Neuvorstellung aus dem Ammerland

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Neuvorstellung aus dem Ammerland

Beitrag von Nordlicht26655 »

Moin aus dem Nordwesten!
Ich heiße Hartmut Schouwer, bin Anfang 60 und wohne im schönen Westerstede. Seit kurzem bin ich Eigentümer eines 103-A2 Rollers und natürlich sofort in den Club eingetreten. Mein Heinkel war seit rd. 25 Jahren abgemeldet und ist teilzerlegt. Da ich aber über eine langjährige Schraubererfahrung verfüge, sollte die Wiederbelebung kein Problem sein. Dank des hervorragenden Club-Shops und der verfügbaren Montageanleitungen bin ich zuversichtlich. Vielleicht sieht man sich mal auf Treffen.
Ich versuche, ein Bild von meiner Neuerwerbung anzuhängen. Wie man sieht, benötige ich eine Sitzbank - die Basis ist auch ziemlich mürbe.
==> War die "Sissybar" (also die Sozia-Rückenlehne) eigenlich mal offiziell zu erwerben oder ist das ein Eigenbau?
Viele Grüße
Hartmut
20230210_154826_sm.jpg
20230210_154804_sm.jpg
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1520
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Neuvorstellung aus dem Ammerland

Beitrag von anh »

Hallo und herzlich Willkommen im Club und im Forum.

Die Sissybar war definitiv kein Zubehör vom Club. Was man häufiger sieht sind die "praktischen", aber (in meinen Augen) hässlichen Topcases, die mit einem "Rückpolster" ausgestattet werden konnten.

Ich werde mal bei Gelegenheit schauen, ob im "Meller"-Zubehörkatalog aus den 50/60er Jahren eine Sissybar angeboten wurde.

Viel Spass mit Deinem Heinkel.


anh
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neuvorstellung aus dem Ammerland

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hartmut und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Heinkel-Forum :D

Die Sozius-Rückenlehne ist m.E. eine Einzelanfertigung und (wenn ich das schreiben darf) äusserst hässlich :x
Eine richtige Belastungsprobe würde der Gepäckträger damit bestimmt auch nicht unbeschadet überstehen da dieser
nur aus dünnwandigem Stahlrohr gefertigt ist, der Hebelarm der Stütze sehr lang ist und die hintere Befestigungs-
Bohrung der Stütze im Gepäckträger-Rohr als Sollbruchstelle wirkt :(

Nicht so komfortabel aber doch wirkungsvoll für die/den Sozia/Sozius ist das Verdrehen des Gepäckträgers um
180°,dessen obere Querstrebe im Gegensatz zu dem Sitzriemen richtigen Halt bietet :wink:
Ohne Sitzriemen, der mir anfangs am Popo immer Druckstellen hinterlassen hat, war ich schon oft bei der HU und
kein Prüfer hat ihn jemals vermisst.
Eine variable Sitzposition bei längeren Fahrten ist somit auch schmerzfrei möglich :D

Viel Spass mit Deinem Terroristen und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Nordlicht26655
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2023, 16:20

Re: Neuvorstellung aus dem Ammerland

Beitrag von Nordlicht26655 »

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Dann wandert die "Sissybar" demnächst in den Schrott, da ich sie auch nicht schön finde! Ich wollte nur sichergehen, dass ich kein historisch wichtiges und seltenes Material zerstöre :wink:
Falls jemand aufrichtiges Interesse an dem Teil hat, schicke ich ihm oder ihr das Teil gegen Erstattung der Versandkosten gerne zu.
Viele Grüße und schönen Rest-Sonntag noch
Hartmut
Antworten