Batterie entlädt sich während der Fahrt
- heinkel-bernd
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Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Servus ATCQ,
der Anlasser verbraucht naturgemäss sehr viel Strom und das Fahren mit vorgeschriebenem Fahrlicht hindert dann auch
das schnelle Nachladen in die Batterie !
Fahre mal permanent mind. 20 km mit mittlerer Drehzahl, dann wird die Batterie im Normalfall auch vollgeladen (ca. 13 V)
Übrigens: Die Ruhespannung einer vollen 12 V Batterie liegt nicht höher als 12,8 V
Servus Rücklicht,
mit LAUBTEC Reglermodulen lässt sich auch die Ladespannung einstellen. Leider ist es auch bei Laubersheimer so, dass die alten, erfahrenen "Hasen" keinen Nachwuchs finden und
auch Laubtec die Produktion von elektronischen Bauteilen eingestellt hat
der Anlasser verbraucht naturgemäss sehr viel Strom und das Fahren mit vorgeschriebenem Fahrlicht hindert dann auch
das schnelle Nachladen in die Batterie !
Fahre mal permanent mind. 20 km mit mittlerer Drehzahl, dann wird die Batterie im Normalfall auch vollgeladen (ca. 13 V)
Übrigens: Die Ruhespannung einer vollen 12 V Batterie liegt nicht höher als 12,8 V
Servus Rücklicht,
mit LAUBTEC Reglermodulen lässt sich auch die Ladespannung einstellen. Leider ist es auch bei Laubersheimer so, dass die alten, erfahrenen "Hasen" keinen Nachwuchs finden und
auch Laubtec die Produktion von elektronischen Bauteilen eingestellt hat
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Danke für die Infos.
Ich habe zwei 6V Akkus verbaut, die haben jeweils Max. 6.5V. Lade immer mal wieder nach. Der Roller steht ja leider die ganze Zeit bei dem Wetter…
Beobachte mal weiter und schaue dann.
P.S. habe mir einen Ladesteckers gekauft, den werde ich an die Akkus anschließen. So muss ich nicht stetig die Abdeckung etc. abbauen und schließe mein Ladegerät direkt am Stecker an. Sichere die Leitung aber ab.
Fahre noch Motorrad, da ist das bei meiner BMW auch so…, nur halt original und viele Jahrzehnte jünger.
Ich habe zwei 6V Akkus verbaut, die haben jeweils Max. 6.5V. Lade immer mal wieder nach. Der Roller steht ja leider die ganze Zeit bei dem Wetter…
Beobachte mal weiter und schaue dann.
P.S. habe mir einen Ladesteckers gekauft, den werde ich an die Akkus anschließen. So muss ich nicht stetig die Abdeckung etc. abbauen und schließe mein Ladegerät direkt am Stecker an. Sichere die Leitung aber ab.
Fahre noch Motorrad, da ist das bei meiner BMW auch so…, nur halt original und viele Jahrzehnte jünger.
- Peter Frey
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- Wohnort: München
Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Hallo in die Runde,
Gibt es für die Laubersheimer Regler schon einen Plan B ,
oder eine gleichwertige Alternative. Mit den Reglern habe ich
nur die besten Erfahrungen gemacht.
Schönen Gruß
Peter
Gibt es für die Laubersheimer Regler schon einen Plan B ,
oder eine gleichwertige Alternative. Mit den Reglern habe ich
nur die besten Erfahrungen gemacht.
Schönen Gruß
Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
- heinkel-bernd
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Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Servus Peter,
Herr Laubersheimer ist jetzt gar nicht mehr zu erreichen Weder per Telefon, noch per E-mail.
Ein Heinkelfreund ist beruflich oft in Rheinland-Pfalz unterwegs und hat dabei den Chef in Landau
in seiner Firma über einen Nebeneingang öfter besucht. Nach einigen Verhandlungen und Fehlschlägen
konnte er ihn dazu überreden, für uns noch ein paar Reglermodule zu fertigen
Auch über ein paar kontaktlose Zündanlagen ist mein Bekannter mit Laubtec noch in Verhandlung
Und Peter, Du hast `ne PN
Herr Laubersheimer ist jetzt gar nicht mehr zu erreichen Weder per Telefon, noch per E-mail.
Ein Heinkelfreund ist beruflich oft in Rheinland-Pfalz unterwegs und hat dabei den Chef in Landau
in seiner Firma über einen Nebeneingang öfter besucht. Nach einigen Verhandlungen und Fehlschlägen
konnte er ihn dazu überreden, für uns noch ein paar Reglermodule zu fertigen
Auch über ein paar kontaktlose Zündanlagen ist mein Bekannter mit Laubtec noch in Verhandlung
Und Peter, Du hast `ne PN
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Ich ruf Dich mal an
ANH
Beirat GmbH
ANH
Beirat GmbH
Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Gibt es denn dies Module noch zu kaufen und was kostet so etwas? Wäre ein Versuch wert… von so etwas habe ich noch nie gehört…heinkel-bernd hat geschrieben: ↑28.03.2023, 21:30 Servus ATCQ,
der Anlasser verbraucht naturgemäss sehr viel Strom und das Fahren mit vorgeschriebenem Fahrlicht hindert dann auch
das schnelle Nachladen in die Batterie !
Fahre mal permanent mind. 20 km mit mittlerer Drehzahl, dann wird die Batterie im Normalfall auch vollgeladen (ca. 13 V)
Übrigens: Die Ruhespannung einer vollen 12 V Batterie liegt nicht höher als 12,8 V
Servus Rücklicht,
mit LAUBTEC Reglermodulen lässt sich auch die Ladespannung einstellen.
Reglermodul Laubtec 1.JPG
Leider ist es auch bei Laubersheimer so, dass die alten, erfahrenen "Hasen" keinen Nachwuchs finden und
auch Laubtec die Produktion von elektronischen Bauteilen eingestellt hat
- heinkel-bernd
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Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Servus ATCQ,
Vielleicht geschieht aber doch noch ein Wunder durch einen qalifizierten Nachfolger
Laubtec hat direkt (nach Bestellung) geliefert, diese Quelle ist leider auch versiegtLeider ist es auch bei Laubersheimer so, dass die alten, erfahrenen "Hasen" keinen Nachwuchs finden und
auch Laubtec die Produktion von elektronischen Bauteilen eingestellt hat
Vielleicht geschieht aber doch noch ein Wunder durch einen qalifizierten Nachfolger
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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- heinkel-bernd
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Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Also generell gibt es Regler wie Sand am Meer für alte Gleichstromlichtmaschinen.
Hier ein Beispiel. Die Bezeichnungen sind etwas anders wie am Heinkel, aber es ist ein Regler welcher mit der Heinkel LIMA funktioniert.
Aber: Diese Regler haben keine Strombegrenzung. Das bedeutet die LIMA könnte überlastet werden. Ich habe noch keine Regler gefunden, welche eine Strombegrenzung mit 8A haben. Genau genommen habe ich auch keine Regler gefunden welche eine andere Strombegrenzung haben, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Warum?
Selbst wenn die Batterien sehr leer sind, wird sich der Ladestrom nach ein paar Minuten auf ein normals Maß einstellen was der LIMA nichts tut.
Ich persönlich fahre seit ca. 30Jahren einen selbstgebastelten Regler ohne Ladestrombegrenzung.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte.
Die LIMA welche im Heinkel verbaut ist kann mehr als der Bosch oder Siba Regler zulässt.
Ich möchte nicht etwas im geringsten gegen den Laubtec Regler schreiben. Wenn dieser noch eine Strombegrenzung besitzt so spricht absolut nichts dagegen.
Das Teil ist wohl auch sehr leicht für einen Laien einbaubar.
Es gibt jedoch genügend Möglichkeiten den Heinkelregler umzubauen, wenn man sich Teile für alte Gleichstromlichtmaschinen kauft und die Regler umbaut. Allerdings sollte dafür etwas technisches und elektrisches Geschick vorhanden sein. Das muss zwar auch am Laubtec Regler vorhanden sein, jedoch muss die Schaltung im Regler etwas geändert werden.
Das als Beispiel abgebildete Teil ist für weniger als 20Euro beschaffbar.
Es sollte auch möglich sein, diese Dinger zu zerlegen und dann in das Original Gehäuse der Regler einzubauen.
Hier ein Beispiel. Die Bezeichnungen sind etwas anders wie am Heinkel, aber es ist ein Regler welcher mit der Heinkel LIMA funktioniert.
Aber: Diese Regler haben keine Strombegrenzung. Das bedeutet die LIMA könnte überlastet werden. Ich habe noch keine Regler gefunden, welche eine Strombegrenzung mit 8A haben. Genau genommen habe ich auch keine Regler gefunden welche eine andere Strombegrenzung haben, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Warum?
Selbst wenn die Batterien sehr leer sind, wird sich der Ladestrom nach ein paar Minuten auf ein normals Maß einstellen was der LIMA nichts tut.
Ich persönlich fahre seit ca. 30Jahren einen selbstgebastelten Regler ohne Ladestrombegrenzung.
Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte.
Die LIMA welche im Heinkel verbaut ist kann mehr als der Bosch oder Siba Regler zulässt.
Ich möchte nicht etwas im geringsten gegen den Laubtec Regler schreiben. Wenn dieser noch eine Strombegrenzung besitzt so spricht absolut nichts dagegen.
Das Teil ist wohl auch sehr leicht für einen Laien einbaubar.
Es gibt jedoch genügend Möglichkeiten den Heinkelregler umzubauen, wenn man sich Teile für alte Gleichstromlichtmaschinen kauft und die Regler umbaut. Allerdings sollte dafür etwas technisches und elektrisches Geschick vorhanden sein. Das muss zwar auch am Laubtec Regler vorhanden sein, jedoch muss die Schaltung im Regler etwas geändert werden.
Das als Beispiel abgebildete Teil ist für weniger als 20Euro beschaffbar.
Es sollte auch möglich sein, diese Dinger zu zerlegen und dann in das Original Gehäuse der Regler einzubauen.
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- Registriert: 09.04.2021, 22:18
- Wohnort: Köln
Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt
Diese Problematik ist mir nur zu vertraut aus meiner Anfangszeit mit dem Heinkel Ende der 70er-Jahre. Es führte sogar dazu, dass ich zu Meller nach Hamburg gefahren bin und mir einen LIMA-Abzieher erstanden habe..
Ich habe mir für die Restauration meines A2 gerade den Regler umgebaut für ca. 15€ die Teile. Sehr schön beschrieben hier:
https://www.heinkelfreunde-hannover.de/Tipps/
Danke an die Heinkelfreunde Hannover, es funktioniert prima!
Thomas
Ich habe mir für die Restauration meines A2 gerade den Regler umgebaut für ca. 15€ die Teile. Sehr schön beschrieben hier:
https://www.heinkelfreunde-hannover.de/Tipps/
Danke an die Heinkelfreunde Hannover, es funktioniert prima!
Thomas