Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Benutzeravatar
Genua09
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2018, 19:19
Wohnort: 👍 Ost Westfalen Lippe 😊

Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von Genua09 »

Wer kann mir weiter helfen?
Habe vor Jahren 2015 ein Rahmen 103 A.. OHNE BRIEF gekauft. Für den neuen Aufbau wollte ich vor dem Aufbau beim Straßenverkehrsamt einen neuen Brief beantragen. Heute am 02.11.2022 in Bielefeld.
Die Antwort: Ohne einen lückenlosen Nachweis des Rollers, genauer des Fahrgestells, kann kein Brief neu ausgestellt werden.

Kann ich den Rahmen verschrotten? Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wer kann mir helfen?
Hans-Leo Bellenberg
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von Erdgeschoss »

Das ist Unsinn.
Geh zur (1.)Zulassungsstelle mit der Rahmennummer, frage an, ob sie irgendwelche zwielichtigen Sachen hinterlegt hat unter dem Vorwand, daß der Roller Dir zum Verkauf angeboten wird (um eveltuelle Unannehmlichkeiten von Dir fernzuhalten) und wenn nichts vorliegt, (2.) bau den Roller auf. Dann zur (3.) Prüforganisation (TÜV z.B.), eine Abnahme machen zu lassen. Die schreiben dann anhand von z.B. dem Handbuch oder eines Briefes eines gleichen Rollers ein verbindliches Datenblatt für die (4.) Zulassungsstelle, mit dem gehst Du dann ebendort hin und beantragst neue Papiere.
Schon dutzendmal gemacht, nie probleme gehabt, solange die erste Auskunft nichts schlechtes ergeben hat.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Genua09
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2018, 19:19
Wohnort: 👍 Ost Westfalen Lippe 😊

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von Genua09 »

Hallo Martin,
das habe ich ja heute morgen gemacht, die KFZ Zulassungsstelle war nicht in der Lage die Rahmennummer einzulesen, hatte diese auch Fotografiert, diese wäre zu alt, habe den Rahmen 2015 gekauft.
Trotzdem einfach aufbauen? Motor und alle Teile und fertig lackierte Karosse sind vorhanden.
Den Kaufvertrag aus 2015 hatte ich vorgelegt, selbst eine eidesstattliche Versicherung wäre nutzlos, so die KFZ Zulassungsstelle.

Bin jetzt ein wenig erschüttert über die Unbeweglichkeit der Kfz Zulassungsstelle
Hans-Leo Bellenberg
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von Rücklicht »

Erdgeschoss hat geschrieben: 02.11.2022, 10:13 Das ist Unsinn.
Sehe ich genau so.

Habe erst letztes Jahr für einen Freund einen alten Traktor ohne Brief wieder zugelassen.
Genau die Reihenfolge wie sie Erdgeschoss geschrieben hat gemacht und gut war.
Die alten Rahmennummer sind wohl nicht mehr gelistet. Auch egal, selbst ein Diebstahl wäre in der Regel schon lange verjährt, da die Dinger meist 30-40 Jahre abgemeldet waren.

Gehe mal auf eine andere Zulassungsstelle. Entweder dann dort über einen guten Freund erstmal zulassen, oder mal kurz dahin ummelden wenn die das machen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von Hans »

Hallo,
:D :D
kann es nicht sein, dass die einzige Erklärung, die du dir selbst für das nicht Auffinden des Briefes geben kannst, so ist, dass du den Brief beim letzten Aufräumen all deiner Papiere vor einem haben Jahr versehentlich mit vernichtet hast. Anders kann es nicht sein, denn sonst würdest du ihn ja finden, weil du ihn ja defintiv hattest. Das kannst du ja sogar mit eidesstattlicher Erklärung versichern.
:D :D
Gruß
Hans
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von HenningW »

Lieber Genua09,
1.) Erdgeschoss hat Recht
2.) Beamte essen Papier, dann füttere Sie mit Papier. Ich hoffe, Du hast so viel Phantasie, dass Du weisst, was ich damit meine
3.) Werde etwas ungemütlich. Frage nach dem Chef (oder dem Chef-Chef) und wo es steht, dass es so nicht geht. Da werden die etwas bockig, aber bleib freundlich und bestimmt. Frag nach den Ausführungsverordnungen oder wie das auch heißen mag.
4.) Meine Meinung: Die wollen Dich abwimmeln, weil es Arbeit ist und nicht in den alltäglichen Ablauf passt.
Viel Erfolg.
Gruß
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von Rued »

Ich kenn das so, das man mit dem Moped/ Rahmen erstmal zu den Bullen geht. Die stellen nach Überprüfung der Rahmennr. dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, dann folgen die nächsten Schritte.
Benutzeravatar
Ingo Koch
Beiträge: 104
Registriert: 06.11.2011, 08:31
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von Ingo Koch »

Hab ich versucht. Der Landwirt hier im Ort meinte, seine Rinder könnten sowas nicht ausstellen, sie könnten auch gar nicht lesen. Keine Ahnung, wie du auf diese Idee kommst. :D

Ansonsten kann man sicherlich zur Polizei gehen. Eventuell wird dir dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt. Ob Zulassungsbehörden diese in jedem Fall akzeptieren, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
1. Vorsitzender Heinkel-Club Deutschland e.V.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von Erdgeschoss »

Es ist die Aufgabe der Zulassungsstelle, die FIN zu prüfen, die Polizei kann (im Anmeldeprozess) nicht weiterhelfen.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Ingo Koch
Beiträge: 104
Registriert: 06.11.2011, 08:31
Wohnort: 52457 Aldenhoven

Re: Fahrzeuganmeldung ohne Brief RAHMEN

Beitrag von Ingo Koch »

Das ist absolut richtig. Ich konnte aufgrund meiner Tätigkeit bei der Rennleitung da aber schon mal unterstützend mit so einer "Bescheinigung" tätig werden. :mrgreen:
1. Vorsitzender Heinkel-Club Deutschland e.V.
Antworten