Ansteckende Elektrikprobleme ? - Ladestrom vs. Blinker....

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
Gleiter2
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2005, 07:52
Wohnort: Viersen

Ansteckende Elektrikprobleme ? - Ladestrom vs. Blinker....

Beitrag von Gleiter2 »

Tach auch.

Seitdem ich den Beitrag von Mac gelesen habe schlafe ich nicht mehr richtig. Wenn Sachen - SOLCHE Sachen - nach Jahren auftreten und nicht lösbar sind... .

Und prompt gibt es bei mir auch was merkwürdiges. Wenigstens weiß ich wer das Virus eingeschleppt hat !

Also: Während der letzten Fahrt bemerke ich plötzlich, dass die Ladestrom-Kontrollleuchte AUFLEUCHTET - wenn ich den Blinker setze !!!!
Die Blinker tun´s nicht mehr, aber ALLES ANDERE IST OK !!!! Die Blinker-Kontrollleuchte glimmt wenn der Blinkerschalter betätigt ist, dunkler als die Ladestromkontrollleuchte.

Da ich keine große "elektrische Leuchte" bin (...), mir gerade erst ein Multimeter gekauft habe, mit dem ich noch nicht umgehen kann und SOWIESO ANGST VOR STROM HABE erhoffe ich mir hier eine Eingrenzung des Problems bzw. des Suchgebietes.
Habe auch noch keine Sicherungen oder losvibrierten Kabel nachgeschaut.
Habe kürzlich einen elektronischen Regler eingebaut, die Batterie geladen und die Zündkontakte kontrolliert, sonst nix elektrisches.

BITTEBITTELASSESNICHTSMITDERLICHTMASCHINEUNDDENKOHLENSEINUNDNIXMITDEMREGLERODERDASMACVIRUS !!!!!!!!!NUREINSTANDARTHEINKELSTROMPROBLEM;BUUUUÄÄÄHHHHHHH!!!!!!

stefan. schnief :cry:
HEINKEL TOURIST 103 A-2
kein gepäckträger aber rolle vorne
GEILSTES FAHRZEUG WO GIBT
Benutzeravatar
Stephan Tödt
Beiträge: 244
Registriert: 14.12.2005, 20:00
Wohnort: Hamburg / Langenhorn

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Stefan,
klemm doch mal den Roller an den Transit.

Ich vermute daß deine Batterie lehr ist, aus welchem Grund auch immer.
Wenn der Roller nicht mehr aus eigener Kraft startet, und die Blinker nicht mehr geht, musst du mal sehen wo der Saft aus der Lichtmaschine bleibt.

Wenn der Roller mit Transit wieder normal geht oder besser blinkt, dann hast du ein Problem. Wenn du noch einen altes funktionstüchtiges Relais hast, dann würde ich den erst mal ausprobieren. Wenn es nicht geht hast du PECH.

Dann heißt es Multimeter greifen (Wie schön daß du jetzt stolzer Besitzer bist), und die ungeregelte Spannung von der Lichtmaschine prüfen. Wenn die beim Gasgeben auf über 50 Volt geht ist dort alles OK und es geht mit der Geregelten Spannung weiter, worauf dann noch der Ladestrom folgt.

Eine genaue Anleitung findest du in deiner Montageanleitung.

Ich wünsche dir noch vier Spaß und Erfolg!
Hoffentlich liegt es nur an deinem neuen Elektronischem Regler. Wie lange sind denn schon die Kohlen drin?

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Benutzeravatar
Gleiter2
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2005, 07:52
Wohnort: Viersen

Beitrag von Gleiter2 »

Hallo Stephan,

die Kohlen sind fast genau 4000 km alt.

DER ROLLER STARTET AUS EIGENER KRAFT !!!!! Werde mal die Batteriespannung - oder den Strom ? - messen.

Dass er bei einem unserer letzten Briefwechsel NICHT gestartet hat war ja mit dem elektronischen Regler behoben, er lief danach auch wie gehabt !

Die Ladestrom-Messung hatte ich mir angeschaut, die mache ich am Samstag mit meinem Vater. Vielleicht hat der (dann) ja auch eine Idee zum jetzigen Problem.

Dass das mit dem NEUEN, VERBESSERTEN, ELEKTRONISCHEN Regler zusammenhängt habe ich auch schon angenommen - und ich im Moment habe ich keinen funktionierenden mechanischen R. mehr... .

Jaja, kauf´ Dir `n Oldtimer, has´ja sons´nix zu tun... .

Weiter Multimeter üben, und mir irgendwo `nen Regler leihen... .

Bis denn erstmal

stefan
HEINKEL TOURIST 103 A-2
kein gepäckträger aber rolle vorne
GEILSTES FAHRZEUG WO GIBT
Benutzeravatar
Andreas Ehlers
Beiträge: 41
Registriert: 17.12.2005, 19:58
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag von Andreas Ehlers »

Hallo Stefan.
Vielleicht ist etwas aus deinem Wassersammler über die Elektrik getropft.

Andreas
Gruß,
Andi


mit een Heinkel fohrst du beter.
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Regler

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Stefan,
wie ich deinem Text entnehme, hast du den Regler selbst umgebaut, da das Originalteil nicht mehr vorhanden ist. Liege ich da richtig? Der Fehler ist doch auch erst nach dem Umbau aufgetreten und war vorher nicht..

Auch ich habe gestern einen Regler umgebaut und dabei einen Baustein von Laubheimer eingebaut. Wichtig ist, dass dabei die Masseverbindung des Bausteingehäuses hergestellt wird. Schraubt man das Teil nur so fest, isoliert die Pertinaxplatte oberhalb und unterhalb des Reglerbodens! Hier muss direkter Kontakt zum Boden hergestellt werden, das heißt hier und nur hier muss das Pertinax entfernt werden. Ich habe dazu unterhalb um die Bohrlöcher das Pertinax entfernt. Der Durchgang ist auch messbar.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.
Gruß Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
Gleiter2
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2005, 07:52
Wohnort: Viersen

Beitrag von Gleiter2 »

Hah !!!!!

Ein Hinweis !

Ich hoffe dass ich bald Zeit finde um DAS (neben anderen potentiellen Fehlerquellen) zu kontrollieren !!!

Danke Bernd, ich schreibe wenn ich `was weiß !!!!

Ach ja, Andreas: ich habe ja, wie oben geschrieben, noch nicht mal unter die Haube geschaut, deswegen: mööööglich - oder doch nicht: das Fläschen hängt so tief... .

stefan
HEINKEL TOURIST 103 A-2
kein gepäckträger aber rolle vorne
GEILSTES FAHRZEUG WO GIBT
Benutzeravatar
Stephan Tödt
Beiträge: 244
Registriert: 14.12.2005, 20:00
Wohnort: Hamburg / Langenhorn

Beitrag von Stephan Tödt »

Moin Stefan,
wenn dein Roller aus eigener Kraft startet brauchst du dich um die Batterie nicht zu kümmern, die ist dann OK.

Eventuell kann es auch an deinem Blinkgeber liegen, da der auf jeden Fall funktionieren müsste wenn der Roller mit der internen Batterie starten kann. Ich denke da liegt der Fehler.

Der Regler wird wahrscheinlich auch OK sein. Erst mal ist der neu, und zum zweiten ist deine Batterie noch soweit voll, was sie sonst nicht mehr sein dürfte und damit müsste die Lichtmaschine auch OK sein.

Ich fahre jetzt für zwei Tage zur Nordsee!

Tschüß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Benutzeravatar
64krokodil
Beiträge: 272
Registriert: 29.06.2006, 09:21
Wohnort: 86875 Waal

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Stefan,Du schreibst,das alles soweit funktioniert,bis auf die Blinker.Hast Du mal probiert,nur mit eingeschalteter Zündung ( also Motor aus ) die Blinker zu betätigen ? Ist dann immer noch derselbe Fehler vorhanden,muß es an der Blinkanlage selbst liegen ( Kurzschluß oder mechanisches Relais defekt ).Oder die Blinkanlage funktioniert tadellos und das Phänomen ,das nichts mehr geht,hängt tatsächlich mit der Stromversorgung zusammen.Schau auch mal ob die Sicherungen gescheiten Kontakt zu den Zungen haben,daran wird es zwar nicht liegen,aber schaden kann es nicht :lol: .Es kann auch ,wie schon gesagt, an einer mangelnden Masseverbindung liegen.Schau einfach nochmal alle Stellen an,an denen Du Elektrisch rumgefuhrwerkelt hast,evtl. hast Du einen Draht aus Versehen eingeklemmt und es kommt ein Kurzschluß zustande.

P.S. Die Englische Firma "Lucas" hat einen Werbespruch der paßt ganz gut : Lucas,the King of Darkness. Lucas baut Elektrische Komponenten,zum Glück haben wir Bosch :P :P :P .

Du bekommst das schon wieder in den Griff 8) .Gruß,Jürgen.
Benutzeravatar
64krokodil
Beiträge: 272
Registriert: 29.06.2006, 09:21
Wohnort: 86875 Waal

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Stefan,ich habe mir dein Problem noch mal durch den Kopf gehen lassen ( ja ja ,diese Nachtschichten ),schau doch mal nach folgendem : Auf der Sicherung von der Blinkanlage,hängt auch noch der eine Kontakt für die Ladestromkontrolleuchte.Wenn jetzt beide Drähte noch zusammenhängen,aber z.B. durch Vibration etc. von der Sicherung abgegangen sind,würde es erklären,das die Blinkanlage überhaupt nicht mehr geht.Durch einen Rückstrom,ließe es sich erklären,das beide Kontrolleuchten zusammen glimmen,wenn der Blinkerschalter betätigt wird.Also einfach mal den Sicherungskasten aufschrauben,Sicherung für die Blinkanlage ( laut Schaltplan,die obere oder untere,bitte selber schauen ) kontrolieren.Wenn Du die Sicherung gefunden hast,kontrolieren ob sich Drähte gelöst haben.Bitte vorher noch die Batterie abklemmen,um Kurzschluß zu vermeiden.Es müßte im eingebauten Zustand zu prüfen sein, evtl. mit einem kleinen Schraubenzieher.Das wäre am naheliegendsten,vor allem ,weil die Blinker überhaupt nicht mehr gehen.

P.S. DASMITDEMVIRUSKANNICHMIRGARNICHTVORSTELLEN.UNDWENNDASWERDENWIRAUCHNOCHÜBERLEBEN.WIRHABENAUCHSOUNNÜTZIGESACHENWIEDEUTSCHLANDSUCHTDENSUPERSTARUNDMODERNTALKINGÜBERLEBT.ALSOSCHLAFWIEDERGUTUNDSCHREIBEDOCHMALOBDUWASGEFUNDENHAST. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Gruß,Jürgen.
Benutzeravatar
Gleiter2
Beiträge: 190
Registriert: 22.12.2005, 07:52
Wohnort: Viersen

Beitrag von Gleiter2 »

Hallo Jürgen (-oh Elektrikgott), !

Ja, ich hätte die durchgebrannte Sicherung (die untere, die für die Blinker) heute entdeckt und auch ersetzen können (..boah, ey !!).
Woher der "Kurze" gekommen wäre hätte ich nie entdeckt - es WAR der Masseschluß der Blinker vorne !

Ich hatte mit Herr Kurz vom Club gesprochen um zu erfahren, wer sich mit den elektronischen Reglern "voll total gut auskennen tut" - ich war ja auf dem "Regler-is-kaputt"-Trip.
Prompt wurde ich an den Hersteller dieser Regler verwiesen.
Der war schnell sicher, dass es nicht am Regler liegen könne, hat mit geraten, den Blinkern vorne eine eigene Masse zu bauen und alle Fehlerquellen diesbezüglich nach zu sehen. Superhilfsbereit, ich solle nochmal anrufen wenn ich weiterhin Probleme hätte. Wäre doch klar unter "Heinklern". Danke Herr F. !
Dass mein Kabelbaum die zusätzliche Masse, die auch Herr Kurz erwähnt hatte, schon hat, war mir entfallen (...).
Also, zwei Fehler behoben (Fassung einer Soffitte + eine Mutter), Sicherung ersetzt - BINGO !!!!!

Ergo: Noch ein einfacher, nachvollziehbarer Defekt, zum Glück... .

Danke jedenfalls für Eure Hilfe !!!

ICHWEISSNICHTOBICHNOCHMEHRSUPERSTARSGELÄNDEWAGENKLIMAKATASTROPHENUNDKÜCHENRENOVIERUNGENÜBERSTEHE!ABERICHGEBEMIRMÜHE.SOLANGEESNOCHTOURISTENUNDDERENEIGNERGIBTHABEICHNOCHHOFFNUNG-SOLANGEDERMACVIRUSNICHTZUSCHLÄGT.... !!!

Gruß

stefan
HEINKEL TOURIST 103 A-2
kein gepäckträger aber rolle vorne
GEILSTES FAHRZEUG WO GIBT
Antworten