Elektronk im Regler
Verfasst: 17.10.2022, 16:50
Ich habe noch immer den Verdacht, dass auch die zweite Elektronik, die mir bei W. Osterhaus eingebaut wurde, nicht einwandfrei funktioniert und habe deshalb noch einmal, diesmal mit Fotos, die im Werkstattbuch aufgefuehrten Messungen an Regler und Lichtmaschine vorgenommen.
Aus Gruenden des Angebots in Thailand, ist mein Heinkel mit zwei parallel geschalteten 12 V Batterien ausgestattet.(Pic 1). (Sorry, kann dieses Bild nicht hochladen, das System sagt HTTP Error)
Die Messung der ungeregelten Spannung bereitet keine Probleme, beim Steigern der Drehzahl geht der Zeiger des Instruments bei 50 V Gleichstrom bis an den Anschlag (Pic 2). Das Messen der geregelten Spannung ist noch einfacher, ich wuerde sagen, das Geraet zeigt mir auf der 50 V Skala etwa 15,5 Volt an, aber das ist der gleiche Wert, den ich aus den voll geladenen Batterien angezeigt bekomme. Wenn der Motor laeuft, geht die Anzeige nicht hoeher (Pic 3). Jemand im Forum schrieb mir, dass es OK sein sollte, wenn das Abblendlicht beim Gasgeben heller wird. Ich glaube es wird, aber minimal. Wenn ich das mit der ueber 20 Jahre alten Zweitakt Yamaha vergleiche, die ich ersatzweise fahre, da wird das Licht beim Gas geben aber deutlich heller.
Das Messen des Ladestroms versuche ich mit einem Amperemeter zu machen, welches ich aus meiner Jugendzeit gerettet habe, als man so etwas in die aus Sperrholz gesaegte Mittelkonsole des Opel Rekords einbaute. Da nach dem zweiten Austausch der Elektronik auch das Anlasser Relais nicht mehr funktioniert, habe ich ein externes Anlasser Relais, so dass ich die Verbindung von B+/30 an der Batterie abklemmen und mit einem der dicken Kabel zum Amperemeter verbinden kann. Um das Ergebnis nicht zu verfaelschen, habe ich das Minuskabel der zweiten Batterie am Motorblock abgeklemmt. Nun kann ich die Maschine mit einer Batterie starten und halte dann das zweite dicke Kabel an den Pluspol dieser Batterie, mit der ich gerade gestartet habe. Das Ergebnis ist NULL, das Amperemeter zeigt keine Bewegung in irgendeine Richtung (Pic 4).Schalte ich im Leerlauf das Abblendlicht ein, so scheint der Zeiger sich minimal vom Nullpunkt in Richtung 30+ Ampere zu bewegen, gebe ich Gas, geht er ruckartig auf den Nullpunkt zurueck.
Wie bitte habe ich diese Messungen zu interpretieren?
Heinkel Ekki
Aus Gruenden des Angebots in Thailand, ist mein Heinkel mit zwei parallel geschalteten 12 V Batterien ausgestattet.(Pic 1). (Sorry, kann dieses Bild nicht hochladen, das System sagt HTTP Error)
Die Messung der ungeregelten Spannung bereitet keine Probleme, beim Steigern der Drehzahl geht der Zeiger des Instruments bei 50 V Gleichstrom bis an den Anschlag (Pic 2). Das Messen der geregelten Spannung ist noch einfacher, ich wuerde sagen, das Geraet zeigt mir auf der 50 V Skala etwa 15,5 Volt an, aber das ist der gleiche Wert, den ich aus den voll geladenen Batterien angezeigt bekomme. Wenn der Motor laeuft, geht die Anzeige nicht hoeher (Pic 3). Jemand im Forum schrieb mir, dass es OK sein sollte, wenn das Abblendlicht beim Gasgeben heller wird. Ich glaube es wird, aber minimal. Wenn ich das mit der ueber 20 Jahre alten Zweitakt Yamaha vergleiche, die ich ersatzweise fahre, da wird das Licht beim Gas geben aber deutlich heller.
Das Messen des Ladestroms versuche ich mit einem Amperemeter zu machen, welches ich aus meiner Jugendzeit gerettet habe, als man so etwas in die aus Sperrholz gesaegte Mittelkonsole des Opel Rekords einbaute. Da nach dem zweiten Austausch der Elektronik auch das Anlasser Relais nicht mehr funktioniert, habe ich ein externes Anlasser Relais, so dass ich die Verbindung von B+/30 an der Batterie abklemmen und mit einem der dicken Kabel zum Amperemeter verbinden kann. Um das Ergebnis nicht zu verfaelschen, habe ich das Minuskabel der zweiten Batterie am Motorblock abgeklemmt. Nun kann ich die Maschine mit einer Batterie starten und halte dann das zweite dicke Kabel an den Pluspol dieser Batterie, mit der ich gerade gestartet habe. Das Ergebnis ist NULL, das Amperemeter zeigt keine Bewegung in irgendeine Richtung (Pic 4).Schalte ich im Leerlauf das Abblendlicht ein, so scheint der Zeiger sich minimal vom Nullpunkt in Richtung 30+ Ampere zu bewegen, gebe ich Gas, geht er ruckartig auf den Nullpunkt zurueck.
Wie bitte habe ich diese Messungen zu interpretieren?
Heinkel Ekki