Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Manuel62
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2022, 12:34

Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Beitrag von Manuel62 »

Hallo,
ich verzweifle gerade an der Montage eines neuen Bremszugs hinten. Und zwar genau beim Einhängen des Bremszugs am Bremspedal. In keiner Position des Pedals ist der Hebel frei genug, um den Nippel mit dem Seil einzuhängen. Muss ich das Pedal ausbauen?
Danke für eure Unterstützung.
Manuel
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Beitrag von haile »

hi manuel, eine möglichkeit ist es, die bremstrommel abzubauen, dann geht der hebel leicht viel weiter vor.
mfg & have a nice day
Matthias
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Beitrag von heinkel-bernd »

Muss ich das Pedal ausbauen?
JA, unbedingt ! Aber nur die Welle ausbauen und das Pedal nach vorne unten ziehen.
Dadurch entsteht genug Platz, um den Nippel einzuhängen :wink:
Hinten am Bremshebel muss natürlich auch ausgehängt werden !

Musste es heute auch machen und es geht nicht anders, ohne den Bremszug zu beschädigen.

Wie man die gespreizten Bremsbacken mit der Stirnzahnscheibe fixiert, um den Leerweg der hinteren Bremse möglichst gering
zu halten und den Nippel trotzdem einhängen zu können, ist wenig bekannt :x
Da hatte ich schon viele Roller, an denen die Bowdenzug-Stellschraube von Beginn an schon am Ende war :mrgreen:
Vielleicht schreibe ich darüber mal einen kurzen Bericht in die Heinkel-Info :?

@ haile
Eigentlich würde es ja reichen, den Zug hinten am Hebel auszuhängen.
Da aber das Bremspedal nur einen begrenzten Weg hat, geht es trotzdem nicht, ohne den Zug extrem abzuknicken :x
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Beitrag von anh »

Vielleicht schreibe ich darüber mal einen kurzen Bericht in die Heinkel-Info
@ Bernd: Du weisst, wir warten immer auf schöne Technik Beiträge für Info und Website

Anh
Manuel62
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2022, 12:34

Re: Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Beitrag von Manuel62 »

Hallo zusammen,
der Roller bremst wieder, vielen Dank für eure Unterstützung.
Da ich da Gefühl hatte, dass ich den Bolzen und besonders die Feder nicht wieder an ihren Platz bekomme, wenn ich es unter dem Roller machen muss, habe ich kurzentschlossen die Bodenplatte demontiert. Ist ja schnell gemacht.
Manuel62
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2022, 12:34

Re: Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Beitrag von Manuel62 »

Hallo Bernd,

wie man die gespreizten Bremsbacken mit der Stirnzahnscheibe fixiert, um den Leerweg der hinteren Bremse möglichst gering
zu halten und den Nippel trotzdem einhängen zu können, würde mich sehr interessieren.

Bei mir ist es jetzt auch so, dass ich die Bowdenzugstellschraube ziemlich weit herausdrehen musste, obwohl die Bremsbeläge relativ neu sind.

Es wäre schön, wenn du das als Tipp einstellen könntest.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Beitrag von heinkel-bernd »

anh hat geschrieben: 12.02.2023, 10:12 @ Bernd: Du weisst, wir warten immer auf schöne Technik Beiträge für Info und Website
Anh
Ja, Andreas, das ist mir bewusst !
Da ich aber erst aus dem Winterschlaf aufgewacht bin :lol: und die Saison bald beginnt, bin ich schon wieder
ein bisserl im Stress :x
Um Manuel62 aber schnell zu helfen, schreibe ich die Vorgehensweise mal hier in`s Forum.
Den Text kannst Du für Info und Webseite von hier übernehmen und Einzelfotos mit besserer Qualität schicke ich
dem Club gerne zu :wink:

Hinterrad-Bremsbowdenzug am Bremshebel einhängen:
1 bis 4 kompr..jpg
Abb. 1: Der Bremsschlüssel soll in seine Lagerung mit gutem Fett eingesetzt sein. Das betrifft auch die Fläche, an der
die Stirnzahnscheibe gleitet !

Abb. 2: Weist der Bremsschlüssel sehr viel Axialspiel auf, verwende ich dünne Distanzscheiben, um das Spiel auf ein optimales
Mass zu reduzieren. Diese Distanzscheibe hat eine Bohrung von 12 mm und muss über den Vierkant auf die runde Welle geschoben
werden.

Abb. 3: Die Stirnzahnscheibe wird auf der Gleitfläche auch gefettet und auf den Vierkant des Bremsschlüssels geschoben.
Vorher die leichtgängigste Stellung (Vierkant) ermitteln und markieren.

Abb. 4: Die Stellschraube über den Schlitz des Widerlagers mit Kriechöl schmieren und komplett hinein drehen.
5 bis 7 kompr..jpg
Abb. 5: Die Rückholfeder über die Stirnzahnscheibe schieben, den Bremshebel aufsetzen. Einen breiten Flachschraubenzieher
oder Ähnliches bereitlegen, mit dem man über das Schwingengehäuse die Stirnzahnscheibe festklemmen kann.
Mit Federscheibe und Mutter den Hebel am Bremsschlüssel mit der Hand so festschrauben, dass die Verzahnung gut ineinander
greift und somit die Bremsbacken gespreizt werden können. Diese Verklemmung muss selbstständig halten, damit der Hebel wieder
gelöst werden kann, ohne dass sich die Bremse wieder löst. Dann den Bremshebel wieder soweit lösen und auf der Verzahnung verdrehen,
sodass er leicht nach vorne zeigt. Die Aufnahme für den Bowdenzugnippel einfetten und Nippel einhängen.
Den Bremshebel durch Gegenhalten vom Bremschlüssel wieder so weit lösen, dass er sich auf der Verzahnung nach hinten drehen lässt.

Abb. 6: Jetzt durch Zug am lockeren Bremshebel prüfen, dass die Aussenhülle des Bowdenzugs am unteren Gegenlager gut in seiner
Aufnahme sitzt und das gleiche gilt für die obere Aufnahme der Stellschraube (Abb. 4).
Dann mit Gefühl die letztmögliche Stellung des Bremshebels (nach hinten) ermitteln und die Mutter wieder handfest anziehen, sodass
keinesfalls die Verzahnung überspringen kann.
Nun kann das o.g. Werkzeug wieder entfernt werden und die Rückholfeder eingehängt werden.

Abb. 7: I.d.R. lösen sich die Bremsbacken wieder etwas, was durch drehen des Rades kontrolliert wird.
Sreifen die Bremsbacken jetzt schon in der Trommel, muss der Bremshebel mit der o.g. Prozetur um eine Zahn nach vorne verdreht werden,
was aber ganz selten nötig ist.
Vor dem Einstellen der Bremse nicht vergessen Die Mutter am Bremshebel gut festzuziehen.
Auch eine kräftige Betätigung des Bremspedals zwische den Einstellarbeiten ist anzuraten, da sich die verschiedenen Bauteile wieder
anpassen müssen.
Nicht vergessen die Stellschraube mit der Mutter wieder gefühlvoll zu kontern !

Mit dieser Vorgehensweise erreicht man auch den günstigen Winkel von Bremshebel zum Bowdenzug (in Ruhestellung),
der etwas weniger als 90° betragen soll :wink:

Ich strebe an der Fussbremse immer möglichst wenig Leerweg des Pedals an. Deshalb dürfen nach meiner Einstellung die Bremsbacken in
Ruhestellung in derTrommel stellenweise auch ganz leicht streifen.
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 13.02.2023, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Manuel62
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2022, 12:34

Re: Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Beitrag von Manuel62 »

Hallo Bernd,
ganz wunderbar. Vielen Dank für deine Mühen!
Beste Grüße aus dem Münsterland
Manuel
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremszug am Bremspedal einhängen 103 A1

Beitrag von anh »

https://heinkel-club.de/technik/tipps-u ... sbowdenzug

Und hier findet man Bernds Beitrag auf der Homepage

Anh
Antworten