Ladekontrollleuchte dauerrot

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Moin zusammen,
mein 63er Tourist 103 A2 ist nach über 28jähriger Stillegung wieder komplett, läuft und hat den TÜV ohne Mängel überstanden.
Den fehlenden Lima-Regler ersetzte ich durch die einen elektronischen IB9028 Regler, sh. https://www.tech-ecke.de/index_quereins ... _umbau.htm , ergänzt durch ein handelsübliches 200A-Kfz-Relais für den Starter.
Das funktionierte auch hervorragend. Der Motor startete auf Anhieb und die Ladekontrollampe erlosch bei knapp über Standgas.
Gleich bei der ersten Probefahrt nach der Zulassung meldete die Ladekontrolllampe allerdings "dauerrot". Kein Glimmen o.ä., sie leuchtet auch bei höheren Drehzahlen einfach weiter.
Zur Fehlersuche habe ich zunächst die ungeregelte LiMa-Spannung gemessen, die ja lt. Handbuch auf rd. 50 Volt steigen sollte. Auch bei höheren Drehzahlen sind bei mir allerdings maximal 10-12 Volt zu erreichen. Somit habe ich nicht etwa die obige Reglerlösung in Verdacht, sondern tippe auf einen Defekt der LiMa.
==> Welche Schritte kann ich nun unternehmen, um den Fehler bei Stator/Rotor näher einzugrenzen? Ich habe nur ein Digitalmultimeter und kein tieferes LiMa-Fachwissen.
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps für mich als Heinkel-Neuling
Hartmut
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hartmut,

hast Du schon die drei Leitungen aus der LIMA auf Beschädigung überprüft ? (Kabelbruch, Kurzschluss zur Masse bei Isolationsschaden)
Bei Stillstand des Motors diese Leitungen bewegen und dabei auf Durchgang zur LIMA überprüfen :idea:
Wird dabei keine Durchgangs-Unterbrechung festgestellt, wirst Du in den sauren Apfel beissen müssen :x
Motor ausbauen, LIMA ausbauen, reinigen u Kohlebürsten erneuern.
Du kannst nur hoffen, dass die Kupferlitzen der Kohlen noch keine Riefen in den Kollektor des Ankers
geschliffen haben :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Hallo Bernd,
danke für den guten Hinweis! Den Motor hatte ich in der Zwischenzeit schon ausgebaut, weil ich eh noch etwas anderes daran machen muss. Die Lima habe ich ausgebaut und siehe da: beim Durchgang am Motorgehäuse ist die Isolierung eindeutig brüchig und durch. Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen.
Was rät der Fachmann? Versuchen zu isolieren oder ab zum Clubshop damit zur Reparatur und im Anschluss geprüft, mit neuen Kohlen und neuem Kabelstrang wieder einbauen? Ich möchte ungern wieder alles zusammenbauen, den Motor montieren und dann feststellen, dass noch etwas anderes im Argen liegt.
Grüße aus dem Nordwesten
Hartmut
Dateianhänge
2023-04-11_17-53-18.jpg
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Die Kohlen haben noch Substanz, könnten aber bei der Gelegenheit auch neu. Ich füge mal Fotos der Teile an.
Viele Grüße
Hartmut
Dateianhänge
2023-04-11_17-54-32.jpg
2023-04-11_17-53-46.jpg
2023-04-11_17-53-36.jpg
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Rücklicht »

Also die Kohlen kann man, muss man aber noch nicht tauschen was die Länge betrifft.

Was mich aber mehr stört ist dass die Kohlen wohl relativ weich sind und der Abrieb sich sehr stark in den Kollektor setzt.
Aus diesem Grund würde ich die Kohlen tauschen.

Zum Kollektor: Dieser ist stark zwischen den Lamellen verschmutzt, wohl mit Kohlenabrieb was leitend ist.
Einen Kupferdefekt, oder genauer gesagt Lamellenschluss habe ich auf dem Bild nicht gesehen. Auch keinen starken Verschleiß.

Der Kollektor gehört meiner Meinung nach zwischen den Lamellen gereinigt.
Trockne mal das Teil bei rund 100° im Backofen. Wenn es gut trocken ist so blase mal mit starker Pessluft zwischen die Lamellen.
Wenn das nicht hilft mit einem kleinen harten Pinzelchen (Die Härte in etwa einer Zahnbürste) mit Benzin zwischen den Lamellen versuchen zu säubern.
Zwischen den Lamellen muss es sauber sein, das heist es muss sich Luft dazwischen befinden.
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Kleines Update:
Da ich Nägel mit Köpfen machen wollte, habe ich Stator und Rotor zur Überholung geschickt. Diese bekam ich recht schnell mit Rechnung zurück. Sie sahen fast aus wie Neuteile. Alles top, mit neuen Kohlen und neuem Kabelsatz. Ich habe die Teile eingebaut und peinlichst darauf geachtet, dass die Isoliergummis des neuen Stator-Leitungssatzes einwandfrei in den Aussparungen des Motors Platz haben. Das rechte Kühlleitblech habe ich etwas nachgebogen, so dass es exakt auf dem Gummi-Durchführungsteil zu liegen kommt, ohne irgendein Kabel duchscheuern zu können. Einen Schluss gegen Masse kann ich an dieser Stelle somit eigentlich ausschließen.
Um rundum alles neu zu haben, besorgte ich mir den passenden Universal-Elektronikregler inkl. Startrelais, sh. Bild unten.
Die Verkabelung an der Reglereinheit habe ich doppelt gecheckt, die Batterie angeschlossen und hoffnungsvoll den Zündschlüssel gedrückt.
==>Der Anlasser tat keinen Mucks, dafür stieg eine feine Rauchfahne von der nagelneuen Reglereinheit auf. Ich habe den Startversuch sofort abgebrochen.
==> Zum Test der Anlasserfunktion habe ich alle Kabel von der Reglereinheit entfernt und das dicke Kabel zum Stator (30h) kurz direkt an den Pluspol gehalten. Es gab beim kurzen Kontakt einen starken Funken und das dicke Kabel wurde spontan warm. Der Anlasser tat nichts.
Hat bitte jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehe? Ich bin mächtig gefrustet. Viel investiert, sorgfälig zusammengebaut und dann sowas :(
Beste Grüße
Hartmut
Dateianhänge
regler.jpg
Zuletzt geändert von Nordlicht26655 am 22.05.2023, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 931
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Werner »

Da gibts nur eine Antwort: Lima ausbauen, da ist was faul.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von verbert »

Servus Hartmut!

Ja... das ist richtig blöde. Ich kenne das. Aber ich bin ganz bei Werner - die LIMA muss noch mal raus. Du kannst versuchen, den Roller mal anzuschieben und zu gucken, ob die Ladekontrolllampe ausgeht oder nicht. Ich denke aber, sie geht nicht aus. Dann kann man sich was überlegen, woran es wohl liegt, aber um den Ausbau kommst Du nicht rum ... :(

Sei nicht zu frustriert, es kommen auch wieder bessere Tage. Melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst.

Herzliche Grüße aus Wiesbaden volker
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Danke für die aufmunternden Worte! Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich die überholten Teile nicht VOR dem Einbau durchgemessen habe.
Ich mache mich denn mal an den erneuten Motorausbau . . .
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Rücklicht »

Nordlicht26655 hat geschrieben: 22.05.2023, 12:26 ==>Der Anlasser tat keinen Mucks, dafür stieg eine feine Rauchfahne von der nagelneuen Reglereinheit auf. Ich habe den Startversuch sofort abgebrochen.
==> Zum Test der Anlasserfunktion habe ich alle Kabel von der Reglereinheit entfernt und das dicke Kabel zum Stator (30h) kurz direkt an den Pluspol gehalten. Es gab beim kurzen Kontakt einen starken Funken und das dicke Kabel wurde spontan warm. Der Anlasser tat nichts.
Also was zunächst zu tun ist haben meine beiden Vorschreiber schon geraten.

Warum ist Rauch aus dem Reglergehäuse aufgestiegen?
Selbst wenn die LIMA (oder eine Leitung) einen Masseschluss hat, so darf da wohl kaum Rauch aufsteigen. Das Starterrelais wird wohl kaum Rauchen.
Frage: Hast du die Anschlüsse nach den Bezeichnungen oder so wie an den Standartreglern angeschlossen?
Könnte ja sein, dass diese anders positioniert sind.

Ich gehe auch davon aus, dass am Stator der LIMA (oder einer Leitung) ein Masseschluss ist. Allerdings wird die neue Reglereinheit wohl auch etwas gelitten haben. Das wirst du aber erst merken, wenn du eine funktionierende LIMA am laufen hast oder du musst den Regler überprüfen lassen.
Allerdings was ist eine feine Rauchfahne? Könnte auch sein, dass Lack von der Platine des Starterkreislaufs durch den hohen Strom verdampft ist und dem Regler nicht geschadet hat.
Antworten