... oder wie ich lernte den Zündversteller zu lieben

Motor-Vergaser-Antrieb
GerhardM
Beiträge: 111
Registriert: 29.04.2006, 00:14

Re: ... oder wie ich lernte den Zündversteller zu lieben

Beitrag von GerhardM »

Das ist schon der halbe Verstellbereich und damit fallen ein paar Prozent ausgeleierte Federn auch nicht ins Gewicht.
Habe ich das in Bezug auf meine Frage nach den Auswirkungen richtig verstanden: Die Auswirkungen sind eher gering?!
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: ... oder wie ich lernte den Zündversteller zu lieben

Beitrag von GvO »

Vielleicht hilft das bei der Antwort.
Ein SIBA Versteller mit neuen und alten Federn, eigentlich kein Unterschied zu erkennen. Die Federn hatten sicher einige Jahrzehnte hinter sich, falls Sie überhaupt mal gewechselt wurden. Wenn man bei einer Revision alle 10 - 15 Jahre die Federn mit wechselt, sollte man also keinen Unterschied merken.
Deutlich aber der Unterscheid in der Hysterese bei ca. 2750 [1/min] von beschleunigen zu verzögern -> Gute 7,5° Unterscheid bei gleicher Drehzahl.
Hat das schon mal jemand in der Realität gemerkt?

Eine andere Steigung zum Bosch ist erkennbar. Der Verstellbereich geht auch über den ganzen Bereich bis 30°, deshalb vermute ich das er nicht mit den 10° Grundeinstellung vom Bosch montiert ist. Mit einer SIBA Anlage habe ich mich aber bisher noch nicht beschäftigt, also nur eine Interpretation.
Kennlinie SIBA Alte Federn.png
Kennlinie SIBA Neue Federn.png
Guido
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3089
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: ... oder wie ich lernte den Zündversteller zu lieben

Beitrag von heinkel-bernd »

Der BOSCH-Versteller hat als Begrenzung für die Verstellung einen Zapfen an der Unterseite des U-Nockens, der in ein Langloch
auf der Grundplatte eingreift.
Beim SIBA-Versteller begrenzen die Fliehgewichte die Verstellung, wenn diese in der Gehäusewandung anliegen !
Ist dieses Gehäuse (Testvorrichtung) größer als das Originalgehäuse, verstellt der SIBA-Versteller narürlich auch weiter :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ... oder wie ich lernte den Zündversteller zu lieben

Beitrag von Rued »

... und zum Schluss hatter dann doch nur ca acht PS :wink:
Ich würde da einfach ne elektronische Zündung nehmen, das Gemisch ordentlich einstellen und dann ists gut und zumindest die Zündung ist ne feste Bank.
Antworten