Elektronk im Regler

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Elektronk im Regler

Beitrag von heinkel_ekki »

Ich habe noch immer den Verdacht, dass auch die zweite Elektronik, die mir bei W. Osterhaus eingebaut wurde, nicht einwandfrei funktioniert und habe deshalb noch einmal, diesmal mit Fotos, die im Werkstattbuch aufgefuehrten Messungen an Regler und Lichtmaschine vorgenommen.

Aus Gruenden des Angebots in Thailand, ist mein Heinkel mit zwei parallel geschalteten 12 V Batterien ausgestattet.(Pic 1). (Sorry, kann dieses Bild nicht hochladen, das System sagt HTTP Error)

Die Messung der ungeregelten Spannung bereitet keine Probleme, beim Steigern der Drehzahl geht der Zeiger des Instruments bei 50 V Gleichstrom bis an den Anschlag (Pic 2).
LIMA_ungeregelt.jpg
Das Messen der geregelten Spannung ist noch einfacher, ich wuerde sagen, das Geraet zeigt mir auf der 50 V Skala etwa 15,5 Volt an, aber das ist der gleiche Wert, den ich aus den voll geladenen Batterien angezeigt bekomme. Wenn der Motor laeuft, geht die Anzeige nicht hoeher (Pic 3).
LIMA_geregelt.jpg
Jemand im Forum schrieb mir, dass es OK sein sollte, wenn das Abblendlicht beim Gasgeben heller wird. Ich glaube es wird, aber minimal. Wenn ich das mit der ueber 20 Jahre alten Zweitakt Yamaha vergleiche, die ich ersatzweise fahre, da wird das Licht beim Gas geben aber deutlich heller.

Das Messen des Ladestroms versuche ich mit einem Amperemeter zu machen, welches ich aus meiner Jugendzeit gerettet habe, als man so etwas in die aus Sperrholz gesaegte Mittelkonsole des Opel Rekords einbaute. Da nach dem zweiten Austausch der Elektronik auch das Anlasser Relais nicht mehr funktioniert, habe ich ein externes Anlasser Relais, so dass ich die Verbindung von B+/30 an der Batterie abklemmen und mit einem der dicken Kabel zum Amperemeter verbinden kann. Um das Ergebnis nicht zu verfaelschen, habe ich das Minuskabel der zweiten Batterie am Motorblock abgeklemmt. Nun kann ich die Maschine mit einer Batterie starten und halte dann das zweite dicke Kabel an den Pluspol dieser Batterie, mit der ich gerade gestartet habe. Das Ergebnis ist NULL, das Amperemeter zeigt keine Bewegung in irgendeine Richtung (Pic 4).
LIMA_Ladestrom.jpg
Schalte ich im Leerlauf das Abblendlicht ein, so scheint der Zeiger sich minimal vom Nullpunkt in Richtung 30+ Ampere zu bewegen, gebe ich Gas, geht er ruckartig auf den Nullpunkt zurueck.

Wie bitte habe ich diese Messungen zu interpretieren?
Heinkel Ekki
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Elektronk im Regler

Beitrag von Rücklicht »

Bis auf die etwas hohe Ladespannung ist doch alles in Ordnung. Normalerweise laden 12V LIMA mit ca. 14,5Volt.

Achte mal die nächste Zeit ob deine Batterien etwas zu viel gasen und dadurch öfters Wasser nachgefüllt werden muss.
Falls nicht, dann lass halt alles so, ansonsten müsste man die Ladespannung versuchen etwas nach unten zu setzen, wenn das an dem Regler möglich wäre.

So nebenbei bemerkt. Eine 12Volt Batterie reicht für den Heinkel auch aus. Ich bin schon mit einer 5Ah 12V Batterie in den Tropen rumgefahren und hatte keine Probleme.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Elektronk im Regler

Beitrag von heinkel-bernd »

, das Geraet zeigt mir auf der 50 V Skala etwa 15,5 Volt an, aber das ist der gleiche Wert, den ich aus den voll geladenen Batterien angezeigt bekomme. Wenn der Motor laeuft, geht die Anzeige nicht hoeher
Ein vollgeladener 12 V Akku hat gleich nach dem Laden eine Spannung von rund 13 V.
Auch zwei parallel geschaltete 12 V Akkus erhöhen diese Spannung nicht ! Es wird nur die Kapazität (Ah) verdoppelt.
Nach einer gewissen Ruhephase fällt sie i.d.R. auf eine "Ruhespannung" von 12,6 bis 12,8 V ab :wink:
15,5 V Ruhespannung kannst Du nur mit einem alten Trafo-Ladegerät in die Batterie pressen und das bedeutet im
Wiederholungsfall den Tod der Batterie !

Und jetzt mal logisch überlegt:
Wie soll ein Voltmeter eine geregelte Ladespannung von ca. 14,2 V anzeigen, wenn die Ruhespannung des Akkus
wesentlich höher (bei 15,5 V) liegt
:?
Deine Messung sagt mir, dass der Spannungsregler keinesfalls höher als 15,5 V herabregelt, warscheinlich O.K. ist
und nur die Ruhespannung der Akkus viel zu hoch ist.
Hast Du vielleicht zwei alte 12 V Batterien in Reihe geschaltet, die dann zusammen diese 15,5 V abgeben ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Re: Elektronk im Regler

Beitrag von heinkel_ekki »

Guten Morgen in Deutschland,

wenn ich beide Batterie-Pluspole mit je einem Kabel mit B+/30 verbinde und die beiden Massepole mit je einem Kabel an den Motorblock lege, sollten die zwei Batteroen doch parallel geschaltet sein.

Aus meiner Autozeit erinnere ich mich, dass man Batterien immer durch etwa gleich grosse/starke ersetzen solle, weil der Regler nicht fuer eine wesentlich Groessere ausgelegt ist. Ich weiss nicht, ob das auch fuer die heutigen elektronisch gesteuerten Regler gilt, frage mich aber, ob mein Regler (mechanisch oder elektronisch) mit zwei Batterien a 5 Ah, also ingesamt 10Ah, vielleicht ueberfordert ist und diese nicht entsprechend laedt.

Gruss
heinkel_ekki
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Elektronk im Regler

Beitrag von Stephan »

Hallo Ekki,
daran liegt es ganz sicher nicht...Du kannst auch eine grössere Batterie mit deinem Regler laden. Ich würde eine Batterie abklemmen oder sogar ausbauen und die Strommessung wiederholen. Das Amperemeter muss zwischen Regler und Batterie eingeschleift werden, die Verbindung Regler/Batterie also aufgetrennt werden. Berichte dann über das Ergebnis.
Übrigens, wenn eine deiner Batterien defekt sein sollte, entlädt sie die andere
Grüße
Stephan
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Elektronk im Regler

Beitrag von Rücklicht »

heinkel_ekki hat geschrieben: 17.10.2022, 16:50 Das Messen des Ladestroms versuche ich mit einem Amperemeter zu machen, welches ich aus meiner Jugendzeit gerettet habe, als man so etwas in die aus Sperrholz gesaegte Mittelkonsole des Opel Rekords einbaute. Schalte ich im Leerlauf das Abblendlicht ein, so scheint der Zeiger sich minimal vom Nullpunkt in Richtung 30+ Ampere zu bewegen, gebe ich Gas, geht er ruckartig auf den Nullpunkt zurueck.

Wie bitte habe ich diese Messungen zu interpretieren?
Heinkel Ekki
Die Messung sagt aus, was auch die Spannungsmessung aussagt.
Die Batterien sind völlig vollgeladen. Deshalb geht auch die Strommessung beim ausschalten vom Licht wieder auf null Ampere.

Genau genommen ist die Spannung auch zu hoch. Ich weiß dass in den Tropen eine andere Mischung der Batteriesäure genommen wird, wie in den kälteren Regionen der Welt, habe aber nie da die Spannung gemessen. Könnte sein dass es damit zusammenhängt, glaube das aber nicht.
Meiner Meinung nach gibt der Regler zu viel Spannung raus. Ist denn da kein kleines Poti wo man die Spannung nachstellen kann?

Wo liegt denn überhaupt dein Problem? Macht der Anlasser Problem?
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Elektronk im Regler

Beitrag von heinkel-bernd »

Nimm doch einfach eine einzelne 12 V Batterie (geht auch vom PKW) die nicht mehr als 13 V Ruhespannung anzeigt,
schliesse sie mit Starthilfekabel provisorisch am Roller an und wiederhole die Messung der geregelten Spannung :wink:

M.E. ist die Ruhespannung mit 15,5 V an den Rollerbatterien viieeel zu hoch :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Elektronk im Regler

Beitrag von Stephan »

Wenn die Batteriespannung nach mehr als einer halben Stunde nach Ladung mehr als 13,8V beträgt, würde ich Mal an einer Autobatterie eine Vergleichs/Kontrollmessung durchführen. Die Vermutung, dass das Voltmeter zu ungenau misst, liegt hier nahe Digitale Multimeter mit 10A Bereich, die auch zur Ladungsmessung geeignet sind gibt es schon für ca. 5 bis 10€.
Berichte Mal, wie die Ergebnisse sind.
Stephan
Antworten