Polung der Zündspule

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Polung der Zündspule

Beitrag von heinkel-bernd »

Das Thema Zündspule passt mir gerade zu meiner Recherche :wink:

Vor ein paar Tagen rief mich jemand mit einer Frage an, bei der ich leider auch nicht helfen konnte :(
Er kaufte eine neue Zündspule, an der die Kennzeichnungen für Klemme 1(-) und 15(+) fehlen, wie soll er sie anschliessen ?

Kurz danach sprach ich zufällig mit meinem Bruder und Isetta-Besitzer über das Thema und prompt drückte er mir die neueste
Ausgabe des Isetta Journals 3/22 in die Hand.
Darin wird auf 6 Seiten die Funktion der Zünspule und deren Prüfung auf richtige Polung sehr verständlich erklärt.

Die Zündung arbeitet am effektivsten, wenn an der Mittelelektrode der Zündkerze ein negatives Spannungspotential
gegenüber der Fahrzeugmasse liegt :idea:
Simpel ausgedrück, die Hochspannung fliesst von Masse über die Mittelelektrode (+) zur Zündspule.

Zur Prüfung der Polung erklärte der Autor drei verschiedene Methoden: Die Bleistiftmethode bei der Graphitmoleküle die Polung
des Zündstroms anzeigen, die Voltmetermethode mit einem analogen Voltmeter und die Methode mit einer Leuchtdiode (LED).

Die LED-Methode schien für mich am einfachsten durchführbar zu sein, deshalb habe ich sie auch gleich mal ausprobiert:
- An einer Leuchtdiode (ohne Widerstand) mit einer 3V Knopfzelle das Plus-Beinchen ermittelt und rot markiert.
(Bei einer neuen LED ist das längere Beinchen +)
- Zündkerze herausgedreht, damit der Anlasser den Motor leichter dreht.
- Kerzenstecker vom Zündkabel abgeschraubt.
- Den Kabelanschluss eines ausgemusterten Kerzensteckers abgeschnitten und das Metall auf der abgeschnittenen Seite etwas
freigelegt, um das Minus-Beinchen einer LED daran anlöten zu können und dieses Übergangsstück auf das Zündkabel geschraubt.
Als Provisorium könnte auch das Minus-Beinchens einfach in des Ende des Zündkabels gesteckt werden :wink:
- Wenn jetzt das Plus-Beinchen der LED mit 5 bis 10 mm Abstand zur Masse (Ventildeckel) gehalten wird
(Empfindliche oder Leute mit Herzschrittmacher bitte eine gut isolierte Zange verwenden),
und der Motor mit dem Anlasser gedreht wird, erkennt man bei jeder Motorumdrehung die Funkenstrecke zwischen Masse
und Plus-Beinchen der LED, gleichzeitig muss bei richtiger Polung der Zündspule auch die Leuchtdiode im Takt des Funkens
blinken !
Polung Zünd-spule LED.JPG
WICHTIG !
Bei falscher Polung der Zündspule gibt es zwar einen Lichtbogen am Plusbeinchen der LED, diese kann aber nicht aufblinken,
da sie nur brennt, wenn Strom + am Plusbeinchen anliegt :idea:

Die LED hat lt. Empfehlung des Autors, aber wider meiner Erwartung, diese Prozedur mehrmals überlebt :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Polung der Zündspule

Beitrag von Curdin »

sehr interessant, hatte ich doch genau dieses Problem mit einer Spule vom Club. Keine Beschriftung. Ich hatte die auf gut Glück in etwa wie die alte angeschlossen und - zack - gefunkt.

Curdin
Stephan
Beiträge: 200
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Polung der Zündspule

Beitrag von Stephan »

Die Verwechslung von Klemme 1 und 15 macht bei einer Zündanlage, die in Ordnung ist nicht viel aus .Die Zündspannung ist allerdings etwas geringer (vgl. Carl Hertwick Kupferwurm). Ich könnte mir vorstellen, dass man Klemme 1 oder 15 auch ohmsch gegen 4 ausmessen kann, müsste ich mal testen...
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1518
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Polung der Zündspule

Beitrag von anh »

Curdin hat geschrieben: 07.11.2022, 09:43 sehr interessant, hatte ich doch genau dieses Problem mit einer Spule vom Club. Keine Beschriftung. Ich hatte die auf gut Glück in etwa wie die alte angeschlossen und - zack - gefunkt.

Curdin
Bei der Zündspule im Shop ist die Bezeichnung klar und auch extra in den FAQ beschrieben.

Zündspule.JPG
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Polung der Zündspule

Beitrag von heinkel-bernd »

Stephan hat geschrieben: 07.11.2022, 12:09 Die Verwechslung von Klemme 1 und 15 macht bei einer Zündanlage, die in Ordnung ist nicht viel aus .Die Zündspannung ist allerdings etwas geringer.
Wenn ich 10 PS mehr hätte wäre mir das ja Wurscht.
Beim "schwachbrüstigen" Heinkel sollte man jedoch auf jede Kleinigkeit achten :wink:
Ich hoffe Stephan, Du verstehst mich :wink:
Ich schrieb ja ausdrücklich:
Die Zündung arbeitet am effektivsten, wenn an der Mittelelektrode der Zündkerze ein negatives Spannungspotential
gegenüber der Fahrzeugmasse liegt :idea:
Selbstverständlich bringt eine positv geschaltete Zündspule auch ausreichend Zündspannung für eine ordentliche Zündanlage,
aber warum sollte man das Optimum nicht anstreben ?

Dieses Foto zur Aufklärung (das ich noch etwas bearbeitet habe) hat mir netterweise Wolfgang bzw. Raphael geschickt:
Zündspule ohne Kennz..jpg
M.W. verfügt der Shop aber wieder über die PVL Zündspulen (mit Kennz.)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Polung der Zündspule

Beitrag von Rücklicht »

Die Zündspannung ist nicht ausschlaggebend für die Stärke des Zündfunkens, sondern die Energie welche man in der Zeit der Aufladung in die Spule reinbekommt.
Aus diesem Grund sollte ja der Zündwinkel richtig eingestellt wird.

Die Zündspannung kann noch so hoch sein, das ändert nichts, denn was nützt eine Zündspannung welche 35kV sein könnte, wenn der Funke schon bei 20kV überspringt. Das hängt vom Elektrodenabstand der Kerze ab.

Weiterhin sprechen wir hier über Gleichspannung. Wo ich die Zündkerze an Plus und dem Unterbrecher anschließe macht folgendes aus.
Die Zündspannung kann gegenüber Masse positiv oder negativ ausfallen, es funkt auf jeden Fall mit der gleichen Energie.

Jetzt kann man weiter diskutieren, ob es dem Gemisch besser gefällt, ob der Funke von einem Positiven oder negativen Zündfunken erzeugt wird.
Also entweder kommt das Plus vom Kerzenstecker oder von der anderen Seite, die Stärke des Funkens ist das gleiche. Es geht einfach nur um die abgegebene Energie um das Gemisch zu zünden.
Stephan
Beiträge: 200
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Polung der Zündspule

Beitrag von Stephan »

@Bernd, natürlich hast Du Recht, das Optimum anzustreben, das mache ich auch. Mein Beitrag war keine Antwort auf deinen, sondern auf Curdins Beitrag und so zu verstehen, dass beide Anschlussmöglichkeiten prinzipiell funktionieren und nicht nur zufällig ...
Grüße Stephan
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Polung der Zündspule

Beitrag von Curdin »

Sehr interessantes Thema. Genau die Spule rechts auf dem Foto von Heinkel-Bernd hat mir der Club gesendet und die ist eben nicht angeschrieben. Habe deshalb beim Club nachgefragt und genau dieses Foto erhalten um dann festzustellen, dass ich die Spule "richtig" rum angeschlossen hatte. Nur ist mir folgendes aufgefallen: Beim Versuch die Zündung anschliessend abzublitzen hat meine Stropskoplambe keine Blitze erzeugt. Hatte schon den Verdacht, dass die Lampe hinüber ist, was sich dann aber an einem Vespamotor nicht bewahrheitet hat. Da ging die Blitze wieder. Dann habe ich aus lauter Neugier die Induktionsklemme am Zündkabel verkehrt herum angeklemmt und siehe da; es blitzte! Zwar nicht regelmässig, aber ich konnte die Zündung einstellen. Konnte mir eigentlich keinen Reim darauf machen.
Kann es aber nun sein, dass doch die beiden Anschlüsse falsch herum sind und ich so keinen optimalen Zündfunken habe? (bin grad am Fehlersuchen, da die Kiste zeitweise eben ruckelt)
Gruess Curdin
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Polung der Zündspule

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Curdin,

auf das Foto würde ich mich jetzt auch nicht mehr verlassen !

Warum kennzeichnet ein Hersteller eine Ausführung der Zündspulen, die baugleiche aber nicht ?
Vileleicht sind die nicht gekennzeichneten für den englischen / amerikanischen Markt bestimmt,
wo die komplette Fahrzeugelektrik "verpolt" ist :?

Dein Versuch mit der Blitzlampe deutet schon darauf hin, dass das nicht stimmen kann.
Hast keine LED ohne Widerstand, deren Polung an einer 2 bis 3 V Knopfzelle ermittelt werden kann ?
I.d.R. langes Beinchen + :idea:
Mit dem weiter oben beschriebenen Test hättest Du eine Bestätigung für das richtige Verhalten Deiner Blitzlampe :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Polung der Zündspule

Beitrag von Curdin »

Hallo Heinkel-Bernd
eine LED habe ich nicht zur Hand, werde mir diese aber besorgen.
Deinen Test habe ich gelesen und werde ihn sicher durchführen. Leider steht die Kabine, wo die Zündspule verbaut, ist momentan nicht bei mir. Deshalb wird das noch etwas dauern.

Gruess Curdin
Antworten