A2 Kofferkastenschloss ausbauen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Kelter
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2021, 20:01

A2 Kofferkastenschloss ausbauen

Beitrag von Kelter »

Hallo,

kann man dieses Schloss zerstörungsfrei ohne Schlüssel ausbauen ?
Wenn ja - z.B. mit reversibler Zerstörung des Pins - gibt es da eine Schlossnummer / Ersatzschlüssel ?
Vielleicht ergänzt eine Antwort mit 2 x nein ja das Forum zum Thema Kofferkastenschloss A2.
Vielen Dank und Gruß aus Tübingen
Gundolf 5530
Beiträge: 585
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: A2 Kofferkastenschloss ausbauen

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin

Vermute mal, das du einen 103 A2 hast ohne Schlüssel und der Kofferkasten ist abgeschlossen.
Du hast Glück das es ein 103 A2 ist, macht die Sache ganz einfach.
Vergasertür öffnen...Richtung KK Schloss gucken, dann siehst du an der nähe Schloss die Klinke die an der Sitzbank geschraubt ist.
Sicher hast du die Teileliste oder kannst online beim Club reingucken.
An der Klinke ist waagerecht ein Stückchen Metall angenietet, dieses Teil mußt du mit einem Steifen Draht oder ähnlichem ein Stück in deine Richtung ziehen und gleichzeitig die Sitzbank öffnen, (aufklappen).
Je nach Talent kannst du jetzt nachdem du dir das Kofferkastenschloß angeguckt hast die Blattfeder abziehen und dann das Schloss nach außen entnehmen . Notfalls kann man ja auch den Kofferkasten runternehmen ist dann vielleicht besser zu sehen .

Gruß Gundolf
Kelter
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2021, 20:01

Re: A2 Kofferkastenschloss ausbauen

Beitrag von Kelter »

Danke Gungolf,
Das Schloss war in einer meiner A2 Korosserien, und es hing kein Roller mehr dran :-).
Hatte genug Talent um die Blattfeder rauszuziehen … Schloss hat leider keine Nummer … beschriftet ist es wohl mit NE?MAN.
Ich mache es jetzt mal auf und denke, dass man da einen Schlüssel machen lassen kann.
Falls ja werde ich berichten.
Gruß in den kühlen Norden.
Kelter
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2021, 20:01

Re: A2 Kofferkastenschloss ausbauen

Beitrag von Kelter »

Ha ha ha … sehe gerade …. das Schloss kann man ja beim Club neu kaufen … wie langweilig ;-) … super … dann ist mein Restaurationsroller wohl komplett.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: A2 Kofferkastenschloss ausbauen

Beitrag von heinkel-bernd »

Lieber Gundolf,

auch einen Sitz der Vorgängermadelle des A-2 kann man ohne Schlüssel leicht "notöffnen" :D
Hast warscheinlich vor guten 10 Jahren nicht gelesen :
viewtopic.php?p=8552#p8552
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Kelter
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2021, 20:01

Re: A2 Kofferkastenschloss ausbauen

Beitrag von Kelter »

Hallo,
habe das A2 Kofferkastenschloss doch sehr leicht zerlegen können … 3 mm Stift austreiben, Schloss rausziehen, kleine Madenschraube rausdrehen (und nicht verlieren) … jetzt geht das Schloss raus, kann 180 Grad gedreht werden und man kann die Schliessfunktion wieder nutzen. Ich denke ein engagierter Schlüsseldienstmensch bekommt dann wohl auch einen neuen Schüssel hin … ist ja nicht unbedingt nötig. Beim Halteblech war leider schon eine Nase weg … das ist aber weniger schlimm :-).
Dateianhänge
B099BDE4-E02B-4A78-BE81-71E39745FF1F.jpeg
Antworten