Neue Kohlen eingesetzt

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Emma60
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2020, 21:21

Neue Kohlen eingesetzt

Beitrag von Emma60 »

Hallo Heinkelfahrer,
gestern habe ich bei der demontage der Kohlen im markierten Bereich nicht sauber aufgepasst.
Das Bild links zeigt noch den original Zustand.
Das Bild rechts zeigt den neuen Zustand.
Frage: Ist es richtig dass die Kabel 1, 2 und 3 direkt Kontakt miteinander haben und nicht durch eine Isolierung voneinander getrennt sind?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Dateianhänge
Montage Kohlen.jpg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neue Kohlen eingesetzt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Emma60,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine BOSCH-Lima aus dem 103 A-1 / A-2 hadelt :?:

Eckhard von Rönn-Hass hat mal eine tolle Anleitung entworfen und unserem Club zur Verfügung gestellt.
Habe sie als Download aber noch nicht gefunden :?

Die zwei Seiten habe ich mal gescannt und hier hochgeladen:
Kohlenw. BOSCH 1.jpg
Kohlenw. BOSCH 2.jpg
Ich musste sie leider etwas komprimieren um sie hier hochzuladen und hoffe, dass Du darauf genug erkennen kannst :wink:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 27.01.2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Emma60
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2020, 21:21

Re: Neue Kohlen eingesetzt

Beitrag von Emma60 »

Hallo Bernd,
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und für mich sehr hilfreiche Info.
Sobald ich mit dem Stator fertig bin, gebe ich Rückmeldung.

Grüße von Thomas aus dem schönen Schwaben Ländle
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Neue Kohlen eingesetzt

Beitrag von anh »

Danke für den Hinweis
Zukünftig wird jeder Bestellung der Kohlen dieses gedruckte Info-Blatt beigelegt.

i.A. Das Shop Team
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Neue Kohlen eingesetzt

Beitrag von anh »

Wir haben die Website upgedatet und die Infoblätter zur Lichtmaschinen "Reparatur" im Download unter Diverses gelinkt.

Aber nicht ohne den Hinweis, dass diese Art der Reparatur fachmännisch erfolgen sollte. Zerstörte Lichtmaschinen sind unwiederbringlich.

anh
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neue Kohlen eingesetzt

Beitrag von heinkel-bernd »

Danke Andreas :D

Digital spart Ressourcen :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Neue Kohlen eingesetzt

Beitrag von Rücklicht »

anh hat geschrieben: 01.02.2023, 18:50Zerstörte Lichtmaschinen sind unwiederbringlich.
anh
Das ist so nicht richtig.
Vom Prinzip her kann man fast alles reparieren. Kommt auf den Aufwand an.

Den Stator kann man relativ leicht reparieren. Spulen anfertigen und austauschen, die Kohlenhalter samt Kohlen austauschen einschließlich neuer Isolierung dafür anfertigen. Die Starterspulen kann man ebenfalls neu anfertigen und neu einbringen.
Kohlenhalter könnte ein guter Handwerker selbst anfertigen oder reparieren, Kohlen bekäme man auch nach Muster angefertigt. Aber das gibt es ja vom Club fertig in guter Qualität und auch wesentlich günstiger als in so kleinen Stückzahlen.
Ist natürlich alles handwerkliche Arbeit welche Zeit kostet, aber machbar.

Den Rotor, das drehende Teil, kann man auch mit einem neuen Kollektor und einer neuen Wicklung versehen.
Kollektoren kann man sich in jeder Form anfertigen lassen.
Die Wicklung ist ja mal gefertigt worden, warum sollte man diese nicht der gleichen Weise wieder anfertigen können?
Hier muss ich allerdings als Meister dieses Handwerks schreiben, dass ich da noch nicht wüsste wie ich vorgehen müsste, aber machbar ist auch in dieser Richtung alles. Allerdings würde ich mir da im Moment noch nicht zutrauen einen Zeitaufwand abzuschätzen.

Aber reparabel ist vom Prinzip her fast alles. Die Frage ist immer ob es sich finanziell lohnt, solange man noch günstig Teile bekommt.
Lars
Beiträge: 60
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Neue Kohlen eingesetzt

Beitrag von Lars »

Für mich klingt das zusammenfassend nach folgender Einschränkung:

"Zerstörte Lichtmaschinen sind wirtschaftlich unwiederbringlich."

:D

Viele Grüße

Lars
Antworten