Batterie entlädt sich während der Fahrt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Hallo zusammen

Ich habe zwei neue und geladene Akkus im Roller verbaut. Bisher eine Fahrt ohne Probleme.
Heute wollte der Roller nicht mehr starten, anschieben geht aber noch. Die Akkus sind wohl leergezogen.
Bin bisher mit den neuen Akkus ca. 60 km gefahren.
Die Ladekontrollleuchte glimmt immer ein wenig.

Der Roller steht gerade vor meiner Bürotür und evtl. hat jmd. eine schnelle Idee. Hoffe er lässt sich wieder anschieben, sonst muss die Frau mit dem Auto kommen🥴
Könnte wohl der Regler sein….
Vorab
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von verbert »

Servus Ralf,

also eines ist klar: Deine Akkus werden nicht geladen. Und das bedeutet, dass die Spannung, die vom Regler kommt zu niedrig ist. Das kann jetzt entweder an der Lichtmaschine liegen oder am Regler.

Hast Du dieses Fehlerbild?

Zündung an, Ladekontrolllampe brennt. Motor läuft (ob nun elektrisch gestartet oder angeschoben) Ladungskontrolllampe aus (oder glimmt ganz leicht).

Wenn ja, dann kommt da irgendwas aus Deiner Lichtmaschine raus, sonst würde die Ladungskontrolllampe stets hell strahlen. Dennoch ist es möglich, dass Deine Lima einen Knacks hat und mit Müh und Not gerade mal maximal 12V bringt. Dann kannst Du damit fahren, Deine Ladungskontrolllampe ist eher aus als an, aber Dein Akku wird nicht geladen.

Oder aber, Dein Regler macht Ärger. Du hast einen 103A2, oder? Und was hast Du für einen Regler? Einen mechanischen von Bosch? Die erste Vermutung, die ich habe: Der Widerstand auf der Bodenplatte ist für die Regelung der Spannung zuständig. Beim SIBA-Regler ist das ein Keramikkörper mit einer Konstantandrahtwicklung. Rund 7 Ohm soll er haben, ich glaube das ist bei Bosch auch so.

Die Widerstände gehen irgendwann mal kaputt. Wenn der hin ist, also nicht 7 Ohm hat, sondern eben unendlich, dann dürfte das schon der Fehler sein.
Wenn da aber alles in Ordnung ist, würde ich zunächst die ungeregelte Spannung Deiner Lima überprüfen. Siehe dazu Seite 28 der Montageanleitung 103A1, hier im Download-Portal. Falls Du wie dort beschrieben eine Spannung von 50V messen kannst, dann müssen wir noch mal nachdenken.

Aber probiere das mal. Erst nach dem Widerstand gucken und versuchen ihn zu messen, da musst Du mal gucken, dass Du keinen Unsinn misst, denn der liegt im Ruhezustand gegen Masse. Ich kann Dir das nicht genau sagen, weil ich den Boschregler nicht kenne. Wenn Du nicht klarkommst, mach einen Bild vom Regler (offen) dann kann ich Dir sagen, was Du wie messen musst.

Und wenn Du da die 7 Ohm misst, dann die ungeregelte Spannung messen.

Dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße aus Wiesbaden volker
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Danke. Am WE schaue ich. Konnte den Roller „Anschieben“ und nach Hause fahren.
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Zündung an, Ladekontrolllampe brennt. Motor läuft (ob nun elektrisch gestartet oder angeschoben) Ladungskontrolllampe aus (oder glimmt ganz leicht).


Genau das habe ich.....
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Hier mal die Bilder vom Roller.
Dateianhänge
B2063155-1C9F-4123-98DB-D8CFA4406FFE.jpeg
BB753A96-C6D4-4A2E-8C7A-3060897516DA.jpeg
8772A68E-35E3-42A5-A18D-DC775EBD0313.jpeg
41870CF1-F6D6-4C5F-9DE6-37BCCB6665FA.jpeg
F5E87BA0-952A-4F2A-BA4A-9CDF06654B2B.jpeg
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Rücklicht »

ATCQ hat geschrieben: 16.03.2023, 13:35 Heute wollte der Roller nicht mehr starten, anschieben geht aber noch. Die Akkus sind wohl leergezogen.
Ich lese das erste Wort. Was heist das "Heute". Wieviel Zeit liegt seit der letzen Fahrt bis zu Heute?
Es ist ja möglich dass ein Verbraucher in dieser Zeit die Batterien entleerte. Mir fällt allerdings am Heinkel nicht viel ein was das sein sollte.
verbert hat geschrieben: 16.03.2023, 19:57 also eines ist klar: Deine Akkus werden nicht geladen.
Die Ladekontrolllampe zeigt aber etwas anderes an. Es könnte auch möglich sein, dass das Glimmen der Ladekontrolllampe daher kommt, dass die LIMA eine höhere Spannung ausgibt, als die Batterie hat.
Da wir die Fahrtstrecke nicht kennen, reicht die Zeit des Ladens evt. gar nicht, dass damit der Roller wieder starten kann.
verbert hat geschrieben: 16.03.2023, 19:57 Und wenn Du da die 7 Ohm misst, dann die ungeregelte Spannung messen.
Ja ist auf jeden Fall kein Fehler. Aber die geregelte Spannung könnte man mal als erstes Messen. Ein Fehler ist es auf keinen Fall.
Wir wissen noch nicht mal, ob der Kollege überhaupt was messen kann.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Erdgeschoss »

Ich würde bevor ich alles aufreiße die Ladespannung messen und danach mal die Akkus prüfen. Gerade neue Teile können ja neue Fehler aufbringen.
Auch mal messen, ob bei abgezogenem Schlüssel Strom von den Akkus gezogen wird.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Hallo,

die Akkus waren neu vom Club (gekauft vor ca. 4 Wochen), ich habe diese vor dem Einbau nochmals mit dem Ladegerät "überprüft".

Die erste Fahrt war ca. 40 Km, die Fahrt am Donnerstag /benannt als "Heute") war ca. 14 KM. Danach musste ich den Roller anschieben. Weitere Fahrten gab es leider noch nicht.

Aktuell lade ich die Akkus nach, diese hatten nur noch ca, 5,2 Volt.

Messen kann ich, werde ich am WE erledigen, hoffe es ist nichts "wildes". Ich werde die Prüfung auf Seite 28 (Handbuch) durchführen.
Den Ausbau der Lima traue ich mir allerdings aktuell nicht zu...

Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von heinkel-bernd »

Wo ist denn das dritte schwarze Maschinenkabel, das von der LIMA kommt, am Regler angeschlossen ?
Regler Forum Anschl..jpeg
Das dünnste schwarze Kabel gehört auf DF !
Anschlüsse BOSCH-Regler.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Ich schaue morgen mal nach. Wollte morgen mal messen. Habe die Akkus sind wieder geladen….
Hast du nen Bild wie es aussehen soll…

DANKE!
Antworten