Durchmesser Zylinder / Zylinderkopf

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Durchmesser Zylinder / Zylinderkopf

Beitrag von Curdin »

Bei der Überholung eines 200er Kabinenmotors ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Zylinderkopfdichtung auf den Zylinder lege, deckt diese die gesamte Dichtflächa ab. Lege ich diese Dichtung aber auf den Kopf, so fällt auf , dass die Kalottenform doch um ca. 3-4mm kleiner ist als die Bohrung im Zylinder.
Dichtung auf Kopf ergibt Rand um den Brennraum
Dichtung auf Kopf ergibt Rand um den Brennraum
hier deckt die gesamte Fläche
hier deckt die gesamte Fläche
Ich kenne das so nicht. M.M. nach kann der Kopf aber auch nicht um soviel ausgedreht werden, dass sich die Durchmesser angleichen würden, da dann bei den Ventilen zuwenig Fleisch vorhanden wäre. Und ja: es handelt sich um einen 200er Zylinder/Kopf.

Bin gerade etwas verunsichert und wollte nur einmal nach eurer Meinung fragen.

Besten Dank
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Durchmesser Zylinder / Zylinderkopf

Beitrag von HenningW »

Hallo Curdin,
ich mache auch gerade einen Kabinenmotor. Ist bei mir genau so, mit dem Unterschied, dass ich keine Kopfdichtungen mit Kupfersteg nehme. Die Schalgen im Kopf ein. Aber das, was Du beschreibst, scheint so zu gehören.
Gruß Henning
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Durchmesser Zylinder / Zylinderkopf

Beitrag von Curdin »

Hallo Henning, danke für deine Antwort;
die Dichtung ist nur fürs Foto.
Da kommt eine selbstgeschnitzte aus Kupfer drauf.


Grüss curdin
Antworten