Ladekontrollleuchte dauerrot

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Ich denke, das Startrelais wurde überlastet beim kurzen Startversuch. Die Rauchfahne stieg jedenfalls aus dem Gehäuse über den Anschlussen 30/30h auf. Das dicke 30h Kabel zur Lima wurde dabei heiß und der Starter lief nicht an.
Die Kabel hatte ich entsprechend der Bezeichnungen auf dem Reglergehäuse angeschlossen. In Verbindung mit dem farbigen Schaltplan und den Kabelfarben ist das ja eigentlich kein Problem. Aber um eine Fehlbelegung als Ursache auszuschließen, habe ich ja den Versuch gemacht, alle Kabel abzuklemmen bis auf das Minus von Batterie an Motorgehäuse. Dann habe ich das dicke 30h Limakabel direkt an Batterieplus gehalten. Damit hätte doch eigentlich der Anlasser drehen müssen, oder? Aber der drehte nicht ansatzweise, nur das Limakabel schlug Funken und wurde wieder warm. Danach habe ich alle Versuche eingestellt.
Ich habe vorhin den Motor und den Rotor ausgebaut und stelle hier ein paar Fotos ein. Vielleicht können die Experten hier ja schon was erkennen.
Dateianhänge
20230522_162248.jpg
20230522_162234.jpg
20230522_162227.jpg
Zuletzt geändert von Nordlicht26655 am 22.05.2023, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Hier noch der Rotor:
Dateianhänge
20230522_162217.jpg
20230522_162201.jpg
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Rücklicht »

Schließe mal den Minus der Batterien provesorisch an den Motor an. Beispiel Starterkabel.

Dann nimm vom Plus über eine Glühlampe die Spannung und halte das an das dicke Starterkabel der LIMA. Es darf nicht leuchten.
Das gleiche machst du mit dem mitteldicken Kabel der LIMA, auch das darf nicht leuchten.
Falls das der Fall ist, so ist ein Masseschluss im Stator oder auf der Leitung.
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Ich habe den Tipp befolgt und leider leuchtet die Lampe bei beiden Kabeln :|
Dateianhänge
20230522_175332.jpg
20230522_175322.jpg
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Rücklicht »

Dann ist ein Schluss drinnen. Denn ohne Rotor darf da kein Strom fließen.
Ich würde jetzt den Stator nochmals ausbauen und das gleich mit der Glühlampe probieren. Musst dann halt den Minus am Statoreisen befestigen.
Wenn dann immer noch ein Strom fließt ist damit was faul.
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Danke! Ich habe den Stator ausgebaut, auf eine Pappe gelegt und wie von Dir vorgeschlagen gemessen. Bei beiden Kabeln leuchtete die Lampe NICHT auf. Vorsichtshalber die Lampe getestet und einzeln gegen die angeschraubten Spulenkerne gehalten. Lampe geht!
Also den Stator wieder in den Motor gesetzt und Massekabel an Motor. Lampe glüht wieder bei beiden Kabeln auf!
Ich hatte jetzt die Rückseite des Stators im Verdacht. Wenn ich den Stator etwas abziehe, rundherum etwas Pappe zur Isolierung zwischenstecke und den Stator wieder reindrücke - leuchtet nichts!
Im folgenden Bild habe ich die Rückseite des Stators fotografiert. Auf fünf, sieben und neun "Uhr" des Bildes ist die Isolierung der gelben Kabel defekt. Das Kabel auf fünf Uhr hat sich von der Klebestelle auf der Spule gelöst. Auch die Isolierhüllen der nackten Kupfer-Flachleitungen fehlen z.T. ganz oder teilweise. Womit kann ich das am besten isolieren für einen neuen Anlauf der Messung im eingebauten Zustand?
Dateianhänge
20230522_184934.jpg
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Rücklicht »

Schick das Ding dahin zurück wo es repariert wurde und beschreibe den Fehler.
Solch eine ungeprüfte Arbeit liefert man so nicht aus.

Man muss auch ein repariertes Teil im eingebauten Zustand prüfen. In der Schule würde man sagen, setzen Sechs.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Rücklicht »

Nordlicht26655 hat geschrieben: 22.05.2023, 16:55 Hier noch der Rotor:
Ich habe mir zu der unqualifizierten Arbeit des Stators auch noch den Rotor genauer angesehen.
Dieser ist schön gereinigt, aber:
Auf dem unteren Bild sind einige Drähte vom Kollektor zum Rotoreisen zu sehen, wo die Isolation weg ist.
Ich gehe davon aus, dass das Teil mit einem Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger sauber gemacht wurde.

Bei dieser Arbeit wurde die alte Lackschicht der Drähte weggeblasen. Das ist nicht gerade gut, aber man hätte das reparieren müssen.
Das kann man ordentlich machen, wenn man es kann oder will. Hier gehe ich davon aus, dass es nicht gewollt wurde, denn es ist leicht zu sehen.
Sind oben auf dem Bild einmal drei und zweimal zwei Drähte, wenn ich richtig gezählt habe.

Sende auch den Rotor mit zurück und bestehe auf einer fachgerechten Reparatur.

Vielleicht hat die Arbeit auch die Putzfrau gemacht, denn so habe ich gestern im Radio gehört, dass eine Putzfrau im OP assistiert hat da die OP-Schwester gerade verhindert war. Das ist kein Witz, das kam über SWR 4.
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von Nordlicht26655 »

Ich habe mir die entsprechenden Stellen genauer angesehen. Dort scheint ein transparenter Schutzlack (seidenmatt glänzend) aufgetragen zu sein. Ich habe dann den Widerstand gemessen zwischen den Laufflächen der Kohlen und den scheinbar schadhaften Stellen. Offenbar überall gut isoliert.
Ich werde den Anbieter der LiMa-Überholung mal fragen, wie wir hier weiterkommen - und euch auf dem Laufenden halten.
Danke für die Hinweise und Hilfestellungen! Ich schraube gern und recht erfolgreich, aber tiefergehende Kfz-Elektrik ist nicht wirklich meine Baustelle :oops:
Viele Grüße
Hartmut
HPD71665
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2017, 18:26

Re: Ladekontrollleuchte dauerrot

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Hartmut,

drei Stellen an der Rückseite deines Stators sind mir aufgefallen. Die erste ist eine der Verbindungen an den Anlasserspulen. Diese sollte wie die anderen isoliert sein. Es besteht die Gefahr, das sie kontakt zum Kurbelgehäuse über die Rippen bekommt und zur Sichert alle Verbindungen auf Kontakt prüfen.
Dann gibt es zwei weitere Stellen an den Verbindungen der Erregerspulen. Da ist die Isolierung über den Lötstellen nicht (mehr) vorhanden. Kontaktgefahr zum Grundkörper. Diese müssen isoliert werden.
Ich würde auch die Lima zur Überprüfung zurücksenden. Mit der Bitte, die erkannten stellen zu isolieren und das der Rotor auf Masse -und Windungsschluss nochmals geprüft wird.

Gruß Peter
Antworten