Oh ja, Johannes, das sieht nach einem Treffer aus.
Dann haben wir uns ja doch noch zu einer Diagnose mäandert... Und warum Dein Anlasser trotzdem geht, tja, wenn es ein echter, satter Kurzschluss wäre, dann dürfte er nicht gehen. Scheint so zu sein, dass Du irgendwie noch genug Ampere durch den gesamten Anlasser bekommst, damit er dreht. Aber die gebläute Stelle erzählt schon von einem beachtlichen Strom, der da den kurzen Weg gewählt hat...
Wie auch immer – muss repariert werden. Wenn Du weißt, was Du tust und ein wenig Traute hast, kannst Du das auch selber. Alles keine schwarze Kunst am Heinkel.
Von daher: Sooooo schlecht ist der Montag gar nicht.
Und: Der Wert für den ohmschen Widerstand der Feldspule ist zwar nicht übermäßig aussagekräftig, aber er zeigt eine Tendenz, was den Zustand der Spulen anbelangt. 4,8 Ohm bei einem Bosch-System ist ein guter Wert. Ich denke wenn Du die Isolierung an der Anlasserspule wieder gerichtet hast, ist alles wieder in Butter.
Lieben Gruß aus Wiesbaden
volker
P.S.: Aber bist Du sicher, dass Du da unendlich meinst?
Zwischen D+ und 30h = unendlich
Zwischen DF und 30h = unendlich.
Von D+ zu 30h müsstest Du nahe null Ohm messen, denn Du misst die Anlasserspulen (dicker Kupferflachdraht, wenig Windungen). Von DF zu 30h müsstest Du 4,8 Ohm messen, das sind dann die Anlasserspulen und die Erregerspulen in Reihe.