Elektrik Anschluß Beiwagen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Tommy59
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2016, 18:29
Wohnort: Essen

Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von Tommy59 »

Hallo!
Ich bin nun seit fast 2 Wochen stolzer Besitzer eines erstklassig restauriertem Tourist 103 A2; sogar mit Rückwärtsgang, Schaltrasten im Getriebe (und nicht im Drehgriff) und einstellbarem Lenkungsdämpfer.
Auch die Elektrik ist kpl. erneuert worden; man kann mit wenigen Handgriffen aus dem Gespann ein Solo Fahrzeug machen.
Es stört mich allerdings, dass man nach der Trennung den Roller mit Birnen für die rechte Blinkerseite bestücken muss, da ja als Gespann der Beiwagen den rechten Blinker hat.
Gibt es irgendeine Elektroschaltung für die Blinker (evtl. mit Sperrdioden?), dass bei Anschluß des Beiwagens automatisch beim Rechtsblinken nur der Blinker am Beiwagen seine Tätigkeit aufnimmt und dementsprechend dann die Blinker am Roller Ihre Tätigkeit einstellen?
Vielen Dank!
LG, Tommy
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von GvO »

Hallo,
oft sieht man an den entsprechenden Steckern für solche Funktionen ein kurzes Drahtstück das zwei Pole verbindet, um unterscheiden zu können ob der Stecker verbunden ist oder nicht. Damit kannst du dann mit einem Transistor den Blinker vom Roller bei geschlossenem Kreis ausschalten: https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 208031.htm
Guido
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 514
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von Hans »

Hallo Tommy,
wenn du solo fahren willst, ist es wichtig, dass in den Gespannpapieren " .. wahlweise mit Beiwagen .. " eingetragen ist. Du hast sonst im Solobetrieb keine Betriebserlaubnis und somit dann auch keine Versicherung!
Gruß
Hans
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von Rücklicht »

Ich kenne die Vorschriften nicht. Ist es zwingend erforderlich, dass wenn der Beiwagen blinkt der rechte Blinker des Rollers aus sein muss?

Sicher man das elektr. so mit einem passendem Stecker bauen, dass endweder der Roller blinkt, oder der Beiwagen.
Elektronik oder Relais sind da nicht nötig, geht einfach nur mit einem Steckeradapter zu lösen.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von verbert »

Hi Tommy,

ich bin kein Gespannfahrer, aber unabhängig von Hans Hinweisen, denke ich, Dein elektrisches Problem sollte sich mit sehr übersaubarem Aufwand lösen lassen. Kannst Du ein Bild von der Steckverbindung Roller zu Beiwagen einstellen? Das hülfe sicher.

Viele Grüße aus Wiesbaden volker
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von Rücklicht »

So ich habe mal eine Schaltung aufgezeichnet wie man das mit einem Stecker einfach lösen kann.
Wenn der Beiwagen angeschlossen ist, so ist der rechte Blinker aus, da auf dem Steckerpin 3 keine Spannung angeschlossen ist.
Wenn du den Beiwagen entfernst, machst du dir einen zweiten Stecker, bei welchem der Pin 3 und 2 gebrückt sind. Diesen steckst du dann ein.

Es gibt auch Kupplungen welche gewissen Anschlüsse ohne Stecker brücken und öffnen, wenn man einen Stecker einsteckt. Auch das wäre eine Möglichkeit.

Nur ob man das braucht, weiß ich nicht, denn ich würde den rechten Blinker einfach mitblinken lassen bei Beiwagenbetrieb, falls erlaubt.
Dateianhänge
Beiwagen.jpg
Tommy59
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2016, 18:29
Wohnort: Essen

Re: Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von Tommy59 »

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Aber mit hier Stecker raus und da Stecker rein das mag ich nicht.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, das -wenn man den Beiwagen abkoppelt- dann wieder automatisch die beiden rechten Blinker des Rollers leuchten und umgekehrt genau so!
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von Rücklicht »

Tommy59 hat geschrieben: 15.09.2022, 14:13 Aber mit hier Stecker raus und da Stecker rein das mag ich nicht.
Rücklicht hat geschrieben: 15.09.2022, 11:15 Es gibt auch Kupplungen welche gewissen Anschlüsse ohne Stecker brücken und öffnen, wenn man einen Stecker einsteckt. Auch das wäre eine Möglichkeit.
Dann besorge dir eine Steckerkupplung welche die beiden Kontakte, in meinem Beispiel PIN 2 und 3, bei abgezogenem Stecker selbsttätig schließt.

Um einen Stecker wirst du wohl kaum rumkommen, oder du müsstest das zum Seitenwagen funken. Das würde aber wiederum bedeuten, dass man da eine Spannungsversorgung in Form irgendeiner Batterie haben müsstest und die zusätzlich nötige Schaltung im Seitenwagen unterbringen.

Natürlich kann man Schaltungen bauen, welche das automatisch hinbekommen. Ich zweifele aber daran, dass du so eine Schaltung hinbekommst, denn sonst hättest du dir diese schon selbst ausgedacht.
Eins ist sicher, du musst in die Verschaltung beim Roller eingreifen, das mit dem Stecker wäre wohl noch der einfachste Eingriff.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von verbert »

Hi Tommy,

naja, irgendein Stecker oder eine Steckverbindung muss doch jetzt schon existent sein, sonst könntest Du den Beiwagen ja nicht so einfach abkoppeln.
Wenn Du diesen Stecker durch einem geeigneten Stecker mit einem – wie Rücklicht ja schon schrieb - Schaltkontakt ersetzt, dann hast Du es doch so, wie Du es willst. Stecker drin - blinkt am Beiwagen, Stecker draußen - blinkt am Roller. Vielleicht machst Du doch mal ein Bild von der jetzigen Verbindung, dann kann man Dir sicher besser helfen. Wie heißt es so schön: Die Zeichnung ist die Sprache der Ingenieure. :D

Viele Grüße aus Wiesbaden volker
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Elektrik Anschluß Beiwagen

Beitrag von Rücklicht »

Ich hatte mal gesucht, ob sich nicht ein Blinkrelais finden lässt, welches das kann was du vorhast. Kein Erfolg.
Dabei fand ich die Schaltung im Anhang. Nur so geht es, aber da musst du schon einiges am Roller ändern.
Dann kannst du allerdings den Beiwagen mehrmals schnell am Tag auswechseln, zumindest was die Elektrik betrifft.

Du weißt aber schon, dass die rechten Blinklichter bei Beiwagenbetrieb abgedeckt werden müssen.
Dateianhänge
Beiwagen 1.jpg
Antworten