Ventilfedern 408 B-0 (204 ccm)

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Ventilfedern 408 B-0 (204 ccm)

Beitrag von haile »

hallo,

habe mal ein paar Fragen zum Zylinderkopf der Kabine154 B-0

Folgende Federn habe ich ausgebaut:
Die entspannten Längen Auslass: große Feder 34,5, kleine Feder 26,5
Die entspannten Längen Einlass: große Feder 29, kleine Feder 27,5
Neuzustand lt. S. 16 Handbuch Roller: 30,5 bzw 26,5 mm
Im Clublager steht bei den Federn: für alle Roller und Kabinen geeignet. Gibt es also doch keinen Unterschied zwischen Roller und Kabine?

S. 26 Montageanleitung Kabine: Enger Abstand zum unteren Federteller, also doch progressive Federn in der Kabine?

Ventile und Sitze sind gut und dicht. Auch Führungen und Auflage unterer Federteller o.k.
aber: Federvorspannung von Ventilstirnfläche bis Kopfauflage 35 mm (laut Montageanleitung Kabine S.26: 32-33,3 mm?!?)
Soll man hier wirklich Scheiben mit ca. 2,5 mm unterlegen?
mfg & have a nice day
Matthias
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ventilfedern 408 B-0 (204 ccm)

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Matthias,

man sollte noch etwas Wichtiges berücksichtigen.
Oft wurden gerade in der "schlechten Zeit" Zylinderköpfe mit "artfremden" Ventilen bestückt (VW, Opel...) :?
Um aber die vorgegebene Federvorspannung einzustellen, ist es wichtig, dass an diesen Ventilen auch das Mass X (Bild)
mit den Original-Ventilen identisch ist !
Ich habe ein paar alte Ventile aber auch Nachgefertigte vom Shop gemessen und an diesen beträgt das
Mass X = 4,2 mm . +/- 0,1 mm
Ventilschaft-Stirnfläche.png
Ventilschaft-Stirnfläche.png (7.31 KiB) 193 mal betrachtet
Weicht dieses Mass X vom Original ab, muss das Stichmass entsprechen angepasst werden !
Entscheidend für die Federvorspannung ist das Mass T

ALLERDINGS:
Wird duch Distanzscheiben der untere Federteller zu hoch gehoben, kann sich über der Ventilführung leicht
Motoröl ansammeln und Am Ventilschaft nach unten sickern :(
Ventilführung-Federteller.png
.
Die alten, extrem unterschiedlich hohen Federn würde ich nicht mehr verwenden :?
Hier wurde dieses Thema auch schon diskutiert:
viewtopic.php?t=2786
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Ventilfedern 408 B-0 (204 ccm)

Beitrag von haile »

hallo bernd,
wie immer eine schnelle und kompetente antwort!!
vielen dank! was täten wir nur ohne dich!

das mass X ist bei mir tatsächlich 7 mm, also passt die vorspannug ohne unterlegscheiben. würde aber gerne diese ventile beibehalten.

ich gönne mir natürlich neue federn.
mfg & have a nice day
Matthias
Antworten