Mischung und Öl

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
mikeundkirsten
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 15:29

Mischung und Öl

Beitrag von mikeundkirsten »

Hallo,

Ich bereite mich schon mal langsam darauf vor in Kürze auch stolzer Perlenbesitzer zu sein.....

Baujahr 1956 wird sie sein....

Und jetzt will ich ihr natürlich direkt zum Start mal was gönnen. Aber was?

Welches Öl braucht so eine Perle? Mineralisch? Teilsynthetisch? SAE30 oder 50? 1:25 oder erst mal mehr Öl?
Addinol oder LiquiMoly? Mit Benzin, oder Super gemischt?

Ich wäre für jeden Tip dankbar, da ich absoluter Anfänger in Sachen 2-Takter oder Oldtimer bin.

Gruß Mike
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mischung und Öl

Beitrag von Rued »

Öl ist immer auch ne Glaubensfrage. Ich nehme für meine Zweitakter Castrol Power1 2t, das ist vollsynthetisch. Sprit SuperPlus, Mischung nicht fetter als 1 : 50.
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Mischung und Öl

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
Meine Empfehlung ist auf jeden Fall "Vollsynthetisches Zweitaktmischöl" und bei Neuinbetriebnahme 1:25 und dann rantasten bis auf 1:40 bzw. 1:50 und
dabei immer auf die Qualmentwicklung und das Kerzenbild achten. Das Synthetische Zweitaktmischöl macht es möglich das Mischungsverhältnis
zu verändern auf Grund des besseren Schmierverhaltens gegenüber eines Mineralöls.
Gruß juergstel
mikeundkirsten
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 15:29

Re: Mischung und Öl

Beitrag von mikeundkirsten »

dachte, wegen dem Alter vertragen die Simmerringe usw. nur mineralisches Öl.??
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Mischung und Öl

Beitrag von anh »

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Der richtige Ort um Fragen wie Deine zu beantworten. (Wir hatten Deine Frage auch per Rückruf-Formular erhalten, aber da dauert die Antwort länger, da erst die aktiven Ehrenamtlichen die Zeit zur Antwort finden müssen.

Fragen nach Öl und Benzin sind für den Antwortenden immer schwierig, da hier meist jeder mitreden kann und die Glaubensfrage "wichtig" ist.

Fakt: 1952, zum Zeitpunkt der Entwicklung der Perle gab es noch kein synthetisches Öl. Also "braucht" die Perle dies auch nicht. Schadet das Öl. - Vermutlich nicht, wie auch Rued aus der Praxis bestätigen kann. Ich selbst fahre keine Perle, daher hier auch keine Aussage von mir.

Fakt: Das Gemisch war laut Handbuch 1:25. (Seite 8 ) Warum Rued 1:50 empfiehlt, basiert sicherlich aus der Praxiserfahrung.

Fakt: Ethanol im Benzin gab es nicht. Hier berichten Heinkler, dass es negative Auswirkungen auf den Vergaser gibt .- Rueds Empfelung ist auch hier wohl die pragmatische Lösung. Je weniger "E" je besser

Und sonst schau Dir im Downloadbereich die Perle Handnücher an und warte noch auf die ein oder andere Antwort ab.

https://heinkel-club.de/fileadmin/stand ... -Perle.pdf

anh
HCD Beirat Marketing
mikeundkirsten
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 15:29

Re: Mischung und Öl

Beitrag von mikeundkirsten »

Oh, danke für die ausführliche Erklärung.

Dann ergeben sich trotzdem noch zwei Fragen:

SAE30 oder 50?

Wenn noch Sprit im System ist, von dem ich nicht weiß womit dieser gemischt ist, kann man dann einfach mischen, oder muss erst alles abgelassen, und ggf. sogar gereinigt werden?
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Mischung und Öl

Beitrag von anh »

Getriebe und Schwingarm: 80er
Öl im Gemisch: 2 Takt Öl selbst mischend

Zum Gemisch im Tank: Lass es ab - Je weniger Unbekannte desto besser.
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Mischung und Öl

Beitrag von haile »

ich gebe auch noch meinen senf dazu:

meine zweitakter fahre ich seit zig-jahren mit vollsynthetischen zweitaktöl 1 : 40.
das raucht nicht und setzt auslass und krümmer nicht zu. hatte noch nie einen klemmer.
getriebeöl sae 80 mineralisch, kein hypoid!
mfg & have a nice day
Matthias
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Mischung und Öl

Beitrag von Erdgeschoss »

mikeundkirsten hat geschrieben: 05.03.2023, 17:32 dachte, wegen dem Alter vertragen die Simmerringe usw. nur mineralisches Öl.??
"Synthetisches" Öl ist in unserem Fall genau dasselbe wie "mineralisches" Öl. Letzteres wird durch "Sortieren" vorhandener Moleküle (hauptsächlich durch Destillation) in seine gewünschte Haupteigenschaft gebracht, bei ersterem werden kürzere Kohlenwasserstoffmoleküle (Synthesegas) durch verschiedene chemische und physikalische* Vorgänge zu den gewünschten Moleküllängen ZUSAMMENGEFÜGT. Dadurch ist der erhaltene Schmierstoff besser, da er weniger zu kurze Ketten enthält, die eine schnellere Degradation durch Scherung begünstigen würden, gleichzeitig der Viskositätsindex steigt, so daß die Beeinflussung der temperaturabhängigen Viskositätsänderung weniger nichtschmierende Substanzen erfordert (VI-Verbesserer).

Auf üblicherweise ab der Nachkriegszeit verwendete NBR Dichtringe wirkt Motoröl beider Herstellungsweisen gleich.

*) Chemie ist die Physik der äußeren Atomhüllen und ihrer Wirkung aufeinander.


Zur ursprünglichen Frage: Es sollte nichts wirklich dagegen sprechen, das in der Bedienungsanleitung empfohlene Mischungsverhältnis einzuhalten, vor allem, da vermutlich nicht zehntausende Kilometer mit dem Mofa abgerissen werden, so daß die Sache wegen des Schmieröles ins Geld ginge.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mischung und Öl

Beitrag von Rued »

Aber das isses doch, meistens hat man mehrere Fahrzeuge und fährt die nicht oft bzw lange genug, da hinterlässt ein "mageres" vollsynthetisches Gemisch einfach viel weniger Ablagerungen ohne die Schmierung zu beeinträchtigen.
Und das SuperPlus bindet viel weniger Wasser.
Antworten