Blinkerschalter versetzt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Mockawilli
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Blinkerschalter versetzt

Beitrag von Mockawilli »

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Blinkerschalter durch einen alten Kippschalter ersetzt.
Habe ihn vom Abstand dann gleich so angepasst, dass er vom Gasgriff optimal zu erreichen ist.
Das alte Loch wird zugeschweisst und irgendwann wird der Roller auch mal komplett neu lackiert.

Da der neue Schalter etwas zu viel Spiel hatte, hab ich ein 0,25mm Plättchen geopfert und aufgeklebt.
Jetzt wackelt nix mehr.

VG

Jan
Dateianhänge
01.jpg
03.jpg
02.jpg
04.jpg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Blinkerschalter versetzt

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jan,

so weit ging mein Perfektionismus noch nicht :shock:

Wer sich aber darüber ärgert, dass bei den neuen Blinkerschaltern das Axialspiel des Hebels im Schalter sehr groß ist,
der drückt sich im Schraubsock eine 4er U-Scheibe oval und legt sie zwischen Schalter und (gekürzten) Splint :wink:
Blinkerschalter U-Scheibe.JPG
.
Und hier noch für diejenigen, die die originale Stelle des Schalters am "ungelochten" A-1-Lenker suchen:
Blinkerschalter Bohrung x.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mockawilli
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: Blinkerschalter versetzt

Beitrag von Mockawilli »

Ja Servus Bernd!

bei dem derzeitigen Schmuddelwetter überbrücke ich gern a mal die Zeit mit basteln, bevor es dann wieder auf die Rennstrecke geht :D

Bei der Gelegenheit gleich noch die Frage zum Anschluss.
Die mittlere Klemme am Schalter ist der Masseanschluss und linke+rechte Klemmen sind jeweils die Blinkerpaare oder?
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Blinkerschalter versetzt

Beitrag von heinkel-bernd »

Lieber Jan,

Masse gibt`s beim Blinkerschalter nicht !!!
Der Schalter leitet den getakteten Strom vom Blinkrelais/Blinkgeber (mittlere Schraube) nach links oder rechts
zu den Blinkern weiter :idea:
Masse bekommen die Blinker direkt von einer Masseleitung oder einfach über die Karosserie.

Unten noch eine Abbildung mit den original Leitungsfarben lt. Schaltplan für den 103 A-2
Blinkerschalter Anschluss.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mockawilli
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: Blinkerschalter versetzt

Beitrag von Mockawilli »

Ach klar, genau du hast natürlich recht, bei nem Schalter wird ja nur die Phase geschalten, ausser der Schalter selbst ist beleuchtet. :D
Danke für das Anschlußschema :!:

VG

Jan
Torfmoor
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2023, 23:49

Re: Blinkerschalter versetzt

Beitrag von Torfmoor »

Moin,
Ich bin neu hier.
Wo bekomme ich diesen Schalter gekauft ?
Meinen hat der TÜV Mann gestern beim prüfen durchgedreht 😠
Gundolf 5530
Beiträge: 587
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Blinkerschalter versetzt

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin

Dann sag deinen TÜV Mann das er in den Heinkel-Club eintreten muß, dann kann er dort , und nur dort , einen neuen bestellen.
Vielleicht aber macht er öfters Schalter am Heinkel kaputt, dann kann er ja die Besitzer fragen ob die entweder im
Club sind oder eintreten möchten.

Falls du Angst hast ihm das zu sagen , weil du befürchtest nie mehr bei ihm übern Tüv zu kommen, wirst du wohl höchst persönlich
in den Club eintreten müßen , oder einen alternativen Schalter suchen .

Gruß Gundolf
Antworten