Perle hat kein Licht

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
jojo
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Perle hat kein Licht

Beitrag von jojo »

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten hat eine Perle zu mir gefunden, die nach langjähriger Standzeit aber wiederbelebt werden musste. Inzwischen fährt die Kleine auch wieder.

Aber die Beleuchtung bereitet mir noch Probleme. Den Lichtschalter habe ich bereits wieder instandgesetzt, so dass nun auch Strom im vorderen Scheinwerfer ankommt. Aber Licht gibt's dennoch nicht. Die Birnchen vorne und hinten mit
insgesamt 3W sind ok. Die Lichtspule liefert drehzahlabhängig zwischen 4 und 11V bei 0,01 bis 0,05 mA.

Was ist der Fehler? Wie kann ich zu nachhaltiger Beleuchtung kommen?

Gruß Joachim
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle hat kein Licht

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo !
Welches Rücklicht hast du?
Das aus Plastik mit dem li. seitlichen Bullauge, wo die Birne in einer Gummifassung sitzt?
Meistens ist hier die Minusverbindung unterbrochen.
Du kannst ein Kabel an die Birne anlöten und das Massekabel separat an Masse legen.
Eine andere Möglichkeit ist eine Laborbirne mit Plus- und Minuskabel im Internet zu finden und auch hier das Massekabel direkt
an Masse anklemmen.
Das habe ich mehrfachn gemacht, funktioniert prima, dann kannst du auf die Gummifassung verzichten und die Laborbirne mit
einem Kabelbinder im Rücklichtgehäuse befestigen.
Das Plastickrücklicht wird im Netz mit zu 120€ gehandelt, aber auf Grund der Jahre ist auch hier meistens die Gummifassung
zerbröselt.
Viel Glück
Juergstel
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Perle hat kein Licht

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Joachim,

Strom alleine hilft nix !
Hast schon nach der Masse geguckt ?

Glühobst auf Durchgang geprüft ? (nicht nur Sichtkontrolle)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
jojo
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Re: Perle hat kein Licht

Beitrag von jojo »

Masse liegt an, Glühbirnen sind durchgemessen und mit Batterie erfolgreich auf Funktion geprüft. Ich habe die Glühbirnen dann zusätzlich testweise nur per Kabel an der Lima getestet. Leider war das aber erfolglos.
jojo
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Re: Perle hat kein Licht

Beitrag von jojo »

Hallo zusammen,
könnte mein Problem vlt mit der Lichtspule zusammenhängen? Welche Leistung muss die rausgeben?

Gruß Joachim
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle hat kein Licht

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
In der ersten Version waren es 6V 3Watt. 2,4W vorne und 0,6W hinten.
Später kam dann die Version mit 6V 15 Watt. 13W vorne und 2W hinten.
Die max. Leistung wird nur bei max. Drehzahl erreicht.
juergstel
jojo
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Re: Perle hat kein Licht

Beitrag von jojo »

Danke für die Info.
Die Leuchtmittel in meiner Perle sprechen für die 3W-Ausführung. Dann müsste aber die Lichtmaschine auch schon bei Standgas nahe an diese Leistung kommen, damit die Birnchen ein wenig funzeln, oder?
Da bei Standgas aber deutlich weniger als 1W anliegt, wird das nicht funktionieren.
Also könnte die Lichtspule defekt sein.

Oder wie seht ihr das?
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle hat kein Licht

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
In deinem ersten Beitrag sagtest du: "Vorne kommt Srom an".
Wenn also nur hinten kein Strom ankommt, kannst du doch vom Schalter ausgehend messen, wie weit du mit Strom nach hinten versorgt wirst.
juergstel
jojo
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Re: Perle hat kein Licht

Beitrag von jojo »

Dann muss ich mich wohl mit der 50er-Jahre Notbeleuchtung der Perle arrangieren bzw. schauen, ob und wie ich das Ganze mit aktueller Lichtechnik optimieren kann, so z.B. mit dem oben erwähnten Laborlicht.

Leider ist es ja nicht so einfach wie beim Fahrrad, wo man sich ja auch mit Led-Zusatzlichtern aus dem Zubehörhandel helfen kann.

Ich werde berichten, wenn ich Verbesserung erzielt habe.
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle hat kein Licht

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Jojo!
Versuche doch mal im Netz passende LED Leuchtmittel zu finden.
Ggf. musst du die Fassung im Scheinwerfer ändern/anpassen.
Ich habe eine meiner Perlen von 6V3W umgebaut auf 6V 15W, war einvoller Erfolg.
Nicht ganz preiswert,weil dann auch das Polrad getauscht werden muss.
juergstel
Antworten