Batterie entlädt sich während der Fahrt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Rücklicht »

TMildenberger hat geschrieben: 31.03.2023, 08:40 Ich habe mir für die Restauration meines A2 gerade den Regler umgebaut für ca. 15€ die Teile.
Ich habe mir auch die Regler selbst gebaut, teils mit Strombegrenzung teils ohne. Hatte keine Probleme.
Du hast aber wohl mit der Schaltung keine Strombegrenzung und deine Ladespannung wird durch die Schottky Diode etwas vermindert, was aber kein Problem darstellen dürfte, wie du ja auch schon geschrieben hast.
Wenn man Regler von Gleichstromlichtmaschinen verwendet, so spart man sich die Diode, da die intern verbaut ist.

Hier noch eine Alternative:
Unbenannt.JPG
Dieser Regler ist in dem Shop wo ich ihn gefunden habe zur Zeit nicht auf Lager.
Sucht man aber mit der Original Nummer so findet man ihn in anderen Shops.
Der Regler lässt sich sogar auf verschiedene Überlastströme einstellen. Er ist negativ regelnd,das Feld wird gegen Masse geregelt, also für den Heinkel geeignet.
(Ich hatte sogar mit der Original Nummer noch einen mechanischen Regler gefunden, welcher in den Heinkelregler passen würde)
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 447
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich fahre seit über 10 Jahren einen Regler von Heinz Kampling (Emden), eigentlich Spezialist für Messerschmitt. Den Regler kann man sich für normale oder Gelbatterien liefern lassen. Der Umbau ist mit Hilfe der beiliegenden Beschreibung einfach. Einen kräftigen Lötkolben benötigt man jedoch. Auf Wunsch wird der Umbau auch von ihm durchgeführt. Hier die Internetseite:
https://messerschmitt-teile-de.webnode. ... nenregler/
Der Service bei Problemen ist sehr gut. Dies ist ein Tipp von mir, ich bekomme dort keine Prozente!
Wann wirds endlich wieder Sommer??
Mit Heinkelgruß
Bernd

Die Reglereinsätze sind auf Lager, ich habe gerade einen Umbau durchgeführt.
Zuletzt geändert von Bernd Hünten am 01.04.2023, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Werner »

Ich rate dringend davon ab die Regler von Drehstrom Limas zu verwenden. Ich habe das in der Vergangenheit einige Male versucht. Die Regler haben einige Zeit funktioniert aber haben sich dann doch nach und nach in Rauch aufgelöst, teilweise zusammen mit Batterie und Lichtmaschine
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Rücklicht »

Werner hat geschrieben: 31.03.2023, 18:35 Ich rate dringend davon ab die Regler von Drehstrom Limas zu verwenden. Ich habe das in der Vergangenheit einige Male versucht. Die Regler haben einige Zeit funktioniert aber haben sich dann doch nach und nach in Rauch aufgelöst, teilweise zusammen mit Batterie und Lichtmaschine
Ich denke dann hast du wohl was falsch gemacht, bzw. den falschen Regler verwendet.

Was beide Regler gleich haben, bei Gleichstromlichtmaschinen und Drehstromlichtmaschinen ist, dass beide auf 14,5Volt regeln.
(Es gibt natürlich auch noch 6V, 24V usw. Aber das lasse ich mal weg)
Der Regler für Gleichstromlichtmaschinen hat einen Kontakt welcher öffnet wenn die LIMA keinen Strom liefert, sonst würde die Batterie ja rückspeisen. Bei den elektronischen Reglern ist eine Sperrdiode drinnen. Darüber fällt eine kleine Spannung im Betrieb ab, deshalb ist die Ladespannung vor der Diode etwas höher als 14,5V. Das ist bei der vorgestellten Schaltung aus Hanover sehr warscheinlich nicht berücksichtigt.
Drehstromregler benötigen diese Dioden oder den Kontakt nicht, schließlich sitzt ja eine Drehstrombrückenschaltung als Diode dahinter.

Es gibt aber bei allen Reglern etwas wichtiges zu beachten. Es gibt negative Regler wie beim Heinkel. Die meisten Drehstromregler sind allerdings positive Regler.
Das bedeutet:
Beim Heinkel ist die Erregerwicklung an den Plusausgang der Lichtmaschine angeschlossen. Der andere Anschluss der Erregerwicklung ist rausgeführt. Dieser wird vom Regler gegen Masse je nach benötigtem Strom geschaltet. Des geschieht bei dem elektronischen Regler nicht über Kontakte sondern über Transistore. Diese Regler schalten also gegen das negative.

Bei den meisten Drehstromlichtmaschinen ist die Erregerwicklung auf einer Seite gegen Masse gelegt. Hier muss der Regler auf der anderen Seite also Spannung einspeisen. Diese nimmt er sich aus dem Ausgang hinter dem Drehstromgleichrichter. Diese Regler arbeiten also Positiv.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Werner »

Ich verstehe durchaus wie die Regelung von Drehstrom und Gleichstromlimas funktioniert. Eventuell interessant für die anderen Forumsteilnehmer. Sicher habe ich was falsch gemacht, ich habe den Reglerbaustein für Drehstromlimas verwandt. Grundsätzlich soll jeder machen was er will, ich rate halt nur auf Grund schlechter Erfahrungen davon ab diese Dinger reinzubasteln.
Ich kaufe für knapp 50€ vorgefertigte Reglerbausteine bei Karl Kandziora in Oberhausen die seit Jahren problemlos funktionieren. Bei diesen Reglern lässt sich die Ladespannung per Poti einstellen. Warum soll ich dann noch das Risiko eingehen dass mir mit so einer Bastelei die Lima abraucht?
Benutzeravatar
Peter Frey
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2006, 15:03
Wohnort: München

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Peter Frey »

Guten Morgen Werner,
Wie sieht den Dein Reglerbauatein aus.
Hast Du vielleicht ein Foto.
Lieben Gruß
Peter
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Werner »

Mit den Bildern hier im Forum, das ist mir zu kompliziert, das bekomme ich nicht hin. Könnte dir ein Bild schicken per WhatsApp oder Mail. Müsstest mir deine Telefonnummer schicken
Lars
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Lars »

Hallo Werner,

wenn Du Schwierigkeiten mit dem Einstellen von Bildern ins Forum hast, darfst Du Dich gerne über das Kontaktformular bei den Admins (also u.a. bei mir) melden. Falls es darum geht, dass Deine Bilder zu groß sind - vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

viewtopic.php?t=3839

Er verweist u.a. auf folgenden Beitrag von Andreas:

viewtopic.php?p=18938#p18938

Wenn Dir diese Links nicht weiterhelfen, wende Dich bitte an mich - ich denke, im Sinne einer transparenten Diskussion ist es besser, die Bilder hier für alle bereitzustellen - das würde ich im Zweifelsfalle auch gerne für Dich übernehmen.

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Werner »

Danke aber ehrlich gesagt bin ich nicht der große Computerfreak und es ist mir schon viel zu lästig das extra vorab zu bearbeiten. Mache das alles nur mit Handy und hab nicht mal nen vernünftigen PC. Ich wünscht man könnte das einfach so anklicken in der Bildergalerie, übernehmen und fertig. Geht wohl nicht ?
Peter Frey hat die Bilder nun, ich denke er ist so lieb und stellt sie ein
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Möge es warm und trocken werden. Der Heinkel hat neues Öl und wartet auf die Sonne.
image0.jpeg
Antworten