Perle hat keinen Zündfunken mehr

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
bmw15ps
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2021, 14:24
Wohnort: Neulingen/Enzkreis

Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von bmw15ps »

Ich komm mal mit was banalem! Nun hatte ich meine Perle so weit, dass ich endlich mal ans starten gehen konnte. Benzin rein, Hahn auf, mehrfach Gasöffnung und schwupp di wupp - die Perle lief. Zwar nur kurz, ging dann aber wieder aus. Mehrfach Versuche ähnlich. Ich hab dann festgestellt, dass das Polrad "Spiel" hatte. Also Polorad runter - der Keil war abgeschert. Macht ja nichts, neuer Keil, Polrad wieder drauf - und seither hat die Perle keinen Zündunken mehr!!!??? Ich habe nichts anderes angerührt! An was kann das liegen, so ein abrupter Ausfall??? Mit der Elektrik bin ich nicht so beschlagen und rufe nach Hilfe bei den Spezialisten. Ich möchte doch in der herrlichen Oktobersonne wenigstens noch eine Ausfahrt machen.
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von juergstel-4143 »

Hi!
Wenn der Halbmondkeil abschert hat das eine Ursache!
Fehlzündungen oder abruptes Stoppen des Motors.
Wenn dann das Polrad auf der Kurbelwelle rumeiert, kann einiges passieren.
Hast du dir mal das Zündkabel angesehen?
Wo ist der abgescherte Keil geblieben, sitzt der an den Magneten vom Polrad?
Warum ist der Motor nach den Startversuchen nicht weitergelaufen? Zu wenig Sprit? Zuviel Sprit? Kerze nass?
Oft ist bei Motoren dieses Alters der Kondensator hin, dann kommt es zu Fehlzündungen, (siehe oben) und die Kontakte verbrennen
relativ schnell.
So, jetzt hast du einiges was du kontrollieren kanst.
Viel Erfolg und lass mal hören was die Ursache war.
Gruß Jürgen
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo ???
ich stimme Jürgens Meinung zu. Ich vermute das Polrad war nicht fest angeschraubt und deshalb ist der Keil kaputt gegangen.
Wenn du in der Montageanleitung für die Perle, das Kapitel Zündung aufrufst, ist genau beschrieben wie die Zündung eingestellt wird.
Das Polrad muss mit 22,5mkg angezogen werden. Selbstverständlich solltest du eine passende Zündkerze, einen guten Kerzenstecker und ein funktionfähiges Zündkabel verbaut haben.
Also viel Spass
Gruß Karl
bmw15ps
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2021, 14:24
Wohnort: Neulingen/Enzkreis

Re: Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von bmw15ps »

Ich danke den beiden Authoren für ihre Mithilfe. Also, den Keil hab ich zwischenzeitich erneuert - jetzt hatte das "Biest" plötzlich keinen Zündfunken mehr, obwohl die Perle vorher - ich hatte es angemerkt - angelaufen ist! Prüfung der Kabelei ergab kein Bruch oder schlechter/kein Anschluss. Dann kann es eigentlich nur noch der Kondensator sein! Neuer Kondensator (Schraubk) eingebaut, alle drei Kabel mit Ösen versehen/angelötet, angeschraubt und probiert. Kein Funke! Kerzenstecker abgeschraubt, das ZKabel zwischen die Kühlrippen geklemmt und probiert. Funke da! Einfacher Kerzenstecker (Rasenmäher) angebracht, Iridiumkerze gegönnt - jetzt gibts Funken! Aber - m.E. ist der nicht so ausgeprägt wie er sein sollte. Die Perle springt auch nicht an! Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen? Auf Grund eines im Juli erlittenen, schweren Unfalles habe ich enorme Probleme mit meinen Händen/Fingern, meine Motorik ist noch nicht wieder hergestellt, von der Kraft ganz zu schweigen. Ich bin im PLZ-Bereich 752... zu Hause - ist jemand in der Nähe, der mir das richten kann? Würde die Perle ggf. vorbei bringen oder aber es kann ein "Hausbesuch" gemacht werden. Vergütung ist slbstverständlich!!! Wenn machbar dann bitte Nachricht an PN hier im Forum.
Ich sag schon mal Danke im voraus!
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von juergstel-4143 »

Hi!
Hast du mal auf deinen alten Kerzenstecker geguckt wie viel Ohm Widerstand der hat?
Und der Neue vom Rasenmäher?
Notfalls kannst du ein wenig Kabel abisolieren und dann direkt an der Kerze befestigen.
Ansonsten Zündeinstellung.
Ist die Kerze nass, nach mehreren Versuchen?
Was ist mit dem Vergaser? Fischer?
Wenn du beim Starten den Tupfer betätigst, müsste die Kerze irgendwann mal nasss werden. Wenn nicht Sprietmangel!
Wenn immer nass, ist der Tuupfer des Fischer Vergasers das Problem, dichtet nicht ab. zuviel Spriet. Bekanntes Problem.
Was ist mit der Kompression, vorhanden, ausreichend?
Hoffentlich hilft dir das weiter.
Gruss juergstel
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von haile »

hallo, wenn ein zündfunke da ist, liegt es evtl nur am zündzeitpunkt. verdrehe mal die zündplatte.
für starken zündfunken verwende ich den ngk- stecker mit 1 ohm.
mfg & have a nice day
Matthias
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo,
da hilft nur mit System vorgehen.Erstmal Zündkabel, Zündkerze und Zündkerzenstecker erneuern. Als Zündkerze habe ich die B 8 HS eingebaut. Wie ich Dir schon mal geraten habe die Zündung nach der Montageanleitung einstellen. Wenn Du keine Messuhr hast, kannst Du auch die Schiebelehre benutzen, dazu gibts einen Film bei Youtube. Wie der Unterbrecher eingestellt wird, steht ebenfalls in der Montageanleitung und ist kein Hexenwerk.
Nach diesen Arbeiten solltest Du einen guten Züdfunken haben und wenn Dein Vergaser in Ordnung ist, sollte die Perle anspringen.

Wenn Du keinen Erfolg hast, melde Dich nochmal, gerne auch über PN., dann können wir auch mal telefonieren.
Viel Erfolg Karl
bmw15ps
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2021, 14:24
Wohnort: Neulingen/Enzkreis

Re: Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von bmw15ps »

Danke für die Antworten.
Wie ich im ersten Beitrag schon schrieb, hat die Perle gelaufen (gezündet) aber wegen dem gebrochenen Keil auch nicht mehr.
Die Tips werde ich beachten - wenn ich irgendwann mal wieder kann. Es ist mir aus den genannten Gründen derzeit unmöglich, derartig "filigrane" Arbeiten wie an der Zündung auszuführen. Meine Suche nach einer "helfenden Hand" bzw. einem "Wanderschrauber" lasse ich aufrecht!
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo bmw15ps,
ich habe Dir eine Persönliche Nachricht geschickt.
Gruß Karl
bmw15ps
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2021, 14:24
Wohnort: Neulingen/Enzkreis

Re: Perle hat keinen Zündfunken mehr

Beitrag von bmw15ps »

An alle Heinkel Freunde:alles Gute zum neuen Jahr, viele - pannenfreie - Ausfahrten etc.
Mein Problem mit der Perle besteht noch. Allerdings verschieben sich jetzt die Prioritäten. Ich trete in Kürze eine umfassende REHA-Massnahme an von der ich mir erhoffe,dass sie zumindest in punkto Motorik mir Besserung verschafft. Wenn ich dann Mitte Februar wieder zurück bin, melde ich mich wieder.
Antworten