Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
hallo,
bei meinem A1 ist ein stück vom Widerlager des Bowdenzugs an der Bremsankerplatte abgebrochen.
ist dies ein bekanntes problem und es gibt evtl eine gute lösung zum instandsetzen?
ich würde etwas aufschweissen, was meint ihr?
bei meinem A1 ist ein stück vom Widerlager des Bowdenzugs an der Bremsankerplatte abgebrochen.
ist dies ein bekanntes problem und es gibt evtl eine gute lösung zum instandsetzen?
ich würde etwas aufschweissen, was meint ihr?
mfg & have a nice day
Matthias
Matthias
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
Ich auch. Aufschweißen und bearbeiten, sprich die zwei Durchmesser bohren und außen einfach manuell die Form wieder herstellen (Feile, Schaber, Dremel)
Sollte halt jemand machen, der in Reparaturschwißungen an altem Zeug geübt ist, dann sehe ich das als valide Lösung.
Re: Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
Diese Gussteile oft nicht leicht zu schweißen, bzw. ein Ratespiel.
Viele Verunreinigungen und seltsame Legierungen machen einem das leben schwer.
Gut vorwärmen und einen hochwertigen Schweißdraht verwenden.
Manchmal klappt es mit WIG gar nicht, aber mit MIG.
Viele Verunreinigungen und seltsame Legierungen machen einem das leben schwer.
Gut vorwärmen und einen hochwertigen Schweißdraht verwenden.
Manchmal klappt es mit WIG gar nicht, aber mit MIG.
Zuletzt geändert von GvO am 11.11.2022, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
ich würde es Laserschweissen lassen. Hatte ein ähnliches Problem an einem Vespamotor. Da hat das gesamte Widerlager des Kupplungszuges gefehlt. Das anschweissen ging problemlos und ein Vorteil vom Laser ist, dass fast kein Verzug vorhanden ist.
Re: Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
danke, alles klar, werde schweissen lassen und wieder berichten.
mfg & have a nice day
Matthias
Matthias
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
Wenn es mit WIG nicht klappt ist es mit MIG (nicht MAG, reines Argon) aber dann nur draufgeklebt.
WIG gibt - zumindest mir - die beste Kontrolle über das Schmelzbad und ich kann sehr gut Verunreinigungen "herausschmelzen". Steigt dann als Schlacke auf und bleibt auf der Schweißnaht liegen. Ohne letztendlich ein sauberes aufschmelzen gesehen zu haben, traue ich micht nicht, die Teile zu verwenden danach.
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
Hast natürlich recht, war Gedanklich schon wieder woanders.Erdgeschoss hat geschrieben: ↑10.11.2022, 22:54 Wenn es mit WIG nicht klappt ist es mit MIG (nicht MAG, reines Argon) aber dann nur draufgeklebt.
Re: Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
sorry, verstehe deine Frage nicht!
Zum Laserschweissen:
Laserschweißen ist der Einsatz hochenergetischen, kohärenten Lichts auf eng, exakt begrenzter Fläche, so dass im Vergleich zu fast allen herkömmlichen Verfahren nahezu kein Einbrand, Verfärbung und Gefüge Veränderung (Kornstruktur, Grobkorn, Versprödung) unter Schutzgas entsteht.
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: Widerlager Bowdenzug Bremsankerplatte
sorry, verstehe deine Frage nicht!
...
[/quote]
Sorry, das ist ein Freund, der das macht in "der Szene". Hatte den Verdacht, daß Du vielleicht bei ihm warst.