Hilfe beim Perlenmotor

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Felre
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2022, 21:39

Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Felre »

Hi zusammen,
Habe den Motor meiner Perle nun frisch gelagert und mal versucht ihn zu starten.
Einen Vergaser habe ich bei Kleinanzeigen glücklicherweise auch bekommen.
Der Motor ist bis jetzt mal dicht.

Folgend Problem hab ich aber
Er gibt regelmäßig ein leises "klonk" von sich.
Im standgas etwa im sekundentakt.
Was habe ich da falsch gemacht?

Gibt es jemanden der mir den Motor nochmals durchschauen kann?

Wäre um jede Hilfe dankbar

Gruß aus Fridingen
Perlentaucher
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2022, 19:35

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Perlentaucher »

Gude,
sind Kopf und Zylinder festgezogen?
Zzp OK?
Gemisch zu fett( Chokeproblem)
Klopfen kalt oder warm verstärkt?
Gruß
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Rued »

Beim Perlentauchen ist verlangsamte Atmung ja durchaus erwünscht, aber eine Zündung pro sec, da träumt selbst die Harley- Fraktion von :lol:
Felre
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2022, 21:39

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Felre »

Hallöchen,
Zzp steht auf Markierung, läuft auch rund usw.
Es klackert aber halt im Getriebe.
Wie ich geschrieben habe, wenn ich fahre und das Gas loslasse und die Perle in Schubbetrieb kommt, ratscht es fast schon.
Unter Last hört sich der Motor einwandfrei an.
Läuft eigentlich auch nicht schlecht.

Es ist ja auch kein Klopfen, eher wie wenn ein Zahnrad komplett eiert und im Takt gegen das Gehäuse klappert.
Unterm größten Zahnrad sind auch Kratzer im innern des Gehäuses

Danke für eure Tips
Gruß Felix
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von juergstel-4143 »

Könnte es sein, dass die Gleitlager für die Vorgelegewelle ausgeleiert sind?
Gruss Jürgstel
Felre
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2022, 21:39

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Felre »

Hi,
Ist natürlich möglich, mache den Motor erst wieder nachste woche auf.
Kann man diese hülse tauschen?
Oder ist denn genug fleisch da für ne Nadelhülse? Wär doch auch mal nd Idee
Gruß
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von juergstel-4143 »

Hi !
Nein, die Hülsen gibt es nicht als E-Teil.
Nadellager wäre eine tolle Idee! Ich weiß aber nicht, ob das passen würde, ein begnadeter Bastler hat das bei meiner Perle gemacht.
Gruß jürgstel
Felre
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2022, 21:39

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Felre »

Hi,
Die Hülse selbst anzufertigen ist kein Problem.
Habe bei meiner Bella auch schon eine pleuelbuchse gedreht und hält!
Ich seh mir das mal an und mache Bilder
Grüßle Felix
Felre
Beiträge: 18
Registriert: 17.11.2022, 21:39

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Felre »

Hallo,
also wir hatten ihn erneit nochmal auseinander.
Wieder nichts gefunden.
Die Messingbuchsen sind wohl schon etwas ausgelutscht, die taktung des geräuschs passt jedoch null dazu.
Hat niemand jemand, der sich meinen Motor mal anschauen will?
Bin am verzweifeln....
Gruß felix
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Rücklicht »

Felre hat geschrieben: 31.01.2023, 20:15 Die Messingbuchsen sind wohl schon etwas ausgelutscht, die taktung des geräuschs passt jedoch null dazu.
Sag mal, woher weißt du dass die beschriebene "Taktung" des Geräuschs nicht dazu passt.
Ich habe als 16zehn jähriger schon meine Mopets ausereinder genommen. Das waren 5 Gang Getriebe.
Die Perle hat weniger.
Gib den Motor doch einem Mopethändler, der wird das Ding zumindest mal begutachten können.

Weiterhin zu deinen Kenntnissen: Alles was aussieht wie Messing ist zumindest Lagerbronze.
Woher willst du wissen ob ein bisschen ausgelutscht nicht schon den defekt anzeigt?

Das alles kann wohl kaum jemand aus der Ferne ohne "Zahlen, Daten, Fakten" beurteilen.

Bau das Ding auseinander und frage wo zu einem Perlekollegen fahren kannst.
Mehr kann ich dir wegen dem Spielzeug wirklich nicht raten.
Antworten