Anlasserrelais defekt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3096
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von heinkel-bernd »

Lieber Volker,

nur der Vollständigkeit halber:
dann sehe ich da das Anlasser-Relais, aber ich sehe, zumindest meine ich zu sehen, dass da ein Kontaktplättchen (roter Kringel) fehlt. Auf der anderen Seite (grüner Kringel) ist es noch da.
Die Kontaktplättchen sind versetzt gegenüber angeordnet :idea:
Das "fehlende" ist an der Brücke befestigt :wink:
Startrelais Kontakt 2.JPG
Startrelais Kontakt 1.JPG
Nimms leicht ! Nobody is perfekt :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von verbert »

Servus Bernd,

ach, schau an, das wusste ich nicht, bei mir gibt es ja nur SIBA-Regler. :D Nun ja, ich gehe trotzdem davon aus, dass Johannes Stator einen Massenschluss über die Anlasserspulen hat. Das Brechen der Relaisfeder ist ja auch nicht über den Kurzschluss und das vermeintliche Punktschweißen zu erklären. Trotzdem sind zwei Fehler auf einmal immer sehr merkwürdig...

Lieben Gruß aus Wiesbaden
Volker
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo am Sonntag,

also erst mal vielen Dank für die Mühe und die tolle Erklärung mit den selbstgemalten Bildern.
Das ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand so reinkniet um zu helfen. Es ist schon richtig,
erst ging die Ladestromkontrollleuchte bei hoher Drehzahl aus, dann, nach dem Malheur mit dem
Anlasserrelais, habe ich den Ersatzregler eingebaut und eine kurze Testrunde gedreht, vielleicht
so 2km. Nach einem Kilometer leuchtete dann das Lämpchen auf :evil: und ging auch nicht bei
sehr hoher Drehzahl aus :( .
Gestern hatte ich eine Familienfeier (Hochzeit der Tochter) und ich konnte
weder am Motor was machen, noch zum Lagertag fahren :( . Sonntags arbeite ich grundsätzlich
nicht!
Jetzt zum Problem: ich habe ja einen Ersatzregler mit gutem Anlasserrelais. Der Anlasser
funktioniert, nur die ungeregelte Ladespannung ist Null. Ich werde aber morgen den Stator ganz
genau betrachten, ob man was sieht. Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen! Der Stator
sieht auch ziemlich neu aus, also viel Kohlenstaub hat der noch nicht abbekommen!

Schönen Sonntag noch

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von verbert »

:D :D :D Servus Johannes,

na, da habe ich aber diagnostisch mal so richtig ins Klo gegriffen, allerdings hatte ich Dich auch so verstanden, dass der Anlasser immer noch nicht geht, trotz des Einbaus eines neuen Reglers. Wie auch immer. Allerdings habe ich jetzt den Überblick verloren. Habe ich Dich jetzt richtig verstanden:
Der Roller lässt sich ganz normal elektrisch Starten und zunächst ging die Ladekontrolllampe auch aus, doch dann, nach kurzer Fahrt, leuchtete sie und nun leuchtet sie immer. Dennoch lässt sich der Roller weiterhin elektrisch starten. Misst Du die ungeregelte Spannung, also DF gegen Masse, dann ist sie null. Und: Du hast einen Masseschluss im Stator gemessen, also (+)-Kohle zu Masse null Ohm. Stimmt das so?

Wenn ja, dann ist das sehr bemerkenswert, denn mit einem Massenschluss im Stator sollte der Anlasser eigentlich nicht mehr funktionieren. Wobei, da kann man schon auch diskutieren. Wenn der Massenschluss über die Erregerspulen geht und recht weit weg von D+ ist (also viel Erregerspule dazwischen ist), dann geht das schon. Aber dann hättest Du nicht wie in Deinem Post zu erkennen 0,1 Ohm von (+)-Kohle zu Masse messen müssen, sondern vielleicht 1 oder 2 Ohm. Sehr mysteriös.

Wenn Du weiterhin im Dunkel tappst, dann versuche noch einmal genau zu beschreiben, was Du wann gemessen hast. Und miss doch mal bitte den Widerstand vom dünnen Kabelende (DF) zu einem der anderen Kabelenden. Da solltest Du rund 4 Ohm messen. Wenn das weniger ist, also so 2 oder 3 Ohm, dann liegen aller Wahrscheinlichkeit Windungsschlüsse vor und Du brauchst neue Spulen für Deinen Stator.

Bis gespannt auf Deine Daten.

LG aus WI v
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo Volker,

mach ich dann mal ganz in Ruhe morgen Abend. Wie im Bild
zu sehen, ist der Widerstand vom Pluskohlenanschluss gegen Masse 0,1 Ohm,
also Kurzschluss. Ich hab die drei Anschlusskabel auch gegeneinander gemessen.
Die Ergebnisse sehen folgend aus:
Zwischen D+ und DF = 4,8 Ohm
Zwischen D+ und 30h = unendlich
Zwischen DF und 30h = unendlich.

Irgendwo hab ich den Kupferwurm drin :twisted: !

Morgen geht's weiter.

Gruß

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

Hallo -don't like Monday,

ich glaub, ich hab den Defekt entdeckt :evil: :
Lima-defekt-1.JPG
Was ich noch nicht verstehe: Der Fehler ist bei einer rechteckigen Spule,
also Anlasserspule! Dann dürfte doch der Anlasser gar nicht funktionieren?
Anlasser hat aber bis zum Ausbau funktioniert, nur gab es keine ungeregelte
Spannung!
Fakt ist: Der Statot hat einen Schuss weg und muss repariert werden. Das werde
ich vom Club machen lassen!
Nochmals, vielen Dank für eure Unterstützung, das hilft ungemein!

Gruß

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von verbert »

Oh ja, Johannes, das sieht nach einem Treffer aus. :) Dann haben wir uns ja doch noch zu einer Diagnose mäandert... Und warum Dein Anlasser trotzdem geht, tja, wenn es ein echter, satter Kurzschluss wäre, dann dürfte er nicht gehen. Scheint so zu sein, dass Du irgendwie noch genug Ampere durch den gesamten Anlasser bekommst, damit er dreht. Aber die gebläute Stelle erzählt schon von einem beachtlichen Strom, der da den kurzen Weg gewählt hat...

Wie auch immer – muss repariert werden. Wenn Du weißt, was Du tust und ein wenig Traute hast, kannst Du das auch selber. Alles keine schwarze Kunst am Heinkel.

Von daher: Sooooo schlecht ist der Montag gar nicht. :-) Und: Der Wert für den ohmschen Widerstand der Feldspule ist zwar nicht übermäßig aussagekräftig, aber er zeigt eine Tendenz, was den Zustand der Spulen anbelangt. 4,8 Ohm bei einem Bosch-System ist ein guter Wert. Ich denke wenn Du die Isolierung an der Anlasserspule wieder gerichtet hast, ist alles wieder in Butter.

Lieben Gruß aus Wiesbaden
volker

P.S.: Aber bist Du sicher, dass Du da unendlich meinst?
Zwischen D+ und 30h = unendlich
Zwischen DF und 30h = unendlich.
Von D+ zu 30h müsstest Du nahe null Ohm messen, denn Du misst die Anlasserspulen (dicker Kupferflachdraht, wenig Windungen). Von DF zu 30h müsstest Du 4,8 Ohm messen, das sind dann die Anlasserspulen und die Erregerspulen in Reihe.
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

Mensch Volker, du bist ja der absolute Experte, meine Hochachtung!

Jetzt die nächste Frage:

der Draht ist um das Metall, das mit der Schraube befestigt ist,
also den Spulenkern gewickelt? Wenn ich die Schraube löse, kann ich dann den "Spulenkern"
herausnehmen und die defekte Stelle an dem Spulendraht sehen und, wenn ich
es mir überhaupt zutraue, reparieren?

Gruß

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Rollerhannes
Beiträge: 29
Registriert: 06.09.2022, 09:07

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von Rollerhannes »

So, ich hab es mal einfach gewagt und den Spulenkern entfernt.
Was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen? Das "Loch", also halt
die Vertiefung in der man den Draht erkennen kann, mit einem
hitzebeständigen Klebstoff auffüllen?
Lima-defekt-3.JPG
Gruß

Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 236
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anlasserrelais defekt

Beitrag von verbert »

Servus Johannes,

hast Du die Schraube gut lösen können? Oft sind die bombenfest und auch verstemmt. Das hat auch seinen Sinn, denn wenn sich so eine Schraube löst und in den laufenden Rotor gerät, dann ist es vorbei mit der Lichtmaschine. Daher beim Zusammenbau: Wirklich festziehen, ich nehme dazu noch Loctite Schraubensicherung hohe Festigkeit.

Tja, diese Spule ist hinüber. Aber das ist jetzt kein Weltuntergang. Nun hast Du verschiedene Möglichkeiten:

... Du kannst alles jetzt die beschädigte Spule leicht anheben, die Schadstelle etwas zu säubern und mit einem Isolierband umwickeln. Dazu nehme ich das Gewebeklebeband von 3M Scotch 27U. Dann baust Du alles wieder zusammen. Wird funktionieren.

... Du kannst die kaputte Spule auslöten und ich schicke Dir eine Boschanlasserspule, die Du dann einlötest. Ist etwas aufwendiger und beim Löten muss man schon einen passenden Lötkolben haben. Mit so einem kleinen Elektroniklötkolben wird man da nichts.

... Du kannst sagen, Hoppla, der ganze Stator sieht gar nicht mehr sooooo gut aus, er ist verölt und so mag ich ihn so nicht mehr einsetzen. Dann wird es das Beste sein, ihn doch einzuschicken und ihn beim Club grundüberholen zu lassen. So eine Grundüberholung kann man auch alleine machen, aber da würde ich von abraten. Das würde ich erstmal mit einem kaputten Magnetsystem üben und nicht den einzigen Stator zum Üben nehmen, den ich habe.

Bonne chance!

Herzliche Grüße aus Wiesbaden
volker
Antworten