, durchgemessen habe ich aber noch nichts. Wie würdet ihr das angehen? Für Tipps wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Peter
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Rued »

Massefehler.
Peter 103 A-1
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2020, 12:08
Wohnort: 64297 Darmstadt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Korrektur... Rück- und Bremslicht sind auch tot :roll:
Rollerchris
Beiträge: 179
Registriert: 08.02.2007, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Rollerchris »

Steckverbindung vom Rahmen zum Kofferkasten nicht gesteckt oder da keine Masse.
Peter 103 A-1
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2020, 12:08
Wohnort: 64297 Darmstadt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Sodele... Steckverbindung habe ich keine, nur Kabelsalat, vgl. Bild. Weil Massefehler vielversprechend ist, habe ich jetzt mal mit einer Leitung ab MInuspol der Batterie gearbeitet, u.a. zur Lampenfassung des hinteren Blinkers. Keine Veränderung. Was nun?
LG Peter
Dateianhänge
IMG_20230422_111505_klein.jpg
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von verbert »

Lieber Peter,

Ich denke, jetzt musst Du Deinen ganzen Mut zusammennehmen und die Kabel sinnvoll miteinander verbinden. :D Es sind ja Männchen und Weibchen. Die Farbgebungen könnten ja sinnvoll gewählt sein, dann sehe ich da nur eine Möglichkeit. Du kannst natürlich auch erstmal am Zubringerstrang messen, ob da und wann da Spannung anliegt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

LG volker
Peter 103 A-1
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2020, 12:08
Wohnort: 64297 Darmstadt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Hallo Volker,
ups, das Foto war vll. irreführend. Selbstverständlich habe ich Männchen und Weibchen zusammengebracht (und transgender sind hier nicht vorgesehen :lol: ). Fehlanzeige. Ich such mal weiter..
Danke und liebe Grüße aus Darmstadt
Peter
KC Ffm
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2022, 16:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von KC Ffm »

Hallo Peter,

auch ich würde zuerst an ein Masseproblem denken, aber Du hast es ja getestet…
Tausch doch sicherheitshalber die Sicherungen durch und schau was dann funktioniert. Wenn alles gleich bleibt, meß mit einer Prüflampe oder einem Meßgerät, ob am von vorne kommenden Kabelstrang überhaupt irgendwo Spannung anliegt.
Bei eingeschaltetem Licht müsste das graue Kabel Spannung haben (das Standlicht muß auch leuchten), bei betätigter Fußbremse müßte am schwarzen Kabel Spannung anliegen.
Je nachdem, wie an deinem A1 die Blinker nachträglich angebaut wurden, sollte an einem grün-schwarzen (oder grünen…) Kabel bei der Betätigung des rechten Blinkers Spannung anliegen, und an einem weiß-schwarzen (o.ä.) beim Blinken links.
Wenn nichts zu messen ist, würde ich die Fronthaube abnehmen und mir dort die Verkabelung ansehen, denn bei dir liegt ja ein Komplettausfall der hinteren Stromversorgung vor und das wäre am ehesten möglich, wenn z.B. alles an der gleichen Sicherung hängt....
Bei einem A1 mit Blinkern gibt es ja immer die Unsicherheit, wie die Kabel am Sicherungskasten angeschlossen sind, alles original A1 und Blinker irgendwo, oder alles umgestellt, wie beim A2.
Peter 103 A-1
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2020, 12:08
Wohnort: 64297 Darmstadt

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von Peter 103 A-1 »

Schon mal lieben Dank für Eure Einschätzungen.. mittlerweile geht das Rücklicht wieder, aber die Blinkanlage tut jetzt gar nichts mehr. Ohne dass ich was verändert hätte. Ich fasse es nicht (und überdenke das jetzt mal bei einem Glas Riesling).
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Blinker hinten gleichzeitig defekt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Peter,

einige Leute vor mir haben Dir schon geraten, mal zu prüfen, ob an den jeweiligen Verbindungssteckern zum Kofferkasten
überhaupt Strom ankommt ! (Grün eingekreist)
XYZ.jpg
XYZ.jpg (51.75 KiB) 210 mal betrachtet
Wenn Du keine professionelle Prüflampe hast, kannst Du Dir auch mit einer Glühleuchte behelfen:
Prüflampr m.Soff..JPG
Prüflampe prov..JPG
Du hast ankommend von vorne 4 Leitungen:
+ Rücklicht orig. grau, Zündschlüssel nach links und rechts
+ Bremslicht orig. schwarz, Zündung EIN !
+ Blinker rechts, Farbe ?, Zündung EIN !
+ Blinker links, Farbe ?. Zündung EIN !
- Masseleitung nicht vorhanden, deshalb muss beim Prüfen der 4 Leitungen die 2.Leitung der Prüflampe erst einmal an die
Motor-Masse (Ventildeckel) gehalten werden. Brennt die Prüflampe beim Test der 4 Leitungen, sind diese O.K.
Hältst Du die Prüflampe beim nächsten Test an eine Blanke Stelle des Kofferkastens, muss diese beim Test der 4 Plusleitungen
auch leuchten. Tut sie das nicht, liegt hier der Hase im Pfeffer * :(

* Mit der momentanen (originalen) Verkabelung muss die Masse über die dicke Schraube (M12, SW19) des Reserveradträgers vom
Rahmen zum Kofferkasten überbrückt sein :? Wenn diese elektrische Verbindung wegen Gummi- oder Plastik-Zwischenlage nicht
zuverlässig funktioniert, muss den 4 Plusleitungen zusätzlich vom Motorgehäuse ein Massekabel zugefügt werden. Dieses wird dann
mit einem Steckverbinder mit einem weiteren Massekabel verbunden das an einer blanken Stelle des Kofferkastens verschraubt ist !
Viele gehen auch auf 100 %ige Sicherheit und legen ein langes Massekabel vom vorderen Verbinder bis zu einer Schraube im hinteren
Bereich des Kofferkastens und von diesem "Verteiler" jeweils einzelne Massekabel zu den Befestigungsschrauben der Leuchten :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten