Zierteil gebrochen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Mockawilli
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Zierteil gebrochen

Beitrag von Mockawilli »

Hallo,

mir ist ein Malheur passiert.

Ich habe beim anpassen eines Alu-Zierteils an die Karosserie einen Totalschaden fabriziert.
Das Teil war etwas verzogen und nach ein paar Mal hin und her biegen, hat es Klack gemacht.
Gott sei dank hab ich es vorher noch geschliffen wie ein blöder :evil:

Nach Ersatzteilen schaut es gar nicht mal so gut aus.
Im Shop habe ich nichts gefunden und auf Kleinanzeigen war auch nichts dabei.

Vielleicht kann mir jemand aus der Comunity hier mit so einem Ersatzteil weiter helfen.

Gruß

Mocka
Dateianhänge
01022.jpg
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zierteil gebrochen

Beitrag von Rued »

Hab leider keins, aber nur so als Tip: Stark erhitzen hilft gegen Brüche, aber auch nicht gegen mehrmals biegen :wink:
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Zierteil gebrochen

Beitrag von Rücklicht »

Also ich habe zwar einiges, ab diesen Typ auch nicht. Als einzelnes Teil hätte ich sowas auch nicht, dann nur im Paar.

Vielleicht schweißen lassen, wenn es das Material zulässt. Ist aber einiges an Schleifarbeit und Polieren danach nötig.
Aber der Winter ist ja erst am Anfang.
Mockawilli
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: Zierteil gebrochen

Beitrag von Mockawilli »

Rued hat geschrieben: 12.01.2023, 21:02 Hab leider keins, aber nur so als Tip: Stark erhitzen hilft gegen Brüche, aber auch nicht gegen mehrmals biegen :wink:
Ich habs mir schon gedacht, dass es eng werden könnte, wenn ich öfters hin und her biege.

Ja mist, ist ziemlich ärgerlich und muss ich wohl unter Lehrgeld abbuchen.
Mockawilli
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: Zierteil gebrochen

Beitrag von Mockawilli »

Ich habe keine Ahnung ob das funktionieren könnte mit schweissen.
Das Material schaut ziemlich nach Alu Guss aus.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Zierteil gebrochen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jan,

habe erst vor ein paar Tagen an einer ähnlichen Lufthutze ein grosses Loch zugeschweisst,
es ging ganz gut :wink:
Wenn die Schweissnaht verschliffen und poliert ist, wird man zwar einen geringen Farbunterschied zum
Grundwerkstoff (Alu-Guss) erkennen. ist aber nicht schlimm :wink:

Melde Dich doch einfach :)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mockawilli
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: Zierteil gebrochen

Beitrag von Mockawilli »

heinkel-bernd hat geschrieben: 12.01.2023, 21:38 Servus Jan,

habe erst vor ein paar Tagen an einer ähnlichen Lufthutze ein grosses Loch zugeschweisst,
es ging ganz gut :wink:
Wenn die Schweissnaht verschliffen und poliert ist, wird man zwar einen geringen Farbunterschied zum
Grundwerkstoff (Alu-Guss) erkennen. ist aber nicht schlimm :wink:

Melde Dich doch einfach :)
Hallo Bernd,

das hört sich ganz gut an!

Ich melde mich morgen bei dir.

Bis dann...

Gruß

Jan
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Zierteil gebrochen

Beitrag von velorex350 »

Grundsätzlich ist schweißen möglich, setzt aber einen guten sehr guten Schweißer voraus (was ich jetzt mal dem Bernd unterstelle ;-)).
Aludruckguß ist voller Lunker, gerade dickere Stellen halten so manche Überraschung bereit. Vorsichtig bem Stromeinsatz! Nicht so einfach aber machbar.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Zierteil gebrochen

Beitrag von Curdin »

Es gibt heute ja auch noch Laserschweissen.Damit lässt sich fast alles reparieren. Musste letztens an einem Vespamotrorblock etwas schweissen lassen. Ging problemlos.
Ist leider nicht ganz billig, aber für Teile wo andere Verfahren nicht möglich sind, sollte man sich das im Hinterkopf speichern.

Grüss curdin
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 154
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Zierteil gebrochen

Beitrag von oldbiker »

Antworten