Hallo lieber Heinkler/-innen,
ich hoffe ihr habt es gut durch die bisherige Schneesaison geschafft. Ich kann es kaum erwarten, wenn nach zwei Regengüssen das Streusalz von der Straße ist und ich meinen Heinkel wieder guten Gewissens rausholen kann. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es denn in der Heinkelgemeinde auch richtig Hartgesottene gibt, die auch bei Streusalz ihren Heinkel rausreißen.
Was ist da so eure Taktik? Habt ihr extra Verkleidungen/Spritschutz rangebastelt?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Felix =)
Fahren im Winter/bei Streusalz
Re: Fahren im Winter/bei Streusalz
Egal mit welchem Fahrzeug, im Winter immer direkt nach dem Fahren in den Waschpark und einmal mit Weichwasser + Heisswachs drüber, dann wieder in die Garage. Hab allerdings auch nen Waschpark in der Nähe.
Re: Fahren im Winter/bei Streusalz
Naja, das ist wohl eine lobenswerte, aber auch ultra-aufwändige Art des Winterbetriebs. Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung einer Vollverkleidung der Räder und einer prophylaktischen Pflege/Wasserabwehr-Beölsprayung des Unterbodens. Heinkel-Bernd meinte ja mal, die Räder mehr zu verkleiden würde den Kühlluftstrom verkleinern und zu Hitzeproblemen führen. Im Winter wäre das ja weniger tragisch.
Weitere Ideen für einen 365-Tage Betrieb unserer Roller?
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- heinkel-bernd
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Re: Fahren im Winter/bei Streusalz
Servus Felix,
Je mehr Verkleidet wird, umso mehr Dreck bleibt dahinter hängen
Wer ein Museumsstück zuhause in der beheizten Garage stehen hat, soll es dort stehen lassen, biss auch der letzte Salzstaub
von der Strasse gewaschen wurde !!!
Meinen alltagsgebräuchlichen Touristen fahre ich schon viele Jahre auch häufig im Winter auf trockener Strasse, bei Temperaturen
über dem Gefrierpunkt auch mal bei leichtem Regen.
Das erste mal habe ich mich über die Oxidation an den Alu-Gussteilen (Motorgehäuse, Trittplatte) etwas geärgert, die der Salzstaub
verursacht hat
Ein paar Regenfahrten im Sommer haben das aber wieder egalisiert, ohne dazu nur einen Liter kostbares Trinkwasser zu vergeuten.
Wichtig für mich ist eine optimal funktionierende Mechanik und Elektrick und die Sauberkeit der Beleuchtung und der Windschutz-
scheibe Komplettwäsche gibt`s nur alle paar Jahre. Die nächste vielleicht kurz vor dem IHT.
Für Museumsbesitzer, die um diese Zeit unbedingt heinkeln wollen, wäre ein Übergangsroller a`la Ratte als Zweitroller zu empfehlen
Und wer`s noch nicht gemerkt hat: Das Insektensterben hat auch dazu geführt, dass im Sommer lange nicht mehr so viele Insekten
an den Frontpartien kleben bleiben, wie noch vor ein paar Jahren Schon aufgefallen ?
Leider nur für Kraftfahrer von Vorteil
Je mehr Verkleidet wird, umso mehr Dreck bleibt dahinter hängen
Wer ein Museumsstück zuhause in der beheizten Garage stehen hat, soll es dort stehen lassen, biss auch der letzte Salzstaub
von der Strasse gewaschen wurde !!!
Meinen alltagsgebräuchlichen Touristen fahre ich schon viele Jahre auch häufig im Winter auf trockener Strasse, bei Temperaturen
über dem Gefrierpunkt auch mal bei leichtem Regen.
Das erste mal habe ich mich über die Oxidation an den Alu-Gussteilen (Motorgehäuse, Trittplatte) etwas geärgert, die der Salzstaub
verursacht hat
Ein paar Regenfahrten im Sommer haben das aber wieder egalisiert, ohne dazu nur einen Liter kostbares Trinkwasser zu vergeuten.
Wichtig für mich ist eine optimal funktionierende Mechanik und Elektrick und die Sauberkeit der Beleuchtung und der Windschutz-
scheibe Komplettwäsche gibt`s nur alle paar Jahre. Die nächste vielleicht kurz vor dem IHT.
Für Museumsbesitzer, die um diese Zeit unbedingt heinkeln wollen, wäre ein Übergangsroller a`la Ratte als Zweitroller zu empfehlen
Und wer`s noch nicht gemerkt hat: Das Insektensterben hat auch dazu geführt, dass im Sommer lange nicht mehr so viele Insekten
an den Frontpartien kleben bleiben, wie noch vor ein paar Jahren Schon aufgefallen ?
Leider nur für Kraftfahrer von Vorteil
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Fahren im Winter/bei Streusalz
Bei euern Heinkels kleben die doch eher hinten
Re: Fahren im Winter/bei Streusalz
Aber mal davon ab, Felix, für die paar mal im Winter fahren ist ein technischer Umbau doch viel aufwendiger als eben drüber zu duschen und vielleicht noch beim Bierchen in der Garage nachzuputzen
- heinkel-bernd
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Re: Fahren im Winter/bei Streusalz
Diese Provokation würde ich gerne annehmen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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Re: Fahren im Winter/bei Streusalz
Aber die einzige.
Quelle: Langjährige Instandhaltung von Winterdienstfahrzeugen und ganzjähriges Motorradfahren.
Fluid Film in alle Spalte sowieso und alles gut schmieren. Aber letzten Endes hilft bei Salzkontamination nur gründliches ausschwemmen mit viel Wasser.
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Re: Fahren im Winter/bei Streusalz
Tatsächlich seit 3 Sommern wieder mehr, letzten sogar ziemlich stark. Hier hat jeder Bauer etliche Meter Feldrain mit Wildblumen etc. bepflanzt, das hilft offenbar.heinkel-bernd hat geschrieben: ↑16.02.2023, 18:26 Und wer`s noch nicht gemerkt hat: Das Insektensterben hat auch dazu geführt, dass im Sommer lange nicht mehr so viele Insekten
an den Frontpartien kleben bleiben, wie noch vor ein paar Jahren Schon aufgefallen ?
Leider nur für Kraftfahrer von Vorteil