Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Michael61
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2023, 17:31

Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Beitrag von Michael61 »

Hallo Heinkel-Freunde, ich bin neu im Forum und brauche einen Rat. Zur Heinkel-Gemeinde bin ich vor einem Jahr gestoßen, als ich mir einen zuwendungsbedürftigen 103A2 aus dem selben Geburtsjahr und Monat in die Garage gestellt habe.
Jetzt soll er nach fast 30 Jahren wieder auf die Straße. Leider fürchte ich, dass der Scheinwerferreflektor nicht mehr die Zustimmung des TÜV-Prüfers bekommen wird. Gibt es den Reflektor Hella TE 1.526 nicht mehr als Ersatzteil? Der Shop hat das Teil nicht zur Auswahl. Bleibt mir wirklich nur das Neubedampfen übrig?
Herzliche Grüße
Michael
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1518
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Beitrag von anh »

Schau mal hier die Alternative
scheinwerfer Kopie.png
scheinwerfer Kopie.png (37.15 KiB) 419 mal betrachtet
Michael61
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2023, 17:31

Re: Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Beitrag von Michael61 »

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich gesehen. Mir ist aber unklar, ob ich die originale Streuscheibe verwenden kann und ob der Hinweis "keine Verstellmöglichkeit" nicht einen TÜV-Termin verhindert.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Beitrag von Rücklicht »

Die Scheinwerfer müssen nicht verstellbar sein, sondern nur stimmen. Das ist dem TÜV egal.
Ich habe auch so einen seit vielen Jahren verbaut, er passte was das Licht angeht sofort.

Man kann aber auch leicht durch unterlegen zum Beispiel von etwas Gummi von alten Schläuchen die Einstellhöhe verändern.
Habe aber bisher noch nicht gehört dass das nötig ist.

Die alte Streuscheibe ist nicht nötig oder möglich, da es sich dabei um einen kompletten Einsatz handelt, zumindest bei meinem, welcher auch vom Club war.
Michael61
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2023, 17:31

Re: Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Beitrag von Michael61 »

Ganz herzlichen Dank, dann mache ich es so und bestelle mir den H4 Einsatz.
LG Michael
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Beitrag von heinkel-bernd »

Ganz allgemein und nur als Anregung :?

Bevor ich mich für einen LED-Scheinwerfer entschieden habe, hatte ich auch einen H4-Scheinwerfer im A-0.
Allerdings war mir die Stromaufnahme von 55/65 Watt für die dünnen Leitungen 0,75 mm² und der Übergangswiderstand des
Abblenschalters zu hoch :x

Um bei gleicher Stromaufnahme die volle Lichtausbeute nutzen zu können, habe ich die Zuleitungen für Abblend- und Fernlicht
in 1,5 mm² vom Regler B+ über zusätzliche Sicherungen und Schaltrelais zum H4-Leuchtmittel geführt.
Die zwei dünnen Leitungen dienten als Steuerleitungen für die Relais, die Zuleitung zum Standlicht wurde belassen :idea:

Massgeblich für meinen späteren LED-Einbau war aber die hohe Belastung der LIMA (Kohlen) bei H4-Licht. :x
Jetzt Fernlicht mit gedimmten Abblendlicht (Höchstleistung) ca. 21 W :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
rakrenz
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2015, 21:50
Wohnort: Ditzingen

Re: Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Beitrag von rakrenz »

Hallo in die Runde,
ich habe meinen Reflektor bei einer Fachfirma neu beschichten lassen. Das Ergebnis ist überwältigend. Vorteil ist, dass alles original bleibt und damit die sehr gute Fahrbahnausleuchtung erhalten bleibt.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 514
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Beitrag von Hans »

... die sehr gute Fahrbahnausleuchtung ...
:lol: :lol: :lol:
Gruß
Hans
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Tourist 103A2 Reflektor Scheinwerfer

Beitrag von heinkel-bernd »

Ja Ralf und Hans,

ist Ansichtssache :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten