Ladekontrollleuchte dauerrot

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Hallo Peter,
vielen Dank! Ich denke auch, dass die Rückseite des Stators Kontakt zu Masse bekommt. Ich hatte Kontakt zum Anbieter der Überholung und soll die beiden Teile der LiMa und den Regler einsenden, damit entschieden werden kann, wo die Ursache liegt: "Die Reparaturfirma wird dann feststellen wo der Fehler herkommt. Lima Reparatur/ Regler oder Fehler beim Einbau der Teile."
Wobei es evtl. schwierig wird, den Fehler ohne Einbau in ein Motorgehäuse nachzuvollziehen.
Ich habe vorhin noch die Messungen durchgeführt, die mir mit meinem schlichten Digitalmultimeter sinnvoll erschienen:
- zwischen D+ und DF habe ich 4,1 Ohm Widerstand gemessen. Das sollte wohl noch OK sein, oder?
- zwischen DF bzw. B+ gegen Masse waren die Werte sehr hoch. Das spricht entsprechend der aufschlussreichen Seite der Heinkelfreunde Kiel gegen einen Masseschluss.
Schauen wir mal, was die Firma dazu sagt. Eine ausführliche Fehlerbeschreibung mit den entsprechenden Anregungen werde ich beifügen.
Viele Grüße aus dem Nordwesten
Hartmuit
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Rücklicht »

Nordlicht26655 hat geschrieben: 23.05.2023, 18:45 - zwischen D+ und DF habe ich 4,1 Ohm Widerstand gemessen. Das sollte wohl noch OK sein, oder?
- zwischen DF bzw. B+ gegen Masse waren die Werte sehr hoch. Das spricht entsprechend der aufschlussreichen Seite der Heinkelfreunde Kiel gegen einen Masseschluss.
Der erste Wert kommt in etwa hin, ist der Widerstand der Eregerwicklung.
Der zweite Wert ist eine Schätzung. Es zeigt mit dem Mulitmeter keinen Masseschluss an. Aber:
Ein Multimeter misst mit einer geringeren Spannung als mit 12Volt. Meist ist es die interne 9V Batterie, das ist ein bisschen gering für eine Prüfung.

Man sollte erwarten dass der Betrieb welcher elektr. Maschinen instandsetzt mit einer höheren Spannung misst.
So alte Teile messe ich mit mindestens 60V DC. Hätte ich das Teil komplett überholt, so würde ich mit 500V DC messen.

Zu den "fehlenden" Isolierungen auf der Rückseite. Man muss nichts isolieren, wenn der Leiter nicht mit Masse in Berührung kommen kann. Mir persönlich sind 2mm Luft lieber als jede Isolation. Nur müssen die Leiter dann natürlich fest sein und dürfen sich nicht durch Erschütterugen lösen können. Denn, ein Isolator kann sich durchscheuern, Luft nicht.
So etwas muss man von Fall zu Fall entscheiden, wie so oft im Leben. Freileitungen sind auch nicht isoliert und befördern eine wesentlich höhere Spannung.
HPD71665
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2017, 18:26

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von HPD71665 »

Guten Tag Rücklicht,

Bosch hat die Isolierung nicht ohne Grund gemacht, da die Spulenverbindungen (nur ein dünner Draht) sehr beweglich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Rücklicht »

HPD71665 hat geschrieben: 24.05.2023, 15:31 Bosch hat die Isolierung nicht ohne Grund gemacht, da die Spulenverbindungen (nur ein dünner Draht) sehr beweglich sind.
Hallo Peter,
Bosch hatte das vor über 60zig Jahren gemacht. Heute denkt man anders, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hatte auch nicht die dünnen Drähte der Erregerwicklung gemeint, diese hätte ich auch isoliert, aber trotzdem gut befestigt.
Diese hätten wohl kaum einen Masseschluss verursacht, um das Kabel dess Starters zu erwärmen.

Mehr stechen einem ja die starken Flachdrähte der Reihenschlusswicklung von der Starter entgegen.
Da diese ja wie sehr weit oben beschrieben den Schluss gegen Masse verursachen, stehen diese gegen Masse an.
Diese sind weitgehenst nicht isoliert, was ich genau so getan hätte, allerdings hätte ich geprüft ob diese einen guten Abstand vom Gehäuse hätten.
Geprüft hätte ich auch mit einer höheren Spannung gegen Masse (weiter oben beschrieben) im eingebauten Zustand an einem Gehäuse.

Man kann über das eine oder andere hier diskutieren, ich möchte in der Regel wenig schreiben das aber zielführend.
Das ist mir zumindest am Anfang hier gelungen, der Fehler wurde schnell gefunden. Wie der Kollege das jetzt löst ist seine Sache.
Er muss dem Reparateur wenigstens zwei Nachbesserungen gestatten, bis er andere Maßnahmen wie zB. einen anderen Reparateur beauftragen darf und Ihm die Kosten dann in Rechnung stellt.
Aber das ist eine ganz andere Sache wo ich mich absolut raushalten würde.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Kollege es schnell gefunden hat und hoffe dass sein neuer Reglerbaustein keinen Schaden durch den Defekt der LIMA genommen hat.
Denn dann geht erst der Streit los: Wer trägt dann dafür die Kosten?
HPD71665
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2017, 18:26

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von HPD71665 »

Guten Tag Rücklicht / Vorname?

selbstverständlich müssen die Verbindungen der Anlasserspulen isoliert sein.

Hier noch ein Tipp von mir:

Bevor ich den Rotor einbaue, prüfe ich nochmals die Pluskohlen am eingebauten Stator auf Masseschluss. Dabei sollten die Werte an den Pluskuhlen in etwa gleich liegen, wie vor dem Einbau des Stators ins Kurbelgehäuse.
Dabei hatte ich einmal einen Masseschluss über die Verbindungen der Anlasserspulen feststellen können und dann durch zurechtbiegen der Verbindungen den Masseschluss behoben und die schadhaften Stellen auch isoliert.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Hallo Peter,
danke für den Tipp! Das werde ich künftig vor und nach dem Einbau des Stators machen. Mir war nicht klar, dass die Rückseite des Stators derart knapp am Kurbelgehäuse liegt, dass man sich deshalb Gedanken machen muss. Aber aus Schaden wird man halt klug :wink:
Gruß
Hartmut
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Rücklicht »

HPD71665 hat geschrieben: 26.05.2023, 08:32 Guten Tag Rücklicht / Vorname?
Vornahme tut nichts zur Sache, wenn ich den Name Rücklicht gewählt habe hat es den Grund das du lediglich das siehst.
HPD71665 hat geschrieben: 26.05.2023, 08:32 selbstverständlich müssen die Verbindungen der Anlasserspulen isoliert sein.
Müssen muss nichts. Die Freileitungen im Stromnetz sind auch nicht isoliert.
Wenn du nicht klarkommst mit blanken Leitungen heist das noch lange nicht dass es sein muss.
(Glaube mir, ich habe mehr Kupferdrähte in meiner Hand gehabe, als viele Menschen in ihrem Leben gesehen haben)

Ich habe lediglich geschrieben, dass mir 2mm Luft lieber sind als eine Isolation. Wenn die Platzverhältnisse nicht ausreichen muss man halt isolieren.
Aber das wurde ja nicht gemacht und noch nicht mal geprüft.

Das interesannte ist ja oft diese Aussage: "Bei mir war es so und so". Obwohl kein Hintergrundwissen vorhanden ist werden Ausagen getroffen, welche keinen weiterbringen, aber die Mehrheit verunsichern.
Ich habe dem Kollegen genau geschrieben was er versuchen soll und er hat sehr schnell den Fehler gefunden.
Es gibt hier im Forum 2-3 Leute welche Ahnung haben. Bei der Mechanik mehr, bei der E-Technik bisher nur einen, welchen ich lesen konnte.
Ich habe selbst keine Ahnung, ich gebe nur Tipps und schreibe als mal meine Meinung.

Diese ganzen "Ich habe das damals so und so gemacht" bringen kaum Hilfe aber beleben das Forum. Sicher, man kann die Geschichte erzählen, dass Abends der Roller nicht mehr lief man und dann morgens am dicken Baum Pinkeln ging und der Roller morgens wieder super lief.
Wem es hilft, super und alle sind dann glücklich.

Ich hoffe nur, dass bei dem Kollegen durch die unsachgemäße Reparatur der LIMA der Reglerbaustein keinen Schaden genommen hat.

Aber dann kommt sicher auch wieder von vielen der Spruch: "Bei mir wa es so und so"
HPD71665
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2017, 18:26

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von HPD71665 »

Guten Morgen Rücklicht,

da muss ich dir leider Recht geben, das ich nicht zu dem erlauchten Kreise gehöre und mit deiner fachlichen Kompetenz nicht mithalten kann.

Wünsche dir noch ein schönes Pfingstwochenende
Peter
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Guten Morgen Herr Rücklicht,
auch in unserem Forum macht der Ton die Musik. Schade wenn man einem Kollegen, der so viel Ahnung von der Heinkel-Elektrik hat, behandelt als ob ihm das Wissen fehlt.
Einen schönen Pfingstmontag wünscht Karl
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Update: alles OK!
Moin zusammen, gestern (bereits wenige Tage nach der Einsendung) bekam ich das Paket mit Stator, Rotor und Regler wieder. In der Zwischenzeit hatte ich mehrere Anrufe, sowohl vom Anbieter der Überholung als auch vom Subunternehmer. Insbesondere die Gespräche mit dem Fachmann, der die Teile gerade auf der Werkbank hatte, waren angenehm und letzten Endes zielführend. Leider habe ich als Elekro-Laie nur die Hälfte verstanden :oops: . Der Startversuch hatte im Stator offenbar ein kleines Desaster angerichtet. Fazit: die Schuldfrage war im Nachhinein nicht einwandfrei zu klären, aber auch nebensächlich, weil alles kulanterweise kostenfrei erledigt wurde.
  • Beim Stator wurde mindestens eine Spule getauscht und die blanken Flachdrähte auf der Rückseite besser isoliert.
  • Der Rotor wurde überprüft und für OK befunden.
  • Beim elektronischen Universal-Regler hatte ein Sicherungsbaustein ausgelöst und damit größeren Schaden verhindert. Dieser Baustein wurde ersetzt. Erhaltene Zusatzinfo: das in meinem Regler enthaltene Startrelais ist mit 160 A mehr als ausreichend dimensioniert - gut zu wissen.
Ich habe den Stator vor dem Einbau mit der Prüflampe geprüft. Sowohl beim 30h als auch D+ Kabel der LiMa blieb die Lampe aus. Auch nach dem Einbau des Stators blieb es dabei. Zudem hatte ich vor und nach dem Einbau den Widerstand zwischen den Pluskohlen und Masse gemessen - die Werte blieben gleich!
==> Ich wollte nun sicherstellen, dass zwischen den Flachdrähten auf der Rückseite des Stators und dem Kurbelgehäuse genügend Luft vorhanden ist. Nicht, dass die Isolierung dort irgendwann durchscheuert und dann wieder ein Schluss auftritt . . .
Also habe ich 1,6 mm dicke Pappstückchen zwischen den Versteifungsrippen des Kurbelgehäuses und dem Stator platziert und die drei Schrauben des Stators angezogen. (Bild 1)
Die Pappstückchen zeigten deutliche Druckspuren (Bild 2)!
Ich habe die Rippen des Kurbelgehäuses nun mit dem Dremel minimal weggeschliffen - bis an den Pappstückchen keine Druckspuren mehr auftraten.
Heute habe ich alles gereinigt, montiert und einen Startversuch unternommen. Alles top: der Anlasser dreht flott durch und die Ladekontrolle erlischt kurz über Standgas. Ich bin sehr zufrieden - und eine ausgedehnte Probefahrt habe ich mir an diesem Wochenende verdient :D

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Hilfestellungen in diesem Forum!
Hartmut
Dateianhänge
_20230601_154805.jpg
_20230601_155106.jpg
_20230601_160632.jpg
Antworten