Batterie entlädt sich während der Fahrt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

So...mein Multimeter ist wohl über die Jahre kaputt gegangen:-(!
Muss mir ein Neues gönnen.

Habe die Akkus geladen und wieder eingebaut. Bei Zündung leuchtet die Kontrolllampe stetig. Bei laufendem Motor leuchtet die Lampe auch, erst bei relativ hoher Drehzahl geht die Lampe dann aus. Bei mittlerer Drehzahl "klimmt" die Lampe ein wenig.
Wenn das Multimeter vor Ort ist, Messe ich mal durch. Die Videos sind wirklich super!
Anschlüsse sind kontrollierte und die Verklemmung ist richtig.

Danke für die Hilfe!
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

So…. Widerstand geprüft, passt.

Landesplanung geregelt bei ca. 13,8 Volt bei mittlerer bis hoher Drehzahl.
Regler ist durchgemessen und schaltet bzw. Taktet.

Werde die Woche mal die Lima in Augenschein nehmen und ggf. demontieren.
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Stephan »

Bevor Du den Motor und Lichtmaschine ausbaust, muss doch Mal die ungeregelte Spannung. Sollte bei 60V liegen.
Viel Erfolg.
Stephan
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Hans »

13,8 V ist vielleicht ein bischen wenig. Vorgabe ist 14 bis 15 V.
Miss die geregelte Spannung auch mal, wenn das Licht eingeschaltet ist,
Gruß
Hans
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Rued »

Und auch mal die Batterien messen , was die voll für ne Ruhespannung haben. Es gibt inzwischen auch öfter mal kaputte neue Bleibatterien, also nicht nur speziell beim Heinkel.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Rücklicht »

Es liest sich für mich, wie wenn der Regler funktioniert.
Deine Aussage dass dieser schaltet und der Widerstand stimmt, wobei dieser bei Volllast der LIMA ja durchgeschaltet wird, also überbrückt.
Das muss ich mal so stehen lassen.

Die Aussage der Leerlaufspannung sagt nur aus was die LIMA an max. Spannung liefern kann, aber nicht welche Ladeleistung diese bringt.

Ich weiß nicht wie gut du einen Motor ausbauen kannst. Wenn das kein Problem für dich ist, so mach das es ist ja in einer halben Stunde erledigt.
Dann denke ich, dass auch die LIMA öffnen kein Problem für dich ist.

Ich würde, obwohl mir der Motor Aus und Einbau eine Nebensache ist, mal trotzdem versuchen einen anderen Regler zum probieren versuchen.
Danach weist du, es ist der Regler oder die LIMA. Ich kann nicht zu 100% schreiben, dass diese es nicht ist, es ist oben deine Aussage.
(Ich lasse am Motor für solche Fälle Auspuff und Hinterrad dran. Auf dem Hinterrad fahre ich den Motor nach hinten, danach lege ich den Motor auf die linke Seite, so läuft kein Öl aus, wenn ich den rechten Deckel abnehme. Dann kommt man problemlos an die LIMA)

Bei zu wenig Ladeleistung könnte es auch sein, dass eine Kohle defekt ist. Sollte man zwar beim Starten merken, dass der Motor schlecht dreht, aber leider sind die meisten Heinkelmotore ohne gute Kompression, so dass das kaum bemerkt wird.

Der einzige Unterschied zu Starten und Laden der Dynamostartanlage ist folgendes. Das Polrad, also das Ding das sich dreht ist für beides gleicht.
Die Kohlen sind auch für beides gleich. Der einzige Unterschied ist das stehende Teil.
Für den Startvorgang gibt eine Wicklung mit dickem Draht und macht aus der Konstruktion einen Reihenschlussmotor.
Für das Laden ist eine extra Wicklung vorhanden. Damit wird ein fremderregter Nebenschlussgenerator geschaltet.
Aber wie schon geschrieben, beides läuft über die Kohlen.
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Danke erstmal für Eure Beteiligung und die wertvollen Tips!

Die ungeregelte Spannung ist bei ca.60 Volt..passt also auch.

Ich habe die Kontakte des Reglers gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet.

Alle Messungen (die mir bekannt sind laut Forum/Beschreibungen) habe ich durchgeführt und waren im Soll. Leitungen habe ich alle kontrolliert, ohne Befund.

Ich werde nochmal fahren und immer nach der Fahrt die Akkuspannung messen (und immer am Berg parken 8) ).

Aktuell ist mir die Problematik nicht ganz transparent....

Motor ausbauen bekomme ich hin, würde ich aber lieber erst nach der Saison erledigen;-)

Einen anderen Regler habe ich leider nicht zur Verfügung.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Erdgeschoss »

Rued hat geschrieben: 20.03.2023, 21:39 Und auch mal die Batterien messen , was die voll für ne Ruhespannung haben. Es gibt inzwischen auch öfter mal kaputte neue Bleibatterien, also nicht nur speziell beim Heinkel.
:!:
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Akkus passen auch.....habe so 12.8V...also quasi perfekt:-)
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Rücklicht »

ATCQ hat geschrieben: 21.03.2023, 20:25 Ich habe die Kontakte des Reglers gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet.
Ehrlich gesagt wird mir jetzt einiges klar. Mir kam es schon komisch vor, dass so schnell Bilder von einem offenen Kontaktregler da waren.

Der Regler wurde geöffnet und es wurde versucht diesen wohl zu reparieren.
Das hatte ich vor über 40 Jahren auch schon probiert. Diese Kontaktregler sind sehr empfindlich.
Es gibt drei Stellungen je nach Spannung. Genau weis ich es auch nicht. Ich glaube ohne die Erregung gegen Masse zu schalten, mit dem Widerstand gegen Masse zu schalten und dann komplett gegen Masse zu schalten.
Die elektronischen Regler arbeiten ohne Kontakte und können sich auf jede Belastungssituation einstellen und das ausregeln.
(Hatte das mal an einem andern Oldtimer gemerkt, wo ein Schaltkontakt defekt war. Wenn ich länger mit Licht gefahren bin war das Problem da)

Für mich gibt es jetzt nur eine Lösung ohne einen großen Aufwand. Versuche dir einen andern Regler zum Probieren zu beschaffen.

Du kannst noch folgendes ausprobieren: Mach den Test wie es bei der Leerlaufspannung gemacht wird. Mach aber nur das dünnste Kabel der LIMA weg und halte das bei mittlerer Motordrehzahl an Masse. Dabei misst du die Batteriespannung. Wenn diese dann deutlich über diese 13,8V ansteigt, dann weist du wo der Fehler genau liegt. Aber schaue dir das Messgerät an, es kann sein, je nach Batteriezustand, dass sich die Spannung erst erhöht.
Antworten