Neu und Grüße aus Unterfranken

Antworten
Malachy
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2022, 19:47

Neu und Grüße aus Unterfranken

Beitrag von Malachy »

Moin,

ich wohne in Unterfranken/ Sulzbach am Main und habe seit August 2022 einen 103 A2. Jetzt sogar zwei. Allerdings würde ich mich über Tipps und hier und da Kontakt freuen.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neu und Grüße aus Unterfranken

Beitrag von heinkel-bernd »

Ja Peter, dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum :D

Tipps aller Art wurden hier schon unzählige gegeben und die sind alle gespeichert :wink:
Mit einem passenden Begriff in das Suchfeld oben rechts findest Du auch entsprechende Beiträge dazu.
Wahnsinn, was da schon alles erklärt wurde :shock:

Natürlich feuen wir uns, wenn das Forum lebendig bleibt und nicht nur als "Nachschlagewerk" dient, darum sind
hier interessante Fragen selbstverständlich auch gerne gesehen :D

Für Kontakte zu Gleichgesinnten bietet sich als Erstes die Tabelle mit den Regionalclubs an:
https://heinkel-club.de/club/regional-clubs
Meine "Heinkelfreunde Oberfranken" sind für Dich mit ca. 240 km sicher zu weit weg aber im Raum Rhein-Main wäre doch
bestimmt was für Dich dabei.
Als Neumitglied bekommst Du auch ein Mitgliederverzeichnis, in dem Du evtl. auch Heinkelbesitzer in Deiner
unmittelbaren Umgebung findest.

Übrigens:
Heinkelaner sind ja sehr neugierig :shock:
Ein paar Fotos Deines Terroristen, die Du hier bis zu einer gewissen Datengrösse hochladen kannst und ein kleiner Bericht, wie Du
dazu gekommen bist, würde viele von uns natürlich auch interessieren :wink:

Bis dann,
einen guten Start ins Neue Jahr und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Malachy
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2022, 19:47

Re: Neu und Grüße aus Unterfranken

Beitrag von Malachy »

Hallo und einen guten Start ins jahr 2023.

Eine Frage zu einer verückten Sache. Der Tacho funktioniert aber der Kilometerzähler zählt nicht rechts ( Tageskilomenter ) sondern links ?
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu und Grüße aus Unterfranken

Beitrag von verbert »

Servus Peter,

auch von mir die besten Wünsche und zwar als Doppelwumms: Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und ich wünsche Dir ein gesundes, frohes und unfallfreies Jahr 2023.

Das mit Deinem Tacho klingt ja lustig. Wie habe ich mir denn den Übertrag vorzustellen? Gibt es dann eine Übertrag nach rechts? Das ergibt dann ja völlig unsinnige Zahlen. :D

Dieses VDO-Tacho wurde ja nicht nur im Heinkel verbaut und es gab auch eine Version die andersrum eingebaut wurde, also Kilometerzähler unten und Geschwindigkeit oben. Vielleicht wurde da mal gebastelt.

Wenn Du mal Zeit hast, mach doch mal ein Bild davon, würde mich interessieren.

Lieber Gruß aus Wiesbaden volker
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neu und Grüße aus Unterfranken

Beitrag von heinkel-bernd »

Stimmt Volker :wink:

Die Goggos hatten auch diese Tachos.
https://www.ebay.de/itm/294047849881?ch ... gJMmvD_BwE
Allerdings würden dann die Zahlen im Tourist-Lenker auf dem Kopf stehen :shock:
Sonderbar :?

Vielleicht schickt uns ja Peter noch ein paar Bilder von seinem Kuriosum :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neu und Grüße aus Unterfranken

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Peter,

einen Monat ist Deine Frage jetzt alt :?
Bist Du Deinem Tacho schon auf die Schliche gekommen oder ist der Tourist
noch im Winterschlaf ?

Die Tachonadel wird durch die Antriebswelle über ein Magnetfeld gedreht.
Am Tachoantrieb (radseitig) kann es deshalb nicht liegen, sonst würde die Tachonadel nicht ausschlagen
und der Km-Zähler würde die Km an den rechten Zahlenwalzen rückwärts zählen.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Auflösung dieses Rätsels ausfällt :o
.
Tachomechanik komplett.JPG
Tacho-Schema neu.png

.
Grüße nach Unterfranken und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten