Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Benutzeravatar
moewe
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2022, 17:03

Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von moewe »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren einen schönen und sehr treuen Heinkel Tourist 103 A2 gekauft mit damals frischem TÜV. Bei der Probefahrt fiel mir schon der sehr schwammige vordere Stoßdämpfer auf, der beim Bremsen ordentlich "in die Knie ging". Laut dem Verkäufer, war das aber normal. :?

Nun schnell vergeht die Zeit, heute zwei Jahre später bin ich wegen diesem Stoßdämpfer nicht durch den TÜV gekommen. Jetzt wollte ich euch mal fragen. Ist das tatsächlich normal oder ist der Dämpfer einfach durch?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
moewe
Bild H
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von Stephan »

Hallo,
wenn Du von dem einzelnen Stoßdämpfer für die Telegabel sprichst, kann ich nur empfehlen den auszutauschen. Das Fahrverhalten wird deutlich stabiler...
Grüße
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Moewe und willkommen hier im Forum :D

Wenn Dein 103 A-2 vorne keine Telegabel hat sondern gezogene Kurzschwingen mit
beidseitig je einem Federbein, dann ist beim Bremsen mit der Vorderradbremse das komplette Eintauchen
des Vorderbaus auf Block völlig normal :mrgreen:

Das ist eine Fehlkonstruktion an den letzten Touristen :mrgreen:

Die Telegabel verhält sich diesbezüglich sehr stabil, wenn der Stoßdämpfer o.k. ist :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Bernd, hallo Moewe
ich fahre so einen Touristen mit serienmäßiger Schwinge. Als ich den Roller 1978 übernahm fand die die Schwinge grausam, weil ich über 70 000 km die Gabel gewohnt war. Diesen Roller kannte ich seit dem Kauf im April 1964. Ich habe ihn gleich auf die Gabel umgebaut und bin bis vor 2 Jahren damit gefahren und schwörte auf die Gabel. Da unsere Straßen aber häufig von Baumwurzeln durchzogen sind, gibt es jedesmal einen Schlag in die Schultern, da man ja gegen die Erhebung stößt. Dieser Schlag setzt sich gradlinig fort und wird kaum gedämpft. Dabei habe ich verschieden Federhärten probiert.
Zunächst widerwillig habe ich die Gabel dann komplett überholt und eingebaut, man wird ja nicht jünger. Durch die gezogene Schwinge kommen die Schläge längst nicht mehr so hart durch!!! Die Federung ist wesentlich besser.
Aber, nach wie vor stört mich das Eintauchen beim Bremsen und das Hochkommen danach. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Für das Fahren durch Kurven sehe ich keinen Unterschied.
Aber, die Schwinge verlangt mehr Wartung und Pflege. Regelmäßiges Abschmieren ist Pflicht! Die Lagerung der Schwinge ist nicht so haltbar wie die Gabel, auch die Stoßdämpfer altern schneller. Nachdem ein Heinkelfreund seine Schwinge überholt hatte, kannte er seinen Roller nicht wieder.
Also: Fehlkonstruktion nein, gewöhnungsbedürftig ja.
Meine Überholung hat damals beim Club ca. 350 € für die Ersatzteile gekostet.
Moewe, wenn du also eine Schwinge hast, erkenntlich an den 2 freiliegenden Federn links und rechts vom Rad und den beiden Schmiernippel im Gelenk, dann musst du wohl etwas investieren.
Übrigens, den Stoßdämpfer für die Gabel (nur einer) kann man leicht ziehen.
Mit Heinkelgruß und Sommergrippe
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Ja Bernd, da hast Du vollkommen Recht :wink:

Die Schwingengabel ist viel komfortabler als die Telegabel und das Fahrzeug nenne ich dann immer "Altherrensofa" :)

Ich gehe zwar auch schon straff auf die 70 zu, möchte mit meinem Hannibal aber trotzdem noch etwas "sportlicher"
unterwegs sein :wink:

Meine Telegabel habe ich mit 54.000 km im Zuge einer Restaurierung überholt, jetzt habe ich 159.000 auf dem Fahrgestell
und natürlich auch auf der Telegabel.
Gabelöl zwischendurch 1x gewechselt/nachgefüllt und kein fühlbarer Verschleiss bemerkbar :D
Eine Schwingengabel hätte in dieser Zeit mind. 1x sehr teuer überholt werden müssen :(

Wenn ich mal 80 bin, werde ich dann wohl auf "Altherrensofa" und Seitenwagen umrüsten :?

Lieber Bernd, werde schnell wieder gesund und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
moewe
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2022, 17:03

Re: Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von moewe »

Mensch das ging ja flott. Danke für eure schnelle Hilfe!

Da hab ich scheinbar einen der letzten Fehlkonstruktionen mit gezogener Kurzschwinge erworben :).
Gerade aber das weiche Fahrverhalten mit dieser Konstruktion fand ich bisher immer erstaunlich angenehm. Zwar ist es bergab in der Kurve schon seeehr gewöhnungsbedürftig, da sich gefühlt der Radstand mit jedem Bremsvorgang durch das Eintauchen in der Kurve verändert aber Bodenwellen, wie Bernd schon sagte existieren damit quasi nicht.

Ich hab mir in der Zwischenzeit mal die Videos vom Heinkel Club auf Youtube angeschaut und ich vermute mein Problem entdeckt zu haben.
Hier mal das Video mit dem richtigen Zeitpunkt: https://youtu.be/6r4BcTgTxZ8?t=193
Dieses "Schnalzen" ist vermutlich ich auch genau das, was dem TÜV Prüfer nicht gefallen hat. Mit dem überholten Stoßdämpfer, der im Video danach gezeigt wird, schlägt die Federung nicht so sehr zurück.

Ich habe mir gestern noch den Shopzugang zum Heinkel Shop angefragt. Da werde ich vermutlich nicht um einen neuen / überholten Stoßdämpfer rum kommen.
Vielen Dank euch!

Grüße von einem Jung-Heinkler aus Bayern,
Moewe
Bild H
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Moewe aus Bayern :D

denke daran, dass in Deiner Schwingengabel ZWEI Federbeine verbaut sind :shock: $$$$

Wie Hüntens Bernd schon schrieb, sind aber auch die Führungen der Vorderradnabe sehr verschleissanfällig,
was natürlich auch ein instabiles Fahrverhalen verursacht :(

Dein link führt aber auf ein Video über das hintere Federbein :?

Man sollte sich auch einmal über die richtigen Bezeichnungen der Fahrzeugteile unterhalten:
- Eine Feder ist unabhängig vom Stossdämpfer verbaut (Kicki 101 A-0 oder Telegabel)
- Ein Stossdämpfer (richtig Schwingungsdämpfer) ist unabhängig von der Feder verbaut
- Ein Federbein vereinigt Feder und Schwingungsdämpfer in einem Bauteil.
(Im Heinkel-Shop auch nicht richtig benannt)

Das soll jetzt keine Haarspalterei sein, sondern vermeidet Missverständnisse, gerade in einem Forum :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
moewe
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2022, 17:03

Re: Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von moewe »

Erwischt.

Ich hab den Tourist bisher noch nicht genauer unter die Lupe nehmen können daher entschuldigt bitte meine Unwissenheit :o

Ich bin davon ausgegangen, dass das hintere und vordere Federbein gleich sind da ich zum vorderen Federbein kein Video gefunden hatte. Ich muss mir das wohl doch mal am Roller direkt anschauen…

Aktuell steht noch eine Schwalbe in Einzelteilen in der Garage und eine zweite (hoffentlich kleine) Baustelle möchte ich parallel mit dem Heinkel deswegen noch nicht anfangen.

Ich hätte das Problem aber immer noch im Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer vermutet da dieser kaum dämpft.
Die Führungen der Vorderradnabe sind auch ein guter Hinweis. Meint ihr mit den Führungen die Radlager? Finde dazu recht wenig im Netz.


Grüße und schönen Sonntag!
Moewe
Bild H
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von heinkel-bernd »

Meint ihr mit den Führungen die Radlager? Finde dazu recht wenig im Netz.
Nein !
Damit ist die Lagerung der Kurzschwingen an der Gabel gemeint.
Heinkel-Shop 103 A-2 Tafel 12a Vordergabel (Schwinge) Nr. 18 bis 23
Screenshot 2022-10-23 at 16-23-44 12a Vordergabel (Schwinge).png
.
Die Montageanleitung sollte für einen Heinkelschrauber obligatorisch sein ! (Download Heinkel-Club)
Viele überschätzen ihre Fähigkeiten als Mopedschrauber (was ich an Kundenrollern immer wieder feststellen muss :mrgreen: ),
da auch die (vermutlich) einfache Technik der Heinkel-Fahrzeuge ihre Tücken hat :o
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
moewe
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2022, 17:03

Re: Vorderrad Stoßdämpfer - Tourist 103 A2

Beitrag von moewe »

Hallo Bernd,

wie vorher schon erwähnt lief der Heinkel bisher problemlos und ich musste mich bisher noch nicht damit auseinander setzen :D
Bisher liefen meine Zweiräder alle wieder, nachdem ich mich daran gesetzt habe. Von dem her würde ich mich nicht als einen sich überschätzenden Schrauber bezeichnen. Ich bin definitiv kein Profi und das wird mir sicherlich auch in der ein oder anderen Situation zum Verhängnis werden aber die drei Mängel, die der TÜV in meinem Fall beanstandet hatte, traue ich mir definitiv selbst zu.

Nachdem ich heute den Shop Zugang endlich erhalten habe, hab ich nun auch Zugriff auf die Montageanleitungen. Mit erschrecken muss ich aber feststellen, was die Stoßdämpfer (30) kosten.

Ich meine mich zu erinnern in einem der Heinkel-Info Blätter mal gelesen zu haben, dass der Club darum bittet die alten Teile einzusenden, um diese wieder aufarbeiten zu können. Stimmt das? Wenn ja, wird das vergütet?


Grüße
Moewe
Bild H
Antworten