Seite 1 von 1

Morgen TÜV -> Batterien ausgelallert

Verfasst: 09.05.2007, 20:10
von DanSepeur
Hi Leute,

morgen hab ich TÜV-Termin und meine Batterien sind total ausgelallert. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich sie möglichst kurzfristig wieder voll bekomme :roll:

Kann ich den Heinkel an die Autobatterie anschliessen und überbrücken? Es ist ein 103A-1.
Ich habe kürzlich mal die Kabel von den Batterien abgezogen und dort wo Minus war, das Minuskabel von meinem Ladegerät angeschlossen. Dort wo Plus war, hab ich das Pluskabel vom Ladegerät angeschlossen. Als ich dann den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, ist gleich die Sicherung vom Ladegerät rausgeflogen. Geht das denn nicht? Ich meine, die Batterien sind doch im Roller in Reihe geschaltet und wenn ich das so mache, müsste das Gerät doch laden ?!? :?:

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich die Batterien bis morgen Mittag wieder voll bekomme? Jedenfalls soweit, dass ich Zünden kann und nicht doof da stehe, wenn der Graukittel anwerfen und fahren möchte?

Vielen Dank und Grüsse von der Mosel

Daniel

Verfasst: 09.05.2007, 23:11
von Stephan Tödt
Hallo Daniel

Du kannst den Roller auf jeden Fall mit dem Wagen überbrücken, 12V sind 12V, egal ob aus einer oder aus 2 in Reihe geschalteten 6V Batterien.

Wenn die Batterien aber zu lange ohne Bewegung rumgestanden haben, gehen sie recht schnell kaputt.
Ich hatte mal neue Batterien mit einem Roller mitbekommen, die schon ein 3/4 Jahr mit Säure ohne Benutzung rumgestanden haben. Diese Batterien waren total hin.
Es kommt also auch auf den Zustand der Batterien an.
Warum beim Ladegerät die Sicherung rausfliegt kann ich mir nur so erklären, daß die Batterie schon so weit hin ist, daß sie einen Kurzschluss hat und der Ladestrom für die Sicherung zu hoch ist.

Ich würde mir für Morgen lieber einen Satz neue Batterien besorgen, mit Säure füllen, einbauen und los fahren. Ein vorheriges Laden ist dann nicht notwendig.

Gruß Stephan

Verfasst: 14.05.2007, 21:59
von Stephan Tödt
Hallo Daniel,
ich habe meiner "Schnucke" auch vor ein paar Tagen einen neuen Satz Batterien gegönnt, da die Alten nur noch eine Leistung von 18% hatten. Ich habe die Möglichkeit die Leistung der Batterien zu prüfen.

Es schein inzwischen so zu sein, daß die Batterien vor dem Einbau jetzt doch geladen werden sollen, oder halt mit einen längeren Überlandfahrt.
Ich kenne es noch von früher, daß sie nur gefüllt und dann eingebaut werden müssen.
Ich glaube eine anschließende längere Überlandfahrt machen die wenigsten und genauer definiert wurde das "längere" auch nicht.

Also etwas berichtigt. Lade die Batterie besser erst auf, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß Stephan